Wunderschön! (Ich dachte schon, wieder so ein total aufgeräumter Wald, aber Park ist ja Park und nicht Wald. ;))
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 270960 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
Wunderschön! (Ich dachte schon, wieder so ein total aufgeräumter Wald, aber Park ist ja Park und nicht Wald. ;))
Staudo hat geschrieben: ↑8. Apr 2018, 21:55
Ich weiß nicht, ob das gelingt. Die Bienen kreuzen praktisch jährlich tausendfach. Diese Naturhybriden treten gelegentlich spontan auf. Ich habe einen Klon, der gut wächst.
Das dies nur selten passiert hat auch einen Grund. Die Anemone nemorosa hat eine breite Streuung des Chromosomensatzes (n = 8, 12, 16 und 2n = 30, 32, 45). Da müssen wirklich die kompatiblen aufeinander treffen, da A. ranuncloides "nur" wenig Auswahl anbietet (2n = 30, 32). Und gezieltes Kreuzen bringt nichts. Den Pflanzen sieht man eben nicht an, welchen Chromosomensatz die in sich tragen. ;)
plantaholic
- lord waldemoor
das dachte ich mir, sonst hätt ich ja mal welche gesehn
zumindest fällt mir grad ein dass ich dort ein halbgefülltes weißes sah, muss mal hinschaun, aber jetzt mal gartenarbeiten, hat schon fast 20 grad
zumindest fällt mir grad ein dass ich dort ein halbgefülltes weißes sah, muss mal hinschaun, aber jetzt mal gartenarbeiten, hat schon fast 20 grad
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
neo hat geschrieben: ↑9. Apr 2018, 08:46
Die alten Parkmauer exisitiert noch. Dahinter ist wilder Wald. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hat auch sehr viel Charme mit Buschwindröschen. ;) (Ich habe das Foto leider vergessen.)
pumpot hat geschrieben: ↑9. Apr 2018, 09:00Staudo hat geschrieben: ↑8. Apr 2018, 21:55
Ich weiß nicht, ob das gelingt. Die Bienen kreuzen praktisch jährlich tausendfach. Diese Naturhybriden treten gelegentlich spontan auf. Ich habe einen Klon, der gut wächst.
Das dies nur selten passiert hat auch einen Grund. Die Anemone nemorosa hat eine breite Streuung des Chromosomensatzes (n = 8, 12, 16 und 2n = 30, 32, 45). Da müssen wirklich die kompatiblen aufeinander treffen, da A. ranuncloides "nur" wenig Auswahl anbietet (2n = 30, 32). Und gezieltes Kreuzen bringt nichts. Den Pflanzen sieht man eben nicht an, welchen Chromosomensatz die in sich tragen. ;)
Interessante Information, danke!
Die Anemone x lipsiensis links habe ich vor vielen Jahren gepflanzt, A. ranunculoides daneben nicht. Inzwischen ist auch ein weißer A. nemorosa-Sämling oben rechts aufgetaucht.
Hier sieht man viele kleine Sämlinge, zwei blühen schon - einmal schwefelgelb und einmal sattgelb.
- lord waldemoor
sät sich das leipziger aus, oder isses steril
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Es sieht so aus, als würde dieses sich aussäen, überprüft habe ich das aber noch nicht.
Dieser Sämling von Anemone nemorosa gefällt mir mit seiner großen, gut geformten Blüte besser als die meisten Namenssorten.
- lord waldemoor
diese gibts bei uns auch neben den kleinblütigen
sind bei deinen auch die stängel viel höher
sind bei deinen auch die stängel viel höher
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Dieses Buschwindröschen ist normal hoch, dadurch wirken die Blüten auch umso größer. Solche mit großen Blüten und hohen Stängeln habe ich auch einmal aus Schweden mitgebracht, da stehen sie nicht unter Naturschutz.
Dieses sehr wüchsige , blaublühende Buschwindröschen habe ich als ´Blue Bonnet´erhalten.
Dieses sehr wüchsige , blaublühende Buschwindröschen habe ich als ´Blue Bonnet´erhalten.
Die Sortenbeschreibungen finde ich teils sehr widersprüchlich. Hier einmal eine Blüte von der Rückseite, falls jemand den Namen bestätigen kann.
Egal, ob sie es ist - ein schönes Blau! :D
Es ist ein Krampf, von 'Deisterglut' ein vernünftiges Foto hinzubekommen. ::)
Es ist ein Krampf, von 'Deisterglut' ein vernünftiges Foto hinzubekommen. ::)
Von 'Schwefelfeuer' sind hier bislang noch keine Sämlinge aufgetaucht.