News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Plätzchen (Gelesen 342815 mal)
Moderator: Nina
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Plätzchen
Heute bin ich endlich zum Backen gekommen. Bisher habe ich Bethmännchen, Vanillekipferl und italienische Schokoplätzchen gemacht. Der Teig für die glutenfreien Vanillekipferl wartet im Kühlschrank. Leider schmecken die nicht so gut wie die normalen, irgendwie zu mehlig.
Hat eigentlich jemand die Ingwer-Zitronen-Kekse probiert?
Mal sehen, was ich morgen noch schaffe. Die Pinienkernkugeln hätte ich gerne wieder. Die habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gebacken und fand sie sehr edel. Rosmarinbruch mochte ich auch, aber der hatte in der Familie nicht so viel Fans.
Mal sehen, was ich morgen noch schaffe. Die Pinienkernkugeln hätte ich gerne wieder. Die habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gebacken und fand sie sehr edel. Rosmarinbruch mochte ich auch, aber der hatte in der Familie nicht so viel Fans.
Chlorophyllsüchtig
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Rieke hat geschrieben: ↑21. Dez 2017, 22:07
Mache ich erst morgen, da ich heute beim Einkaufen keinen kandierten Ingwer bekommen habe.
Deshalb heute nur Nussstangen, Macadamia White Chocolate Kisses und das, was ich als "Spitzbuben" kenne (Schoko-Mandelteig).
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Fertig! :D
Zu den Zitronen-Ingwerkeksen: Der Teig ist sehr krümelig, vermutlich durch den braunen Zucker. Kaltstellen wäre vermutlich eher kontraproduktiv, ich habe sehr lange geknetet. Dünner als 3 mm sollte man ihn sicher nicht ausrollen, sonst werden die Kekse zu dünn. Ich habe die Plätzchen bei 170°C nur 14 Minuten gebacken, sonst wären sie zu dunkel geworden.
Ach ja, der frische Ingwer soll gerieben werden. Das gibt einerseits Ingwersaft, der Rest ist sehr fädig. Ein feiner Hobel wäre vielleicht besser. Ich habe jetzt im Prinzip nur den Saft am Teig, davon könnte es nach meinem Geschmack ruhig mehr sein.
Im Uhrzeigersinn von oben: Nussstangen, Macadamia White Chocolate Kiss, Sandröschen (mit Kaffeeguss), 2x Zitronen-Ingwerkekse mit unterschiedlicher Deko, falsche Spitzbuben, Walnussküsschen.

Zu den Zitronen-Ingwerkeksen: Der Teig ist sehr krümelig, vermutlich durch den braunen Zucker. Kaltstellen wäre vermutlich eher kontraproduktiv, ich habe sehr lange geknetet. Dünner als 3 mm sollte man ihn sicher nicht ausrollen, sonst werden die Kekse zu dünn. Ich habe die Plätzchen bei 170°C nur 14 Minuten gebacken, sonst wären sie zu dunkel geworden.
Ach ja, der frische Ingwer soll gerieben werden. Das gibt einerseits Ingwersaft, der Rest ist sehr fädig. Ein feiner Hobel wäre vielleicht besser. Ich habe jetzt im Prinzip nur den Saft am Teig, davon könnte es nach meinem Geschmack ruhig mehr sein.
Im Uhrzeigersinn von oben: Nussstangen, Macadamia White Chocolate Kiss, Sandröschen (mit Kaffeeguss), 2x Zitronen-Ingwerkekse mit unterschiedlicher Deko, falsche Spitzbuben, Walnussküsschen.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Leider hat mich ein blöder Virus erwischt :( - gestern habe ich noch Walnußbaiser gebacken, aber heute bin ich zu vergrippt für Weihnachtsbäckerei. Hoffentlich bin ich morgen wieder halbwegs fit. Die Ingwerkekse probier ich dann nächstes Jahr.
Chlorophyllsüchtig
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Mandelschnitten aus Mutters Backstube
Zutaten für ca. 1 kg Gebäck:
2 Eier
250 g Zucker
250 g Mandeln
½ Vanille-Schote
1 Messerspitze Hirschhornsalz
(bzw. ¾ Teelöffel Backpulver)
ca 500g Mehl
Eier mit Zucker und dem Ausgeschabten der Vanilleschote schaumig rühren, geschälte ganze Mandeln darunter heben. Etwas Mehl mit dem Hirschhornsalz mischen und darunter mengen. Dann nach und nach das übrige Mehl dazugeben und gut durchkneten, bis daraus ein fester Knetteig geworden ist.
Der Teig muß so fest werden, dass man daraus ca. 3 bis 4 cm dicke Rollen formen kann. Diese dann 2 Tage kühl auf einem Tablett ruhen lassen. ( am besten etwas abgedeckt, damit der Teig an der Außenfläche nicht brüchig wird.
Dann in möglichst dünne Scheiben (2-3 mm) schneiden( dabei aufpassen, dass der Teig nicht zu sehr zusammengedrückt wird. Am besten zwischen 2 Schienen oder Leisten halten). Die Schnitten auf ein mit Bachpapier ausgelegtes Blech geben, mit Eigelb bestreichen und bei 200°C auf der mittleren Schiene goldgelb backen.
Das Gebäck ist sehr fest. Dafür hält es sich, wenn man es gut wegschließt, ganz sicher mehrere Monate. Wenn es längere Zeit in einer verschlossenen Blechdose auf bewahrt wird, wird es etwas weicher.
Zutaten für ca. 1 kg Gebäck:
2 Eier
250 g Zucker
250 g Mandeln
½ Vanille-Schote
1 Messerspitze Hirschhornsalz
(bzw. ¾ Teelöffel Backpulver)
ca 500g Mehl
Eier mit Zucker und dem Ausgeschabten der Vanilleschote schaumig rühren, geschälte ganze Mandeln darunter heben. Etwas Mehl mit dem Hirschhornsalz mischen und darunter mengen. Dann nach und nach das übrige Mehl dazugeben und gut durchkneten, bis daraus ein fester Knetteig geworden ist.
Der Teig muß so fest werden, dass man daraus ca. 3 bis 4 cm dicke Rollen formen kann. Diese dann 2 Tage kühl auf einem Tablett ruhen lassen. ( am besten etwas abgedeckt, damit der Teig an der Außenfläche nicht brüchig wird.
Dann in möglichst dünne Scheiben (2-3 mm) schneiden( dabei aufpassen, dass der Teig nicht zu sehr zusammengedrückt wird. Am besten zwischen 2 Schienen oder Leisten halten). Die Schnitten auf ein mit Bachpapier ausgelegtes Blech geben, mit Eigelb bestreichen und bei 200°C auf der mittleren Schiene goldgelb backen.
Das Gebäck ist sehr fest. Dafür hält es sich, wenn man es gut wegschließt, ganz sicher mehrere Monate. Wenn es längere Zeit in einer verschlossenen Blechdose auf bewahrt wird, wird es etwas weicher.
kilofoxtrott
Quendula hat geschrieben: ↑7. Dez 2017, 21:53
Kalter Hund wird hier immer noch sehr gern gegessen :D. Allerdings auch nicht mehr mit Schokoersatz (Palmfett mit Kakaopulver finde ich einfach nur :-X - Nur weil es damals so üblich war und nix besseres da, ist das noch lange kein Grund, sich mit so etwas Ekligem zufriedenzugeben!), sondern, so wie bei Rosenfee, mit Butter und Kuvertüre. Dann schmeckt es besser und ist auch bekömmlicher.
Ähm, ich würde auch mal die Diätvariante ausprobieren wollen. Wie ist das Mischungsverhältnis Butter zu Kuvertüre?
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
haben wir erst am Wochenende gehabt die "Kalte Schnauze/Kalter Hund/Speckkuchen" :D
Die Diätvariante oder mit Kokosfett?
- Bienchen99
natürlich mit Kokosfett
Diätvariante....pööööööhhhh >:(
Diätvariante....pööööööhhhh >:(
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich mag auch den Schmelz, den das Kokosfett macht, wenn der Kalte Hund direkt aus dem Kühlschrank kommt :-* :-*. Das gehört einfach dazu bei diesem Kuchen. Wenn ich Butter-Schokocreme will, esse ich Schokotorte ;D
- Bienchen99
eben :D
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich möchte anmerken, dass meine bevorzugte Variante des kalten Hundes ganz sicher keine Diätvariante ist und dass ich den Fettfilm, den kaltes Kokosfett in der Gusche hinterlässt, einfach nur ekelig finde :-X.
;)
Was hat der Lukullus eigentlich bei den Plätzchen zu suchen ????
;)
Was hat der Lukullus eigentlich bei den Plätzchen zu suchen ????
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Bienchen99
das weiß ich auch nicht, aber da er schon mal hier ist...wat solls ;D
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Vielleicht wegen der verarbeiteten Kekse - Fettfilm - hm, ist mir noch nie aufgefallen. Ich finde das Schmelzen im Mund toll, bissel so wie bei Eiskonfekt....
- fromme-helene
Quendula hat geschrieben: ↑12. Apr 2018, 12:32
Ich möchte anmerken, dass meine bevorzugte Variante des kalten Hundes ganz sicher keine Diätvariante ist und dass ich den Fettfilm, den kaltes Kokosfett in der Gusche hinterlässt, einfach nur ekelig finde :-X
Du sprichst mir aus der schwarzen Seele. Ich war ja immer ein großes Süßmaul, aber mit dem Zeug konnte man mich schon als Kind jagen. :-X
blöde evidenzbasierte Kuh