News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primula 2018/2019 (Gelesen 166896 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Primula 2018

Krokosmian » Antwort #255 am:

pearl hat geschrieben: 13. Feb 2018, 23:54
im Handel tauchen immer wieder "Wanda"s auf. Ich werde mal darauf achten, ob die "rötlilch-purpur mit gelbem Auge" und ohne Stängel sind.

Aus kompetentem Munde wurde mir gesagt, dass die ursprüngliche `Wanda´ höchstwahrscheinlich gar nicht mehr existiert... Und aus vier kompetenten Quellen habe ich als diese Sorte (nicht als "Serie", "Wanda-Hybride" oder sowas) Pflanzen bekommen, drei verschiedene sind es mindestens... Leider schaffe ich es nicht, die Farbtöne komplett richtig aufs Bild zu bekommen.

Dateianhänge
SIMG1574.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #256 am:

Eine meiner allerliebsten Nicht-Elatior-Stängelprimeln, mal aus dem Baumarkt mitgenommen, nichts erwartet und eine wirklich tolle, auch sehr gut gartengeeignete, Pflanze bekommen!

Dateianhänge
SIMG157.jpg
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #257 am:

Die sehen gut aus :D
Gibt es nicht auch eine ähnliche alte Gruppe, in deren Namen ,Crisp vorkommt ???
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #258 am:

Sie hat Ähnlichkeit mit 'Lace Blue' (Kronenprimel von Volmary)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #259 am:

Ja, an die dachte ich auch schonmal, aber Du weißt ja..., viele Sorten usw. ;). Sie ist anscheinend steril, leider. Bildet weder Samen, noch findet man Sämlinge, bei denen sie der "Vater" sein könnte. Ist aber gut wachsend, langlebig und auch teilbar.

W hat geschrieben: 2. Apr 2018, 21:29
Gibt es nicht auch eine ähnliche alte Gruppe, in deren Namen ,Crisp vorkommt ???

Meinst Du "Pruhoniciana"?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #260 am:

Krokosmian hat geschrieben: 2. Apr 2018, 21:15
Eine meiner allerliebsten Nicht-Elatior-Stängelprimeln, mal aus dem Baumarkt mitgenommen, nichts erwartet und eine wirklich tolle, auch sehr gut gartengeeignete, Pflanze bekommen!

erstaunlich! Die ist von letztem Jahr? Und kommt so propper wieder? Fabelhaft! Im Bauhaus Heidelberg sah ich die neulich. Weil ich schon Erfahrung mit der ungenügenden Langlebigkeit von Gold-Laced und Silver-Laced hatte, hab ich mir die gespart.

Deine 4 Wanda sind doch alle irgendwie ähnlich und das Kriterium trifft es doch: einblütig und purpurviolett mit gelbem Auge. Ein Strain.

Usambarablau blüht auch hier gerade. Ein sehr schönes Blau.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #261 am:

Jetzt ist es mir wieder eingefallen :-\ Es sind die Viktorianischen Primeln.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #262 am:

pearl hat geschrieben: 2. Apr 2018, 22:00
erstaunlich! Die ist von letztem Jahr? Und kommt so propper wieder? Fabelhaft! Im Bauhaus Heidelberg sah ich die neulich. Weil ich schon Erfahrung mit der ungenügenden Langlebigkeit von Gold-Laced und Silver-Laced hatte, hab ich mir die gespart.

Sogar vom vorletzten oder dem Jahr da davor!
Rose de Resht

Rose de Resht » Antwort #263 am:

Meine Lieblingsprimeln blühen wieder. Sie wachsen da schon seit 2-3 Jahren, manche blühen eher schwärzlich, manche eher weinrot.
Dateianhänge
20180402_140118.jpg
Rose de Resht

Rose de Resht » Antwort #264 am:

Und diese Farbe habe ich jetzt neu. Ich liebe einfach diese zarten filigranen kleinen Blüten.
Dateianhänge
20180402_175618.jpg
pearl

pearl » Antwort #265 am:

Krokosmian hat geschrieben: 2. Apr 2018, 22:04
pearl hat geschrieben: 2. Apr 2018, 22:00

Sogar vom vorletzten oder dem Jahr da davor!

toll!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #266 am:

Ja! Wie gesagt, nicht viel erwartet, aber...

So ein ähnliches Blauviolett hatte ein Usambaraveilchen, welches hier vor Jahrzehnten mal auf der Fensterbank gestanden hat. Und das hatte ich vermutlich auch im Hinterkopf, als ich mir `Usambarablau´ geistig vorgemalt hatte, aber das war natürlich nix. Beides sind völlig unterschiedliche Töne und beide sind mir höchst willkommen!

Dateianhänge
SIMG160.jpg
pearl

pearl » Antwort #267 am:

noch mal: toll deine Sammlung an kleinen Schätzchen!

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #268 am:

Krokosmian hat geschrieben: 2. Apr 2018, 21:15

Dieses Teil fehlt ist meiner Sammlung. Bis jetzt habe ich noch keine in dieser Farbe gefunden, auch haben will.
Liebe Grüße Elke
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #269 am:

Elro hat geschrieben: 2. Apr 2018, 23:00... auch haben will.

*stellt sich an*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten