News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Amorphophallus-Arten (Gelesen 96220 mal)
Moderator: Phalaina
- Zwiebeltom
Re: Amorphophallus-Arten
Mit A. konjak dürfte es spannend werden am Wochenende ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Immerhin soll's ja warm genug werden, daß er gegebenenfalls nach draußen umziehen und die Nachbarn „verwöhnen“ kann ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Ich häng's mal hier mit rein - Spathantheum orbignyanum schiebt einen Blütenstengel.
- Zwiebeltom
Hast du mal dran geschnuppert? Nicht so widerlich wie andere Aronstäbe, aber doch merkwürdig muffig.
Spathantheum vermehrt sich hier übrigens fast so gut wie Arisaema fargesii, Amorphophallus konjak und Amorphophallus albus...
Spathantheum vermehrt sich hier übrigens fast so gut wie Arisaema fargesii, Amorphophallus konjak und Amorphophallus albus...
Ja, riecht aber nur ganz leicht. Oder es ist noch nicht weit genug aufgeblüht.
- Nova Liz †
Eine Bekannte hat die in den garten gepflanzt.Ist die winterhart?Zwiebeltom hat geschrieben: ↑14. Jun 2009, 13:40
Der erste Schirm ist aufgespannt :D
Amorphophallus yunnanensis - ich finde die Musterung der Stiele immer wieder toll.
Viele Grüße
Thomas
- Zwiebeltom
Ich habe da keine eigenen Erfahrungen, würde aber A. yunnanensis nicht für sicher winterhart halten. Eventuell in wintermilden Gebieten und mit Nässeschutz im Winter.
Etwas problematisch kann auch sein, dass die Amorphophallus oft ihren eigenen Wachstumsrhythmus haben und gern mal recht spät starten, dafür im Spätherbst noch weiter wachsen würden, wenn sie draußen der erste Frost erwischt.
Etwas problematisch kann auch sein, dass die Amorphophallus oft ihren eigenen Wachstumsrhythmus haben und gern mal recht spät starten, dafür im Spätherbst noch weiter wachsen würden, wenn sie draußen der erste Frost erwischt.
Zwiebeltom hat geschrieben: ↑6. Jun 2018, 23:10
Eher noch besser. ;D Ich habe gestern und heute die Töpfe geleert.
Spathantheum orbignyanum zum ersten...
Arisaema candidissimum (die weißblühende Form habe ich seit einigen Jahren ausgepflanzt).