Natura, wir haben seit ein paar Tagen die ersten Erdbeeren reif.Luna, danke für die Auskunft, jetzt bin ich wieder um etwas schlauer.Sauzahn, ich habe gar nix gemacht, es ist halt eine frühe Sorte. Die andere Hälfte fängt jetzt gerade an, sich zu färben. Allerdings..., mir ist in Erinnerung, daß wir immer erst Anfang Juni Erdbeeren hatten und dieses Jahr soll doch alles später sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 13088 mal)
Re:Habt ihr schon was geerntet?
Am Samstag war ich am Bodensee, da habe ich mich vom einem Schild am Strassenrand "Erdbeeren zum selberpflücken", verleiten lassen. Mit 3 Kilo aromatischen Erdbeeren kam ich nach Hause.Natura, wir haben seit ein paar Tagen die ersten Erdbeeren reif.
was für eine sorte mag das wohl gewesen sein? eine jedenfalls, die auch ohne sonne reift. da sie auch noch gut schmeckt, würde mich das interessieren. meine eigenen beiden sorten (senga sengana und mieze schindler) schmecken nur gut, wenn sie sehr viel sonne abbekommen haben.
Die ersten Kirschen sind reif.Samstag und Sonntag habe ich mir Bauchweh daran gegessen. Es kommt eine harte Zeit auf mich zu mit 7 Süßkirsch-Hochstämmen, die nacheinander reif werden.LG Lilo
LILO:7 Kirschensorten hast? WOW!!! Was sind denn alles für Sorten?
Was heiss da ohne Sonne, wir hatten letze Woche viel Sonne und Föhnwas für eine sorte mag das wohl gewesen sein? eine jedenfalls, die auch ohne sonne reift. da sie auch noch gut schmeckt, würde mich das interessieren. meine eigenen beiden sorten (senga sengana und mieze schindler) schmecken nur gut, wenn sie sehr viel sonne abbekommen haben.
Ich habe keine Ahnung wie sie heißen.Meine Großmutter, die vor etwa 27 Jahren im Alter von 89 gestorben ist, hat sie alle gepflanzt, weil sie eine bestimmte Sorte haben wollte. Aber keiner der Bäume war der gesuchte. Manche sind bereits älter als 60 Jahre. Wie zum Beispiel der Baum mit der sehr frühen Sorte. Den nenne ich 'Scarface' wegen seiner zerütteten Krone. Und sie sind 5 - 7 Meter hoch.LG Lilo
Sauzahn, ich weiß leider mal wieder keinen Sortennamen, die hat mein Mann von einem Bekannten bekommen. Schmecken tun sie schon, aber manche auch etwas bitter, es fehlt doch die Sonne. Eigentlich alle Erdbeeren werden erst so richtig süß gegen Ende der Reifezeit. Lilo, hast du geschaut ob Würmer drin sind? Oder sind sie gespritzt?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo Natura,die ganz frühen sind madenfrei. Die späteren muss man früh genug essen. Ich schau aber nie nach, ob Maden drin sind. Spritzen mag ich nicht, wie soll ich auch 7 Meter hoch.LG Lilo
Hallo Lilo,ich habe mir auch mal den Bauch vollgeschlagen mit köstlichen Kirschen, bis ich mal eine aufgemacht und festgestellt, daß in jeder ein Wurm drin war, das war mir dann doch zuviel :oHabe gestern ca. 5 kg Erdbeeren geerntet und heute Kuchen gemacht (die Sahne kommt beim essen noch dazu)
Na solch harte Zeiten hätte ich auch gerne malDie ersten Kirschen sind reif.Samstag und Sonntag habe ich mir Bauchweh daran gegessen. Es kommt eine harte Zeit auf mich zu mit 7 Süßkirsch-Hochstämmen, die nacheinander reif werden.LG Lilo

Wir haben am WE ca. 14 kg Erdbeeren geerntet, bin froh, wenn sie fertig sind
. Ansonsten noch Kopfsalat und ein paar Radieschen. LG

Ich hab heut morgen die ersten Ribis / roten Johannisbeeren gegessen. Einige Maulbeeren sind auch bereits schwarz und lecker. Der rote Holunder hat auch schon schön große rote Beeren dran, aber die ess ich mal besser nicht 

Wir haben am WE ca. 14 kg Erdbeeren geerntet

Ich konnte gestern die ersten Pendulinas (Hängetomaten) ernten, ansonsten div. Salate, Kräuter, Spargel und Rhabarber. Ja, und ein paar Walderdbeeren sind auch schon rot....LG Lisl