News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 83722 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Waldschrat

Re: Cardamine (Syn. Dentaria)

Waldschrat » Antwort #465 am:

Links Sämling, rechts C. pentaphyllos

Dateianhänge
DSC02005.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #466 am:

Waldschrat hat geschrieben: 13. Apr 2018, 16:53
C. kitaibelii

wunderschön! Und so schwer zu bekommen! Samen hatte ich mal versucht, hat nicht geklappt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #467 am:

Hier hat es Sämlinge. Wenn Du magst, kann ich Dir welche schicken. Bei HG sind sie, wie er schrieb, allerdings leider nicht wiedergekommen.
pearl

pearl » Antwort #468 am:

wir können es versuchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #469 am:

gut
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #470 am:

Cardamine kitaibelii ist hier bisher ziemlich wüchsig. Du solltest also nicht unversorgt bleiben, pearl.
Waldschrat, auf die Blütenfarbe allein würde ich nicht viel geben. Die scheint mir bei Cardamine pentaphyllos variabel zu sein. Interessanter ist der Blattschnitt. Bei Deinem Sämling erinnert die Zahnung der Blattränder durchaus an C. kitaibelii. Ein gutes Vergleichsbild der Blätter von den dreien wäre interessant.

Hier blühen, nach C. quinquefolia, schon reichlich Cardamine glanduligera und erste C. kitaibelii. C. glanduligera scheint außerordentlich viel Trockenheit zu vertragen. Sie steht mit Primula vulgaris in einem tief schattigen Streifchen Erde an Nachbars Mauer, unter Hasel und Kirschlorbeer. Die Primeln haben dort Mühe, die Zahnwurz wächst munter drauf los.

Bild Bild
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #471 am:

'Ein gutes Vergleichsbild der Blätter von den dreien wäre interessant.'

Versuche ich die Tage mal.
Henki

Henki » Antwort #472 am:

Vor C. enneaphyllis tauchte heute dieses Blatt auf und hat mich ein wenig irritiert.

Das letzte Jahr scheint mit den regelmäßigen Niederschlägen äußerst günstig für die Cardamine gewesen zu sein. Sie treiben allesamt recht üppig aus, wie ich heute feststellen konnte, da gibt es in den nächsten Tagen noch das eine oder andere Blütenbild.
Dateianhänge
2018-04-13 Cardamine enneaphyllos.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #473 am:

pearl hat geschrieben: 13. Apr 2018, 17:34
Waldschrat hat geschrieben: 13. Apr 2018, 16:53
C. kitaibelii

wunderschön! Und so schwer zu bekommen! Samen hatte ich mal versucht, hat nicht geklappt.

Ich hatte mir ja in England einen Topf mitgenommen.
Es war jetzt aber nichts (mehr) drin.... :'(

Cardamine heptaphylla 'Guincho Form' kommt jetzt und zeigt auch schon Knospen! :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #474 am:

Das lässt sich ändern. Gibt mir Deine Adresse.
enaira

enaira » Antwort #475 am:

Meinst du mich? :P
Liebe Grüße
Ariane

Waldschrat

Waldschrat » Antwort #476 am:

Ja
enaira

enaira » Antwort #477 am:

:-*
Liebe Grüße
Ariane

pearl

pearl » Antwort #478 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 13. Apr 2018, 19:30
Cardamine kitaibelii ist hier bisher ziemlich wüchsig. Du solltest also nicht unversorgt bleiben, pearl.

:) doppelt hält besser! Im Wiesengarten kommt jetzt der Bestand Cardamine bulbífera in Schwung und es gibt Reste des zarten aber zähen Cardamine waldsteinii. Ich glaube ich pflanz es noch einmal um, hier in den Hausgarten, da habe ich es im Auge und kann es auch vor Schnecken schützen.

Immer schön finde ich den Zeitpunkt, wenn die ersten Blüten von Cardamine pratensis auftauchen. Die ersten habe ich im Wiesengarten schon gesichtet.

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #479 am:

Hausgeist hat geschrieben: 13. Apr 2018, 20:28
Vor C. enneaphyllis tauchte heute dieses Blatt auf und hat mich ein wenig irritiert. ...
Bild

Das ist für jüngere Pflanzen normal, immer wieder einmal auch an den Wildstandorten zu sehen.

Hier taucht Cardamine enneaphyllos gerade erst auf, weil sie in einer völlig sonnenfreien, kühl bleibenden Ecke steht.

Bild
Antworten