News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ist euch schon was mißlungen? (Gelesen 14732 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
mutabilis

Re:ist euch schon was mißlungen?

mutabilis » Antwort #15 am:

radieschen hatte ich mal über einen urlaub vergessen und konnte dann faustgrosse bollermänner ernten ;D (ich mag aber keine radieschen, daher säe ich keine mehr aus)
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #16 am:

Radieschen und Kohlrabi.Erstere Stecknadelköpfe, letztere Murmeln >:( Der Blumenkohl ist letztes Jahr nicht mal aufgelaufen und der Chinakohl hat nur geblüht (zu früh gesät).Aber: ich gebe nicht auf 8)
nr109

nr109 » Antwort #17 am:

radieschen richtig pelzig? bähhdie mag ich auch nicht.
frida

frida » Antwort #18 am:

Kohlpflanzen jeder Art.Gibt es hier überhaupt jemanden, der Kohl ERFOLGREICH anbaut?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Luna

Luna » Antwort #19 am:

Buschbohnen habe ich gesteckt, sie wurden höher und höher, zum Schluss hatte ich Stangenbohnen, wer und wo die Samen vertaucht wurden habe ich nie herausgefunden. Auf jedenfall gaben meine "Busch"-Bohnen viel zu lachen.
bea

bea » Antwort #20 am:

Der Fenchel hat sich letztes Jahr unmöglich verhalten, er war "grössenwahnsinnig". Statt schöne Knollen zu bilden, ist er schlank in die Höhe gewachsen.
Pikieren bzw Störungen an der Wurzel quittiert Fenchel meist damit, dass er schiesst oder nur andeutungsweise Knollen produziert.Zu frühe Aussaat und Kälte ist aber der Hauptgrund - ausser man hat Gewürzfenchel anstatt Knollenfenchel ausgesät ;)Es gibt mittlerweile ziemlich schossfeste Fenchelsorten für die Frühjahrsaussaat. z.B. Zefa Fino, Cantino, Sirio und Argo.Was bei uns (ausser den Tomaten im vergangenen Jahr :-\ ) so richtig daneben ging:Vor 2 Jahren haben wir drei Sonntage lang 250 Bäume veredelt - nicht eine Veredlung ist was geworden. Die im letzten Sommer nachveredelten Bäume sind bis auf wenige Ausfälle angewachen. Keine Ahnung, was damals schief gelaufen war.Für die Radischenproblemzonen: versucht es doch mal mit meiner Lieblingsradieschensorte aus Frankreich. Sie heisst "18jour" eine alte Sorte, die wenig Laub bildet und unheimlich schnell längliche Radieschen produziert.Ich verwende sie überall als Markiersaat und habe so übers ganze Jahr Radieschen.LG, Bea
kazi

kazi » Antwort #21 am:

Für die Radischenproblemzonen: versucht es doch mal mit meiner Lieblingsradieschensorte aus Frankreich. Sie heisst "18jour" eine alte Sorte, die wenig Laub bildet und unheimlich schnell längliche Radieschen produziert.
Wo kann man denn Samen dieser Sorte bekommen, Bea?
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Luna

Luna » Antwort #22 am:

Es gibt mittlerweile ziemlich schossfeste Fenchelsorten für die Frühjahrsaussaat. z.B. Zefa Fino, Cantino, Sirio und Argo.
Danke, die Sorten werde ich mir merken.
bea

bea » Antwort #23 am:

Bei Baumaux gibt es sie auf jeden Fall. Unter Radis "1/2 Longs de Tous les Mois" nachschlagen-und jeder etwas grössere Supermarkt in F der eine kleine Gartenabteilung hat, führt diese im SortimentAber so grenznah wie ich(5min) wohnen sicher die wenigsten. 8)Ich kaufe sie immer in der extrasupergrossen Abfüllung - könnte dir auch eine kleine Menge zum ausprobieren schicken. :D Schreib mir doch ne PM.LG, Bea
kazi

kazi » Antwort #24 am:

Aber so grenznah wie ich(5min) wohnen sicher die wenigsten. 8)
Ich fahre ca. 10 min und zum nächsten französischen Supermarkt ca. 20 min. 8) Wir fahren am Samstag sowieso nach F., da schaue ich mich mal um. Wenn ich die Sorte nicht finde komme ich gerne auf dein liebes Angebot zurück. :D Vielen Dank.
Liebe Grüße
Katja
bea

bea » Antwort #25 am:

SuperU hat sie auf jeden Fall
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #26 am:

ist euch schon was mißlungen?
ja, so ziemlich alles was gemüse ist ausser kürbis und zucchini 8) dieses jahr hab ich es grad mal geschafft tomaten zu pflanzen. ich habe weder die zwiebeln, erbsen, radieschen, rucola oder karotten gesät, die ich mir eigentlich vorgenommen hatte. gilt wohl auch als misslungen :P :-[ :-[
kazi

kazi » Antwort #27 am:

@Bea: Dann halte ich nach SuperU Ausschau. @Cimi: Da könnte ich auch noch so einiges aufzählen ::) ;D
Liebe Grüße
Katja
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #28 am:

Kohlpflanzen jeder Art.Gibt es hier überhaupt jemanden, der Kohl ERFOLGREICH anbaut?
Ist komischerweise das einzige, was in meiner 9-jährigen Gärtnerkariere immer gelingt. Egal, o Blumen- Spitz- oder Weißkohl oder Broccoli...alles andere geht oft daneben. bis ich mal eine anständige Möhre geerntet habe, das hat Jahre gedauert!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #29 am:

Der Fenchel hat sich letztes Jahr unmöglich verhalten, er war "grössenwahnsinnig". Statt schöne Knollen zu bilden, ist er schlank in die Höhe gewachsen.
Laufendes anhäufeln ist wichtig. Und immer schön feucht halten. Deshalb mulche ich den Fenchel besonders gut. Zum Anhäuflen den Mulch weg und wieder dran- das macht ein bißchen Arbeit, aber es lohnt sich. Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten