News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2018 (Gelesen 232067 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Tomaten 2018
Da werde ich aber jetzt nervös - ich muss auch endlich säen....
Die Zeit rennt schon wieder....
- manhartsberg
gestern habe ich pikiert, die dinger sind aber noch sehr klein...
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
G hat geschrieben: ↑3. Apr 2018, 15:20
Ich hab auch erst gestern die Tomaten gesäht, langt noch dicke ;). Hab mir nochmal Bilder vom letzten jahr angeschaut. Innerhalb eines Monats waren die schon so groß dass sie eigentlich raus gehört hätten. Tomatillos hab ich noch nicht, weiß auch nicht wie schnell die sind.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Habe heute angegossen und festgestellt, dass die Leuchtstoffröhren-angetriebenen Tomaten aus der Anzuchtbox im Keller doch mehr Sonne vertragen als gedacht (hatte vergessen den Deckel vom Frühbeet wieder zuzumachen).
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Heuer habe ich endĺch wieder selbst Tomaten ausgesät, darunter auch Saat, die bestimmt 10Jahre alt ist/war. Die Sortenbezeichnungen sind begrenzt aussagefähig, z.B. 'Eiertomate von Fam.XY' 8)
Aber eine Bezeichnung klingt "echt": Remstaltomate.
Kennt die zufällig jemand? Wenn ich mich recht erinnere, soll sie mittelfrüchtig - ähnlich wie Harzfeuer sein.
Einer dieser Sämlinge hat drei Keimblätter. Der wird wohl nicht weiterwachsen?
Aber eine Bezeichnung klingt "echt": Remstaltomate.
Kennt die zufällig jemand? Wenn ich mich recht erinnere, soll sie mittelfrüchtig - ähnlich wie Harzfeuer sein.
Einer dieser Sämlinge hat drei Keimblätter. Der wird wohl nicht weiterwachsen?
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Die Remstaltomate kenne ich leider nicht. Um den dreikeimblättrigen Sämling brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das kommt erstaunlich häufig vor und erfahrungsgemäß wachsen die ganz normal weiter. :)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Manchmal haben die dreikeimblättrigen einen doppelten Stiel, auch das macht nichts.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
G hat geschrieben: ↑3. Apr 2018, 15:20
Ich will Dich ja nicht noch nervöser machen, aber meine sind drin ;D
Schön, von Dir zu lesen. :D Und Dein Luxusgewächshaus ist einfach außer Konkurrenz, grandios sieht Deine Pflanzung aus. :)
Überraschend flach gepflanzt, meine Keimblätter wären tief in der Erde verschwunden. Ich brauche aber auch den dadurch gewonnenen Platz nach oben.
Grüße
invivo
invivo
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
So, GG wünscht, dass ich seine neue Gemüseanzuchtstation zeige. Er hat die ganze Sache generalstabsmäßig geplant und ausgeführt ;D. Die verwendete Lampe ist so hell, dass ein paar der Paprikas nach Installation gleich einen Sonnenbrand bekommen haben. Man sollte auch nicht mit ungeschützten Augen ins Licht sehen. Diese Zusatzbeleuchtung hat den Vorteil, dass die Pflanzen danach nahtlos raus ins Sonnenlicht können.
Die gezeigten Tomaten sind natürlich mittlerweile viel größer und die Paprika blühen schon.
Die gezeigten Tomaten sind natürlich mittlerweile viel größer und die Paprika blühen schon.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Oh ja. Und er hat auch schon eine ganze Menge ausgeliefert. Die meisten Paprikapflanzen sind schon weg, sonst wäre kein Platz für die Tomaten gewesen. Erstaunlicherweise wurde es dieses Jahr mit 358 Tomaten aweng mehr als die läppischen 280 Stück vom Vorjahr. Komisch, dabei wollte er reduzieren. Ist wohl nach hinten losgegangen ;D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Nemesia Elfensp.
Dicentra hat geschrieben: ↑5. Apr 2018, 23:04
So, GG wünscht, dass ich seine neue Gemüseanzuchtstation zeige. Er hat die ganze Sache generalstabsmäßig geplant und ausgeführt ;D. Die verwendete Lampe ist so hell, dass ein paar der Paprikas nach Installation gleich einen Sonnenbrand bekommen haben. Man sollte auch nicht mit ungeschützten Augen ins Licht sehen. Diese Zusatzbeleuchtung hat den Vorteil, dass die Pflanzen danach nahtlos raus ins Sonnenlicht können.
Jau :D bei 23,9°C (hab ich das Thermometer richtig abgelesen?) da brauchen es die Pflanzen auch entsprechend hell. Gut schaut Euer "Grünzeug" ;D aus!!!
Wir haben nur dieses eine Leben.
Ich sage dazu lieber nix, nachdem hier aktuell auch 50 Pflanzen stehen. :-[ Wobei... ich könnte ja nochmal intensiv nachdenken, wer Schuld dran hat. 8) ;D ;)