News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astrantien (Gelesen 18634 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Astrantien
Es gibt so viele schöne Astrantien, und wir hatten noch gar keinen thread über sie.Ich fange mal mit der dieses Jahr besonders leuchtend rot blühenden Astrantia ´Claret´ an. Sie sät sich ziemlich sortenecht aus.
- Gartenlady
Re:Astrantien
Im Gegensatz dazu hat A. ´Buckland´ eine zurückhaltende Farbe, die sich anderen Pflanzen unterordnet. Diese Blüten sind besonders groß.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die blühen bei Dir schon? muss mal schauen, ob meine knospen haben.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ach, ist die "Claret" schön!Ich habe vor zwei Jahren drei Exemplare von Pötschke bekommen, das waren aber, wie es heute wohl in Mode kommt, recht trockene Wurzelstücke (Rhizome möchte ich sowas gar nicht nennen), die im ersten Jahr nur ganz mickrige Blättchen hatten, so dass ich schon dachte, sie gehörten zum Posten "Abzuschreibendes". In diesem Jahr sind sie deutlich kräftiger wiedergekommen, aber ich sehe noch keinen Knospenansatz. Ich geh mal davon aus, dass sie sich stabilisieren und, vielleicht, auch mal blühen. Aber obs dann die richtige Farbe sein wird?Ich habe mittlerweile so viele rot bzw. rötlich blühende Sorten (Hadspen Blood, Moulin Rouge, Ruby Wedding, Roma und noch einige andere), aber ich finde die Unterschiede bisher nicht so eindeutig und überzeugend.Sehr hübsch finde ich persönlich auch Astrantia maxima, die sich wohl auch durch eine Art Ausläufer ausbreitet und schöne pudrig-rosa große Blüten hat. Sie ist derzeit, wie die anderen Arten und Sorten auch, erst in der Knospe, ich werde fotografieren, wenn sie aufblüht.Liebe Grüße Barbara
- Gartenlady
Aufgeblüht sind hier nur diese beiden Sorten, ´Claret´ ist immer die erste. Wenn sie dann mal blüht bei Dir, brauchst Du Dir über Nachwuchs keine Sorgen mehr zu machen
A. maxima habe ich auch, sie wuchert sogar ziemlich heftig. Ich habe sie dieses Jahr stark reduziert, denn ursprünglich hatte ich eine Pflanzung mit A. maxima und Campanula persicifolia, ein wunderhübsches Gespann, aber die Astrantia hat alle Campanulas verdrängt, die muss ich jetzt erst mal wieder aufforsten.
Hallo Astrantia, das sind keine mickrigen Blättchen, sondern zwei Blättchen Hoffnung!
Liebe Grüsse Crispa
Wunderbare Fotos, Gartenlady
! Mit Astrantien habe ich bisher keinen Erfolg in meinem trockenen Garten gehabt. Die wenigen Versuche sind nach kurzer Zeit verschwunden. Doch jetzt habe ich von einer ganz lieben Garten-/Forumsfreundin eine Sorte bekommen, von der sie meint, daß die auch in meinem Sandboden überleben könnte. Zu meiner Freude hat sie sich auch noch als weiß/grün entpuppt, eine Farbkombination, die ich besonders schätze. Weiß allerdings nicht, wie sie heißt.Werde gleich mal ein Foto machen.
See you later,...
- Gartenlady
Sie können Schatten gut vertragen, aber Trockenheit mögen sie nicht, trotzdem haben sich bei mir einige an ganz trocken heißer Stelle ausgesät, überleben dort auch, blühen aber nur spärlich. Ich sollte etwas entschlossener gegen den Ausbreitungsdrang mancher Stauden vorgehen
Ich bin gespannt auf das Foto der grün/weißen
Tja, sie scheinen sich dem Wetter anzupassen und halten sich lieber geschlossen. War nicht so ergiebig. Vielleicht kann ja doch jemand sagen, um welche Sorte es sich handeln könnte?
See you later,...
- Gartenlady
Vielleicht ist es ´Shaggy´ syn ´Margery Fish´ Wenn ja, hast Du ein seltenes Schätzchen, da ist nur ganz schwer ranzukommen.Es gibt aber auch noch eine andere weiß/grüne Sorte ´Snowstar´ und Hans Kramer bietet Sämlinge ´ex Shaggy´ an.
Ups, zumindest sehe ich aus deinen links schonmal eines...ich habe ihr viel zuwenig Platz eingeräumt ::)Ich weiß nicht, welche es sein könnte. Der Einfachheit halber werde ich meine Gartenfreundin fragen
.
See you later,...
-
sarastro
Nur zur allgemeinen Aufklärung:Claret entstand aus einer Absaat von der legendären Sorte 'Ruby Wedding'. Es gibt momentan keine bessere, auch 'Moulin Rouge' ist lediglich ein niedriger Typ ähnlich R.W.'Shaggy' und 'Margery Fish' ist definitiv nicht dasselbe, auch wenn dies immer behauptet wird!'Shaggy' ist wesentlich großblumiger und besitzt die typischen verbreiteten grünlichgelben Blütenblätter. Die Blüten können bei ihr bis 6 cm Breite erreichen. Sie wird zur Astrantia major ssp. involucrata gezählt.Die wohl wertvollste Sorte momentan dürfte 'Roma' sein, eine altrosa Hybride zwischen einer roten Astrantia major und Astrantia maxima. Die Sterilität und die dadurch enorm lange Blütezeit macht sie so wertvoll.Astrantia möchten einen nährstoffreichen, frischen Gartenboden - Sonne bis Halbschatten. Achtung, unsere Freunde, die Schnecken!!Sterndolden erfreuen sich momentan einer ungeahnten Beliebtheit. Dies liegt auch daran, dass sie überall in den Gartenzeitschriften präsent sind. Wahrscheinlich weil jeder Journalist auch mal Positives vom anderen abschreibt!!

- Gartenlady
´Shaggy´ und Margery Fish´ sind also doch nicht dasselbe
Man bekommt aber sowieso irgendwas anderes, wenn man eine davon kauft. Es scheint schwierig zu sein, sie zu vermehren.´Roma´ ist noch nicht aufgeblüht (´Claret´ ja auch nicht richtig) nur ´Buckland´ zeigt die volle Schönheit der kunstvollen Blüten.Hier die ´Roma´ in ihrem derzeitigen Stadium
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ha, das ist mir auch aufgefallen. Woran sowas wohl liegt - irgendwer muss den Trend ja losgetreten haben.Sterndolden erfreuen sich momentan einer ungeahnten Beliebtheit.
- Gartenlady
Astrantia ´Ruby Wedding´ hat sich hier tatsächlich nach etwa 5 Jahren zu einer stattlichen Pflanze gemausert und blüht zum ersten Mal.Jetzt kann ich sarastros Vorliebe verstehen, die Blüten sind etwas dunkler und größer als ´Claret´, Stängel und Hüllblätter sind rötlich gefärbt, sehr schön
Braucht sie immer so lange, um sich zu etablieren?In sarastros Katalog habe ich gerade gesehen, dass er ´Margery Fish´ anbietet, selbstverständlich nehme ich von ihm an, dass er vegetativ vermehrte Pflanzen verkauft