News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zimmer-Hibiskusblüten II (Gelesen 184841 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II

enaira » Antwort #135 am:

Albizia hat geschrieben: 31. Okt 2017, 21:52
Zausel hat geschrieben: 31. Okt 2017, 19:41
Sollte ich je wieder neue Hibisken haben wollen, werde ich (gerade heute wieder angefixt durch die Berliner Truppe) auf andere Herbstfärbung achten. ;)

Ich habe auch jedes Jahr das gleiche Theater: von draußen nach drinnen geräumt und bald schon halbieren sie ihre Kleider, aber erst wird mal kräftig gegilbt. ::)

Hier rieselt es auch schon nach 2 Tagen kräftig... :-\
Zusätzlich musste ich noch Beläge von Rußtaupilzen abwischen. Der Freiluftaufenthalt hat die weißen Fliegen leider nicht dezimiert. >:( :'(
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #136 am:

Die Hibis haben das kalte Wetter leidlich weggesteckt...jetzt blühen drinnen noch ein paar späte Knospen auf.
enaira

enaira » Antwort #137 am:

Bild
Liebe Grüße
Ariane

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #138 am:

Ich habe meine paar Hibisken gut über den Winter gebracht. Jetzt legen sie los. Heute: 'Fidji Islands' im Doppelpack.
Dateianhänge
_20180401_134219.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #139 am:

Gestern: die schöne 'Tylene'.
Dateianhänge
_20180331_162122.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #140 am:

oile hat geschrieben: 1. Apr 2018, 13:47
Gestern: die schöne 'Tylene'.

'Tylene' - immer wieder schön! :D

'Fran G.' zeigt sich auch mal wieder! :D Sie sitzt voller Knospen, da kommt also noch einiges!
Dateianhänge
PICT2206.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
enaira

enaira » Antwort #141 am:

Wunderbar!

Meine sind jetzt auch in der Sommerfrische, aber leider voller weißer Fliegen und Ameisen....
Muss wohl doch spritzen. >:(
Liebe Grüße
Ariane

rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #142 am:

Was spritzt ihr gegen weiße Fliege? Ich gabe gute Erfahrungen mit Promanal gemacht, 3 * im Abstand von einer Woche, da sind dann auch alle Spinnmilben erledigt und die Pflanzen stecken es gut weg. Aber vielleicht gibt es ja besseres?

Tylene ist toll, ich trauere immer noch Marylin Quayle hinterher, aber 2 Versuche reichen!
Sonnige Grüße, Irene
rocambole

rocambole » Antwort #143 am:

RosaRot hat geschrieben: 17. Sep 2017, 15:05
Der H. schizopetalus muss warm stehen und sehr regelmäßig gedüngt werden. Hier blüht einer im Wintergarten schon seit Monaten(an 1 m langen Trieben, nun ja.
Das erklärt, warum der bei meiner Freundin häufig blüht (Westfenster, auf beheizter Fensterbank) und meiner so selten (Südseite, aber ohne beheizte Füße). Nun ja, vielleicht hilft dieser Sommer, eine Blüte kommt ::).
Sonnige Grüße, Irene
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #144 am:

Regelmäßig düngen!
Viele Grüße von
RosaRot
rocambole

rocambole » Antwort #145 am:

Mache ich einmal die Woche aktuell - sollte ich ihm vielleicht zusätzlich Düngestäbchen gönnen? Ich hoffe, dass dieses warme Wetter aktuell auch hilft. Ich habe ihn als Steckling von Mauritius mitgebracht (mopse gerne im Urlaub aus dem öffentluchen Grün oder der Hotelanlage, ist immer eine nette Erinnerung).
Sonnige Grüße, Irene
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #146 am:

Ich würde ihm lieber gelegentlich ein Aminosäurenpräparat in homöopathischer Dosis geben, das wirkt ziemliche Wunder, und einen Langzeitdünger in die Erde.
Viele Grüße von
RosaRot
rocambole

rocambole » Antwort #147 am:

Danke. Was nimmst Du als Aminosäurenpräparat? Da habe ich gar keine Erfahrungen mit.
Sonnige Grüße, Irene
rocambole

rocambole » Antwort #148 am:

Dann stelle ich mal meine vor - außer dem erwähnten schizopetalus habe ich aktuell noch 11 andere, warte noch auf einen Steckling meiner "Sicherheitskopie" eines apricotfarbenen (könnte Cairo Apricot sein). Für mehr ist kein Platz …
Pride of Hankins - da hat eine Unterlage ausgetrieben und ich habe daraus einen Steckling gemacht. Ist leider kein Dauerblüher, aber dafür hervorragend als Hochstamm geeignet (nach 18 Monaten hat man eine präsentable Pflanze). Für Hochstamm spricht, dass er einen sparrigen Wuchs hat, Ausknipsen bis Ende August aber nicht etwa zu einer späteren Blüte führt als wenn man ihn wachsen läßt (ab Ende September :P)
Hibiskus Pride of Hankins

Petit Orange wurde schonmal gezeigt, meinen habe ich letztes Jahr erworben und hurra, das Stauchungsmittel verliert so langsam seine Wirkung, er treibt durch und blüht gut.
Hibiskus Petit Orange

Moon Maiden - kann wunderbar auf eigenen Füßen stehen, er ist ein Vielblüher
Hibiskus Moon Maiden

Dainty Pink und Dainty White (ich nenne sie Schneeweißchen und Rosenrot ;D) - das 2. und 3. Foto ist Dainty White mit zweifarbigen Blüten (rosafarbene neben weißen kannte ich schon aus anderen Jahren) - man beachte auch den zweifarbigen Stempel.
Hibiskus Dainty PinkHibiskus Dainty White zweifarbigHibiskus Dainty White zweifarbig 2

Blue Diamond, kann lavendelfarben oder bei Hitze auch violettgrau. Mein veredelter hat den letzten dunklen Winter nicht überlebt, glücklicherweise habe ich 2 Steckis, die nun anfangen zu blühen. Hoffentlich gedeihen sie auch ohne Unterlage gut.

Columbine - lange gesucht, von F.R. nur eine Pflanze mit Wurzelfäule bekommen und dann endlich Stecklinge aus Madeira:

Hier ein paar Namenlose, Nr. 2 habe ich jetzt 2 Jahre, die Pflanze ist immer noch ca. 10 cm hoch aber jetzt kriegt sie endlich normale Blätter. Die reinweiße habe ich letztes Jahr bei Blume 2000 mitgenommen, auch hier scheint das Stauchmittel langsam am Ende
Hibiskus rosa orangefarbener RandHibiskus orange gelber RandHibiskus weiß

Ganz zum Schluss mein ältester, blüht unendlich auch den Winter durch, ich schneide ihn alle 2 Jahre Ende März zurück. Das Foto ist aus dem 2. Sommer nach dem Schnitt, er hatte 22 (!) offene Blüten. Ich nenne ihn "Rote Flora" 8)
Hibiskus rot
Sonnige Grüße, Irene
rocambole

rocambole » Antwort #149 am:

Und hier eine Frage: wer könnte das sein? Ist eine Namenssorte, da eine Kollegin ihn vor Jahren mit Hinweis auf Vermehrungsverbot erworben hat.
Deutlich helleres Orange als Nit oder Jays Orange, kein rotes Zentrum und einen gelben Stempel. Ich würde ihn gerne ersetzen … es lebt kein einziger mehr
Hibiskus orange
Hibiskus orange 2
Sonnige Grüße, Irene
Antworten