News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rückschnitt Rhododendren - jetzt noch ? (Gelesen 5468 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
*Falk*
Rückschnitt Rhododendren - jetzt noch ?

*Falk* »

Hallo,eine unserer Rh. (Insigne-Hyb Berliner Liebe) wurde durchWindbuch (Ast einer Kiefer) starkt beschädigt- mächtiges Loch . Ist ein Formschnitt bis ins Holz mgl..Danach wäre kein Blatt mehr an der Rh..Danke !LG Falk
Bin im Garten.
Falk
fars

Re:Rückschnitt Rhododendren - jetzt noch ?

fars » Antwort #1 am:

Rh. insigne treibt je nach Klimalage jetzt erst aus. Von daher wäre ein Formschnitt momentan möglich. Ich würde dennoch das kommende Frühjahr abwarten. Vielleicht erübrigt sich das Schneiden, da sich diese Hybriden eigentlich von Natur aus recht harmonisch aufbauen. Und jede Schnittmaßnahme beinhaltet das Risiko einer Pilzinfektion.
*Falk*
Re:Rückschnitt Rhododendren - jetzt noch ?

*Falk* » Antwort #2 am:

Danke,ich werde mit dem Rückschnitt warten.LG FalkNB: Wir waren gestern in der Rhododendron-Gärtnerei Grüngräbchen ;) und wollten einen Ersatz für unsere geschundene Rh., weil sie gerade im Hauseingangsbereich steht, und die Chefin hat uns auch abgeraten. Ich hätte sie natürl. an eine anderen Stelle gepflanzt.Zur Zeit ist die Baumschule eine Pracht, ein Blütenmeer. :o ;D
Bin im Garten.
Falk
Antworten