News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ist euch schon was mißlungen? (Gelesen 14732 mal)
Re:ist euch schon was mißlungen?
radieschen hatte ich mal über einen urlaub vergessen und konnte dann faustgrosse bollermänner ernten
(ich mag aber keine radieschen, daher säe ich keine mehr aus)

Radieschen und Kohlrabi.Erstere Stecknadelköpfe, letztere Murmeln
Der Blumenkohl ist letztes Jahr nicht mal aufgelaufen und der Chinakohl hat nur geblüht (zu früh gesät).Aber: ich gebe nicht auf

radieschen richtig pelzig? bähhdie mag ich auch nicht.
Kohlpflanzen jeder Art.Gibt es hier überhaupt jemanden, der Kohl ERFOLGREICH anbaut?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Buschbohnen habe ich gesteckt, sie wurden höher und höher, zum Schluss hatte ich Stangenbohnen, wer und wo die Samen vertaucht wurden habe ich nie herausgefunden. Auf jedenfall gaben meine "Busch"-Bohnen viel zu lachen.
Pikieren bzw Störungen an der Wurzel quittiert Fenchel meist damit, dass er schiesst oder nur andeutungsweise Knollen produziert.Zu frühe Aussaat und Kälte ist aber der Hauptgrund - ausser man hat Gewürzfenchel anstatt Knollenfenchel ausgesät ;)Es gibt mittlerweile ziemlich schossfeste Fenchelsorten für die Frühjahrsaussaat. z.B. Zefa Fino, Cantino, Sirio und Argo.Was bei uns (ausser den Tomaten im vergangenen JahrDer Fenchel hat sich letztes Jahr unmöglich verhalten, er war "grössenwahnsinnig". Statt schöne Knollen zu bilden, ist er schlank in die Höhe gewachsen.

Wo kann man denn Samen dieser Sorte bekommen, Bea?Für die Radischenproblemzonen: versucht es doch mal mit meiner Lieblingsradieschensorte aus Frankreich. Sie heisst "18jour" eine alte Sorte, die wenig Laub bildet und unheimlich schnell längliche Radieschen produziert.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
Danke, die Sorten werde ich mir merken.Es gibt mittlerweile ziemlich schossfeste Fenchelsorten für die Frühjahrsaussaat. z.B. Zefa Fino, Cantino, Sirio und Argo.
Bei Baumaux gibt es sie auf jeden Fall. Unter Radis "1/2 Longs de Tous les Mois" nachschlagen-und jeder etwas grössere Supermarkt in F der eine kleine Gartenabteilung hat, führt diese im SortimentAber so grenznah wie ich(5min) wohnen sicher die wenigsten. 8)Ich kaufe sie immer in der extrasupergrossen Abfüllung - könnte dir auch eine kleine Menge zum ausprobieren schicken.
Schreib mir doch ne PM.LG, Bea

Ich fahre ca. 10 min und zum nächsten französischen Supermarkt ca. 20 min.Aber so grenznah wie ich(5min) wohnen sicher die wenigsten.

Liebe Grüße
Katja
Katja
SuperU hat sie auf jeden Fall
ja, so ziemlich alles was gemüse ist ausser kürbis und zucchiniist euch schon was mißlungen?

@Bea: Dann halte ich nach SuperU Ausschau. @Cimi: Da könnte ich auch noch so einiges aufzählen

Liebe Grüße
Katja
Katja
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ist komischerweise das einzige, was in meiner 9-jährigen Gärtnerkariere immer gelingt. Egal, o Blumen- Spitz- oder Weißkohl oder Broccoli...alles andere geht oft daneben. bis ich mal eine anständige Möhre geerntet habe, das hat Jahre gedauert!Kohlpflanzen jeder Art.Gibt es hier überhaupt jemanden, der Kohl ERFOLGREICH anbaut?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Laufendes anhäufeln ist wichtig. Und immer schön feucht halten. Deshalb mulche ich den Fenchel besonders gut. Zum Anhäuflen den Mulch weg und wieder dran- das macht ein bißchen Arbeit, aber es lohnt sich. ChristinaDer Fenchel hat sich letztes Jahr unmöglich verhalten, er war "grössenwahnsinnig". Statt schöne Knollen zu bilden, ist er schlank in die Höhe gewachsen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)