News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Historische Gießkannen (Gelesen 287913 mal)
Re: Historische Gießkannen
Hallo Briza, danke für Deine Anmerkung. Ich habe sie eingefügt.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Wobei in Waltershausen niemals Gießkannen hergestellt wurden.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Da hat jemand bei der Schneiderkanne abgekupfert. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo Staudo, abgekupfert ist wohl nicht der richtige Ausdruck, eng zusammengearbeitet klingt besser.
Es gibt eine Preisliste der Firma Zug auf der der berühmte "Schneidermann mit den beiden Gießkannen" abgebildet ist. Ob dies die Zusammenarbeit mit der Firma Schneider dokumentiert oder das von Dir gewählte Wort zum Tragen kommt wird sich wohl nicht mehr beweisen lassen.
Es gibt eine Preisliste der Firma Zug auf der der berühmte "Schneidermann mit den beiden Gießkannen" abgebildet ist. Ob dies die Zusammenarbeit mit der Firma Schneider dokumentiert oder das von Dir gewählte Wort zum Tragen kommt wird sich wohl nicht mehr beweisen lassen.
In welchem Zeitraum wurden diese Gießkannen von der Verzinkerei Zug angeboten?
Die Preisliste, die auch dokumentiert ist, stammt aus dem Jahre 1953.
Es haben aber auch Großhändler beide Gießkannen, Schneider und Zuger gemeinsam angeboten. Genauere Angaben sind aber nicht möglich, alle meine Unterlagen über Gießkannen habe ich der Stiftung Gartenkultur 89257-Illertissen zur Verfügung gestellt und sind somit für mich nicht greifbar.
Es haben aber auch Großhändler beide Gießkannen, Schneider und Zuger gemeinsam angeboten. Genauere Angaben sind aber nicht möglich, alle meine Unterlagen über Gießkannen habe ich der Stiftung Gartenkultur 89257-Illertissen zur Verfügung gestellt und sind somit für mich nicht greifbar.
Danke! Einem Zeitungsbericht des Jahres 1959 ist zu entnehmen, dass die Firma im Jahr 1914 mit der Herstellung einfacher verzinkter Waren und dem Verzinken fremder Werkstücke begann, ehe sie sich zu einer Apparate- und Maschinenfabrik entwickelte. Aber wenn beide Marken parallel geführt wurden, genügt wohl das, was bekannt ist. ;)
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Typhoon, herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen runden Geburtstag :)
LG Rosenfee
eingestellt Antwort 29 https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,54367.msg2288271.html#msg2288271
Quelle: Illustrierter Katalog 1933 über Metall- und Lackierwaren - Preisliste über Spezial-Artikel für den Sommerbedarf 1935 (aus eigener Sammlung)
gedruckt von der Buchdruckerei Rudolf Müller Beierfeld - Das unter Müller Rudolf eingestellte Klischee-Verzeichnis über Artikel der Blechwaren-Industrie - ohne Jahresangabe enthält einige der im Katalog abgebildeten Gießkannen.
Nestmann P. G. Metall- u. Lackierwaren Beierfeld Erzgeb.
Quelle: Illustrierter Katalog 1933 über Metall- und Lackierwaren - Preisliste über Spezial-Artikel für den Sommerbedarf 1935 (aus eigener Sammlung)
gedruckt von der Buchdruckerei Rudolf Müller Beierfeld - Das unter Müller Rudolf eingestellte Klischee-Verzeichnis über Artikel der Blechwaren-Industrie - ohne Jahresangabe enthält einige der im Katalog abgebildeten Gießkannen.

eingestellt Antwort 16 https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,54367.msg2288254.html#msg2288254
Heute stelle ich Euch eine Kanne vor von der ich hellauf begeistert bin. Emotionale Ausbrüche sind bei mir selten aber der Charme den diese Kanne ausstrahlt bringt auch mich zum Schwärmen. Der Hersteller lässt sich leider nicht eruieren, meiner Schätzung nach wurde die Kanne um 1910 produziert.
Heute stelle ich Euch eine Kanne vor von der ich hellauf begeistert bin. Emotionale Ausbrüche sind bei mir selten aber der Charme den diese Kanne ausstrahlt bringt auch mich zum Schwärmen. Der Hersteller lässt sich leider nicht eruieren, meiner Schätzung nach wurde die Kanne um 1910 produziert.