News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unter und neben der Blaufichte (Gelesen 842 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Monarde

unter und neben der Blaufichte

Monarde »

moin,

ich habe schon wieder Fragen.

ist es richtig dass um und unter einer Blaufichte nicht gedüngt werden sollte und auch kein Kompost ausgebracht wird.
und wieviel ist um die Fichte 1m, 2m?

Was könnte unter und im Bereich bis zu 2,50 m wachsen?
Da die Äste bis auf 3m entfernt wurden kommt dort seitlich relativ viel Sonne hin.
Aber natürlich trockener Sandboden und dann noch der Durst der Fichte.
Gießen wäre jedoch kein Problem.

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Grüßle
Monarde

troll13
Re: unter und neben der Blaufichte

troll13 » Antwort #1 am:

Ganz verstehe ich die Frage nicht. :-\

Warum sollte unter einer Blaufichte nicht gedüngt werden, vor allem wenn es sich offenbar um ein älteres Exempar handelt?

Jüngere Fichten und Tannen reagieren auf zu viel Dünger mit rasantem Wachstum des Spitzentriebs, ohne dass dieser sich nennenswert verzweigt. Bei einer großen Picea glauca sollte dies jedoch nicht mehr das Problem sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #2 am:

Die Blaufichte ist ein Flachwurzler - Du kannst also nicht wirklich drumrum ackern - und solltest den Wurzelbereich nicht überfüllen (mit Erde andecken)
Alles andere ist der Fichte schlichtweg Wurscht. Sollte sie zu blaß erscheinen ist eine moderate Flächendüngung sogar mal gelegentlich ratsam. ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Sorry.... natürlich Picea pungens und nicht glauca. Es machen sich langsam auch wohl Anzeichen von Demenz bemerkbar :-X

Das Problem wird das flachstreichende Wurzelwerk der Fichte und der Nadelteppich werden.

Willst du eher einen Strauch oder aber Stauden pflanzen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Monarde

Monarde » Antwort #4 am:

das mit dem Düngen hatte mir ein Nachbar gesagt, und da ich mehr oder weniger Garten neuling bin, war ich verunsichert.

Ich möchte im hinteren Bereich ein zwei Gehölze und ansonsten Stauden pflanzen. Dass ich direkt am Stamm nichts pflanzen kann ist mir klar, aber ringsherum...

Auf der einen Seite hätte ich 1m dann fängt die Terrasse an, auf der anderen Seite 2,50m. Insgesamt habe ich eine Tiefe von 3,40m

Grüßle
tomma

tomma » Antwort #5 am:

Wenn Du eine dauerhafte Unterpflanzung suchst, fällt mir bei dem Standort Epimedium ein. Nach der Anwachsphase ist es außerordentlich trockenheitstolerant.
Antworten