News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Um welche Rose handelt es sich hier? (Gelesen 1182 mal)
- lissisgarten
Um welche Rose handelt es sich hier?
Diese Rose habe ich im "Park der Sinne" in Hannover gefunden. Das Besondere für mich: Sie riecht wunderbar herb zitronig, ähnlich der tulipa pulchella. Welche Rose könnte das sein? Sie war ca. 2 m hoch; lockerer, überhängender Wuchs......
- lissisgarten
- lissisgarten
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Re:Um welche Rose handelt es sich hier?
ich bin bei Rosen zwar nicht so fit...aber mein erster Gedanke war Rosa rubiginosa - Schottische Zaunrose...lg, Darena 
lg, Darena
-
Sabine G.
eventuell R. alpina sprich R. pendulina???LGSabine
- lissisgarten
Danke! Die Beschreibung die ich für die R. pendulina gefunden habe stimmt! Allerdings wird der Duft als Weihrauch beschrieben.....merkwürdig!Schade, sie ist nur einmal blühend.......Hat sie jemand im Garten? Ist sie wirklich so schattenverträglich wie beschrieben?eventuell R. alpina sprich R. pendulina???LGSabine
-
Sabine G.
Sie waechst hier im Voralpenland teilweise im lichten Wald! Also sehr schattenvertraeglich. Sie schiebt allerdings kraeftig Auslaeufer! Ist aber wirklich sehr schoen. In der Kartause Ittingen habe sie gerade erst am Dienstag gesehen. SO schoen!LGSabine
-
brennnessel
R. pendulina (alpina) kann es nicht sein. Die hat ganz glatte Kelchblätter und Fruchtknoten . R. villosa (pomifera) - die Apfelrose käme vielleicht in Frage.... Aber das werden die Rosenfachleute sicher bald aufklären können!LG Lisl
-
Raphaela
Von R. pendulina hab ich zufällig eine kleine Sangerhausen-Aufzeichnung. Die kann´s wirklich nicht sein (duftet aber auch sehr intensiv - aber für meine Nase nicht unbedingt nach Weihrauch).Ansonsten hab ich von Wildrosen leider so gut wie keine Ahnung 
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die farbe, und die behaarte butte, und die rötlichen zweige und die blätter erinnern mich an rosa swezingowii. allerdings hat meine eine (erste) blüte heuer nur schwach geduftet, eventuell weil es grad so kalt war?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
flaschenförmig und borstige hagebutten und rosa blüten haben noch: rosa setipoda, die pendulina, palustris, moyesii, damascena var. bifera.quelle: Christine Meiles rosenseiten
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- lissisgarten
Da sie nur kleine bis gar keine Stacheln hat kommen nur palustris und pendulina in Frage......Vielen Dank!