News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht (Gelesen 1873 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht

hymenocallis »

Es soll eine größere Beetfläche (ca. 50 m²) in vollsonniger trockener Lage mit schottrigem Untergrund bepflanzt werden - die Pflanzung soll optisch eine Mischung aus Prärie- und Kiesbeet ergeben, die Beetfläche wird mit Schotter gemulcht, wässern ist nur in der Anwachsphase vorgesehen, die Pflanzung soll 1x jährlich abgemäht werden können.

Wichtige Kriterien sind:
standfest
nicht wuchernd (horstbildend)
nicht massenhaft versamend
Blütezeit auch außerhalb des Spätsommers erwünscht
Höhe von niedriger Randbepflanzung bis maximal 1,80 m
winterhart/für alpines Klima geeignet (Winter bis -20°C)

Selbst habe ich nur Erfahrungen mit Salbei, Fetthennen und Lavendel bzw. Blauschwingel und Bärenfellgras, die hier im eigenen Garten unter solchen Bedingungen gut gedeihen, abmähen sollte man das nicht prinzipiell, daher suche ich nach besser geeigneten Alternativen - was ist sonst noch empfehlenswert? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

Re: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Da Du offenbar auch Gräser, den Anforderungen nach horstig wachsende Gräser einsetzen möchtest, sollte die Mahd überwiegend im Winterhalbjahr erfolgen. Regelmäßige Schnitte in der Vegetationsperiode dürften nicht alle vertragen.

Küchenschellen, Tulpen - als ganz simple, zeitnahe Ideen. Die Kiesgarten-Fäden dürften reichlich Anregung enthalten.
realp

realp » Antwort #2 am:

Ich habe mit verschiedenen hochwachsenden Astern in dieser Situation gute Erfahrungen gemacht, so z.B.mit der dunkelvioletten Maria Wolonskaya. Bildet schöne grosse Horste, samt sich hier nicht aus, bedarf aber machmal der Stütze.
Google mal nach 'Garten Alst',da gibt es viele Anregungen
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 22. Mär 2018, 12:43
Da Du offenbar auch Gräser, den Anforderungen nach horstig wachsende Gräser einsetzen möchtest, sollte die Mahd überwiegend im Winterhalbjahr erfolgen. Regelmäßige Schnitte in der Vegetationsperiode dürften nicht alle vertragen.[/quote]
Mahd im Spätherbst ist angedacht - dort gibt es regelmäßig hohe Schneedecken, unter denen Stauden zusammengedrückt werden - das kann man dann im Frühjahr nicht mehr mähen.

[quote author=lerchenzorn link=topic=62662.msg3051846#msg3051846 date=1521718999]
Küchenschellen, Tulpen - als ganz simple, zeitnahe Ideen. Die Kiesgarten-Fäden dürften reichlich Anregung enthalten.

Wie ich inzwischen gelesen habe, sind dort versamende Stauden und Gräser, die eine gewisse 'Dynamik' mitbringen, ein relevantes Thema.

Hier ist das Gegenteil gefragt, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Fragestellung dort wirklich paßt :-\
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #4 am:

realp hat geschrieben: 22. Mär 2018, 13:18
Ich habe mit verschiedenen hochwachsenden Astern in dieser Situation gute Erfahrungen gemacht, so z.B.mit der dunkelvioletten Maria Wolonskaya. Bildet schöne grosse Horste, samt sich hier nicht aus, bedarf aber machmal der Stütze.
Google mal nach 'Garten Alst',da gibt es viele Anregungen

Danke für den Tip - Astern (soferne sie nicht zu hoch werden und ohne Stütze stehen) sind durchaus vorstellbar. Garten Alst schau ich mir auch an.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #5 am:

hemerocallis hat geschrieben: 22. Mär 2018, 13:20
... Wie ich inzwischen gelesen habe, sind dort versamende Stauden und Gräser, die eine gewisse 'Dynamik' mitbringen, ein relevantes Thema.

Hier ist das Gegenteil gefragt, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Fragestellung dort wirklich paßt :-\

Das ist mir neu, jedenfalls als ausschließlicher Ansatz. Wenn ich an letzte, hier gezeigte Kies- und Splitbeete denke, ist da vieles drin, was zu Deinen Vorgaben passt. Vielleicht sucht Du mal nach Katrins Faden. Zum Beispiel.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Hier hat Katrin die Liste ihres Kiesbeets gepostet.
Allerdings ist ihre gesamte Auswahl auf Hüfthöhe oder nur wenig höher ausgerichtet.
Ab hier die Bilddokumentation.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #7 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 22. Mär 2018, 15:06
hemerocallis hat geschrieben: 22. Mär 2018, 13:20
... Wie ich inzwischen gelesen habe, sind dort versamende Stauden und Gräser, die eine gewisse 'Dynamik' mitbringen, ein relevantes Thema.

Das ist mir neu, jedenfalls als ausschließlicher Ansatz. Wenn ich an letzte, hier gezeigte Kies- und Splitbeete denke, ist da vieles drin, was zu Deinen Vorgaben passt. Vielleicht sucht Du mal nach Katrins Faden. Zum Beispiel.

Für mich als Kiesbeet-Laie ist nicht zu erkennen, was zu meinen Vorgaben paßt - ich weiß nicht, was sich versamt, von selbst steht oder gar Ausläufer macht - die Arten-/Sortenlisten sind daher wenig hilfreich.

Noch dazu sollte das Beet inneralpin funktionieren - Winterhärte ist ein zusätzliches Thema ???
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #8 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 22. Mär 2018, 16:19
Hier hat Katrin die Liste ihres Kiesbeets gepostet.
Allerdings ist ihre gesamte Auswahl auf Hüfthöhe oder nur wenig höher ausgerichtet.
Ab hier die Bilddokumentation.

Ich kenne den Thread - danke.
Aber welche Pflanzen aus dieser Auswahl passen zu meiner Fragestellung? Hüfthöhe ist ja nich verkehrt, aber es braucht auch niedrigeres und höheres in der großen Beetfläche, damit es nicht monoton aussieht. :-\
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Hat jemand eine Idee, wie der botanischen Namen dieses "Höllengrases" lautet?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #10 am:

Wenn das mal nicht kaminersche Phantasie ist...
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Das Foto von dem Gras ist ja echt, mit dem Rest dürftest Du Recht haben. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #12 am:

Ja das Foto ist echt, irgend ein neuseeländisches Gras denke ich. Carex comans oder so in der Richtung. Oder Tussock. Chionochloa rubra.
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #13 am:

Ich schätze, dass es irgendeine Carex ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #14 am:

Es könnte auch Sporobolus heterolepis sein, im Winterkleid. Dazu würden die ziemlich steif aus der Mitte der Horste kommenden Stängel passen.

Es würde, sofern es sich nicht versamt, zu den gestellten Ansprüchen passen. Meine beiden Pflanzen haben noch keine Sämlinge hinterlassen. Gibt es dazu andere Erfahrungen?
Antworten