Danke! Das passt! Pflanzen-Alzheimer... ::) So ist das, wenn ich im Herbst irgendwo ungeplant doch noch ein Tütchen irgendwo mitnehme und es im Garten fix versenke...und mich im Frühjahr an nix mehr erinnern kann :-[
Wunderbare Bilder wieder, da und dort wohltuende Farbtupfer! Das tröstet ein bisschen über den Winterfrust hinweg und weckt die Vorfreude auf schönere, wärmere Tage. :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Cydora, das raubt mir wieder mal den Atem. :D Da bleibt nur, einen möglichst milden Frost zu wünschen. Es ist alles wenigstens zwei Wochen weiter als bei uns.
Und hier kommt es schlimmer als befürchtet. Der Wind hat über Nacht das bisschen Schnee aufgesaugt. Es liegt alles wieder kahl. An der Balkonfenster-Ecke könnten wir die Tonspur für eine Arktis-Doku aufnehmen. :-X
Dein Schneestolz ist vermutlich Scilla (Chionodoxa) luciliae. Ist er wirklich rosa? S. luciliae hat einen von den anderen Arten abweichenden, sehr edel hellblauen Farbton.
Danke. Ja, ich war heute selbst überrascht, wie weit alles schon ist. Hatte die ganze Woche sehr viel zu arbeiten und habe dadurch die Veränderung durch die milden Tage gar nicht mitbekommen. Bei meinem Acer Sangokaku z.B. sind die Blattknospen kurz vorm Aufgehen :o Ich kann wirklich nur hoffen, dass der Frost uns weitestgehend verschont...
Ja, der Schneestolz ist wirklich rosa. Es wird schon der von Paw paw verlinkte 'Pink Giant' sein. Ich war erst im Zweifel, weil die 2 gezeigten nur eine Blüte pro Stiel haben. Ich habe aber noch ein Foto vom dritten daneben, wo an einem Stängel mehrere Blütenknospen sind.
cydora, mit nur einer Blüte blüht die Zwiebel beim ersten Mal. Je älter sie wird, sind auch immer mehr Blüten pro Stiel dran. Ist zumindest bei meinen normalblauen so.
cydora hat geschrieben: ↑17. Mär 2018, 16:38 -5°C Ich hoffe, dass das alle Pflanzen wieder problemlos wegstecken. Einziges Sorgenkind ist dieses hier: Clematis armandii Beim letzten Frost sind schon ein Großteil der zarten kleinen Knospen erfroren. Dies sind Neutriebe :-\ Ich befürchte, die sind danach auch braun :P
Kannst du sie nicht unter einer großen Einkaufspapiertüte verstecken?
Irgendetwas hat mich die Tage zurückgehalten, Bilder in meinem Garten zu machen. Und wenn ich jetzt aus der Küche in den Hof gucke, weiß ich was es war: reiner Selbstschutz!
Wahrscheinlich sieht es bei Dir heute Morgen auch weiß aus. Aber um diese Jahreszeit können 1-2 Grad wärmer bereits viel ausmachen und da bist Du mitten in der Stadt vielleicht geschützter.