News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurkenanbau 2006 (Gelesen 49512 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kazi
Re:Gurkenanbau 2006

kazi » Antwort #135 am:

Pinat, meine hatte ich letztes Frühjahr bei Hornbach gekauft.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
pinat

pinat » Antwort #136 am:

Pinat, meine hatte ich letztes Frühjahr bei Hornbach gekauft.
Danke! Da werde ich am Wochenende mal schauen.
Viele Grüße
pinat
Lilo

Lilo » Antwort #137 am:

Dehner hat sie auchLG Lilo
pinat

pinat » Antwort #138 am:

Dehner hat sie auchLG Lilo
Gibts die denn in verschiedenen Größen?
Viele Grüße
pinat
Lilo

Lilo » Antwort #139 am:

nein - Einheitsgröße - zumindest habe ich noch nirgendwo eine andere Größe gesehen. Ich brauche sie auch nur für die ersten Wochen, auch bei Kürbisen und Dahlien, wenn die Pflänzchen noch zart sind. Dannach sind die Pflanzen wohl für Schneckermäuler zu zäh.Den Scheckenkragen lasse ich stehen, die Pflanze überwuchert ihn, dann habe ich aber einen schönen Gießring zum gezielten Wässern.LG Lilo
Fleissiges Liesche

Fleissiges Liesche » Antwort #140 am:

Hallo ! Wer weiß Rat ?Meine Ei des Drachen wachsen vorzüglich, blühen wie wild und haben viele Gürkchen angesetzt. aber ich muß jetzt immer wieder sehen, dass 1 cm lange Früchte plötzlich gelb werden und dann eintrocknen und abfallen. Mach' ich etwas falsch ? Zu wenig Wasser (glaub ich nicht), zu wenig dünger ? Oder von allem zu viel ?Wer kann mir einen Tipp geben ???? ???Vielen Dank !!Liebe GrüßeLiesi
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #141 am:

hallo liesi,daß ist so früh meisst noch normal. es fehlen die männlichen blüten, die zur gleichen zeit wie die weiblichen blühen, daß die insekten die weiblichen befruchten können.wenn die gürkchen nicht befruchtet werden, werden sie nach der blüte gelb, schrumpeln und fallen ab.entweder du nimmst dir eine männliche blüte und spielst selbst bienchen oder hast einfach noch ein wenig geduld :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Fleissiges Liesche

Fleissiges Liesche » Antwort #142 am:

Danke Marion ! Ich versuche beides - Bienchen spielen und geduldig sein. ::) Wenn ich zumindest eine Gurke heuer habe, aus der ich Samen gewinnen kann, bin ich schon zufrieden.Liebe GrüßeLiesi
Sieben

Sieben » Antwort #143 am:

Hallo an alle :),ich habe vor vier Wochen " Chinese Slangen" Salat und Schälgurken in 8 cm Töpfen gesätt,jezt sind die schon ~20 cm hoch,muß ich die umsetzen oder soll ich noch drin lassen,die haben ~5-7 cm lange Barte gekrigt.Wie soll ich den weiter vorgehen???
brennnessel

brennnessel » Antwort #144 am:

Hallo Sieben, ja, die gehören nun schon ausgepflanzt! Kannst du sie wo geschützt hinsetzen oder kann man die bei euch ohne weiteres ins Freiland setzen? Am besten pflanzt man sie auf einen kleinen Erdhügel. Lasse sie vorsichtig aus den Töpfchen gleiten, damit du die Wurzeln möglichst wenig beschädigst. Da bei Gurken mehrere Seitentriebe erwünscht sind, soll man ab dem 4. richtigen Blatt entspitzen. Dann treiben sie aus den Blattachseln neue Triebe. LG Lisl
Sieben

Sieben » Antwort #145 am:

Brenessel ???,danke für die tipps,aber ich habe nur eine Tarasse und da mit Hügel ist schwer.Und was heißt geschützt????.
brennnessel

brennnessel » Antwort #146 am:

Gerne geschehen, Sieben ;) ! Dann setzt du sie wahrscheinlich in Kübel ? Die sollten möglichst groß sein, denn Gurken sind sehr durstige Geschöpfe! Mit geschützt meinte ich, ob du sie in einem Gewächshaus oder in einem Mistbeet etc. hättest. Es gibt auch richtige Freilandsorten (z.B. Essiggurken), welche man direkt in den Garten setzen könnte. Aber deine Chinesische Schlangengurke ist eher eine, die es ein wenig wärmer mag, damit sie viel trägt und lange gesund bleibt. LG Lisl
Sieben

Sieben » Antwort #147 am:

Ach so :),na ja nächtes Jahr versuche ich mit den anderen,aber jetzt muß ich mit den durchkommen,welche Temp. ist minimum für sie,ich hoffe daß es dazu nicht kommt aber manweißt ja nie.Ich habe bei Soniegen Tagen bis 14-15 Uhr Sohne (Ost-Seite).Und muß ich sie stützen???
brennnessel

brennnessel » Antwort #148 am:

Die Terrasse ist ja sicher am Haus, da wird das schon passen ;) ! Du kannst sie aus dem Kübel hängen lassen oder wenn du die Möglichkeit hast, sie wo hochklettern (anbinden!) zu lassen, wäre das auch prima.
Sieben

Sieben » Antwort #149 am:

alles klar das mache ich,wie ist es kann man die im gegenteil zu tomaten auch im Regen stehen haben???
Antworten