News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Flieder schneiden (Gelesen 1283 mal)
Moderator: AndreasR
- louise odier
Flieder schneiden
Hallo,ich habe einen Fliederbaum mit 4 Haupttrieben und ca.4-5m hoch.Er steht jetzt 5 Jahre dort, sehr dick sind die Triebe noch nicht.Ich hätte ihn aber gerne buschiger. Kann ich ihn jetzt nach der Blütekürzen, damit er dann buschiger wächst? Hat er dann im nächsten Jahr wieder Blüten?Freue mich über eine Antwort Louise
Re:Flieder schneiden
Ja, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. Ob du ihn dadurch aber buschiger bekommst, ist die Frage. Wenn es sich um den gewöhnlichen Flieder handelt (Syringa vulgaris), so hat er die Tendenz, sich baumartig zu entwickeln. Das schließe ich auch aus deiner Höhenangabe. Vermutlich in Heister, der sich erst im oberen Drittel reicher verzweigt.Flieder verträgt selbst radikale Stutzmaßnahmen recht gut. Und selbst schlafende Augen treiben willig aus. Die Neigung, kahle Stämme zu bilden bleibt aber. Handelt es sich bei deiner Frage aber nur um die Krone des Strauches, so verzweigt diese sich im Laufe der Jahre eigentlich von selbst recht reichlich, es sei denn, der Flieder muss gegen Schattendruck kämpfen.
- louise odier
Re:Flieder schneiden
Hallo,danke für die Antwort. Dann werde ich ihn nicht stutzen.Von unten her treibt er neue Triebe, sind das Wilde,die nicht blühen?LG Louise