News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeeren (Gelesen 15600 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
miniflori

Erdbeeren

miniflori »

Hallo!Ich bin neu hier bei Euch im Forum, aber ich habe gesehen, daß ihr hier immer Antworten bekommt, und daher hoffe ich hier auf Eure Hilfe!Ich habe dieses Jahr Klettererdbeeren gepflanzt. Diese waren erst sehr mikrik, sind jetzt aber voll da. Leider sind nur wenige Erdbeeren dran, aber ich habe die auch Ende Mai erst gepflanzt, also ganz, ganz spät.Jetzt fing es erst an, daß an ein zwei Blättern Löcher zu sehen waren. Ich habe gedacht, daß das Sonnenbrand ist, da meine kleinen Kinder es bei praller Sonne lieben, meine Blumen/Beete zu gießen. >:(Jetzt wird es aber immer mehr und so habe ich mal geschaut. An fast jedem Blatt sind kleine grüne in sich zusammengerollte Schnecken/Raupen so genau kann ich es nicht erkennen. :-[ Habe soetwas auch noch nie gesehen. ???Könnt ihr mir helfen? Ich könnte morgen abend auch noch ein Foto davon einstellen. Leider ist es jetzt schon zu dunkel draußen um eins zu machen, da meine Digi leider sehr viel Licht braucht.Aber wißt ihr vielleicht jetzt schon, was das ist? ::)miniflori
Silvia
Re:Erdbeeren

Silvia » Antwort #1 am:

Hallo Miniflori,erst einmal herzlich willkommen im Forum! :)Ohne Foto ist es ja immer etwas Raterei - mit Foto auch oft genug ;).Wenn sie grün sind, sind es Raupen. Vielleicht handelt es sich bei deinen Raupen um Weißlingsraupen, z.B. ein Rapsweißling? Für die Erdbeeren ist es übrigens nicht soo tragisch. Sie können schon Blattmasse einbüßen, ohne gleich einzugehen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

Prinzipiell ist es ja egal was für Raupen das sind....versuche soviele wie möglich abzusammeln. Mehr kannst du fast nicht tun.Erdbeeren kommen erst im zweiten Standjahr in den vollertrag. Vielleicht sind nächstes Jahr auch keine Raupen mehr da... ;)
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #3 am:

Du mußt die Schädlinge ja nicht draussen fotografieren. Blatt mit Raupen oder-was-auch-immer abknipsen, unter der Schreibtischlampe o.ä. fotografieren.Weißlingsraupen an Erdbeeren? Würde ich irgendwie nicht erwarten, schließlich ist das doch eine ganz andere Pflanzenfamilie!?
callis

callis » Antwort #4 am:

Hallo miniflori,es interessiert mich, woran du deine Klettererdbeeren klettern lässt.Ich habe nämlich letzten Herbst auch sechs Stück davon gepflanzt und bemühe mich jetzt immer, die Ausläufer um diese gedrehten Tomatenstäbe zu winden, was aber ein mühsames Unterfangen ist, da sie dazu neigen, wieder runter zu rutschen.Erdbeeren habe ich bisher nur wenige, und nur in Bodennähe. Ich bin sehr gespannt, wann und wo die nächsten Blüten kommen.
realp

Re: Erdbeeren

realp » Antwort #5 am:

Ich suche eine gute hängende Erdbeere, die den ganzen Sommer Früchte trägt. Müssen nicht viele sein, aber durchgehend. Könnt ihr da eine Sorte empfehlen ?
Helgaimmer

Helgaimmer » Antwort #6 am:

realp hat geschrieben: 11. Apr 2018, 17:24
Ich suche eine gute hängende Erdbeere, die den ganzen Sommer Früchte trägt. Müssen nicht viele sein, aber durchgehend. Könnt ihr da eine Sorte empfehlen ?

Hängeerdbeere Parfum Freejumper oder Klettererdbeere Parfum Freeclimber
Anemie

Anemie » Antwort #7 am:

das wüste ich auch gerne,ich habe heute welche gepflanzt habe beim Kauf nicht darauf geachtet ,ich las nur immertragend.Beim richtigen hinsehen stand noch hängend ;)
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #8 am:

heute habe ich meine ersten erdbeeren gepflanzt ;D 7 sorten.
Dateianhänge
IMG_5974.JPG
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #9 am:

Das wird chaotisch, wenn die anfangen Ausläufer zu bilden ;D
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #10 am:

G hat geschrieben: 20. Apr 2018, 15:10
Das wird chaotisch, wenn die anfangen Ausläufer zu bilden ;D

na hoffentlich, ich bin ja auch ein begnadeter chaote ;D
in paar erdbeeren kommen sicher noch ins hochbeet und dann werden wir sehen.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Nemesia Elfensp.
Re: Erdbeeren: Sorten, Aussaat u. Kultur

Nemesia Elfensp. » Antwort #11 am:

............ne sind die klein die Kleinen.

Im Juni kauften wir ein Schälchen Erdbeeren und waren vom Geschmack und von den tiefroten Früchten so begeistert, das ich kurzerhand beim Anbaubetrieb anrief (Tel.nummer stand GsD auf dem Pappschälchen) und nach der Sorten fragte.
Dort freute man sich über das Lob und gab bereitwillig Auskunft: "......die Sorte heisst "Face" wie das Gesicht. Kommt aus Holland und wird noch nicht so häufig angebaut."

Lange Rede, kurzer Sinn - ich konnte diese Sorte trotz intensiver Suche nicht im WWW finden. Gerne hätte ich ein paar Pflanzen davon eingekauft.
Also habe ich mir kurzerhand reifes Saatgut von den besten reifen Früchten genommen, gereinigt, stratifiziert (2 Wochen Kälte im Kühlschrank) und dann auf Perlite ausgesät und.......................tatsächlich, sie sind gekeimt.
Ich hätte es mir ja eigentlich denken können, aber die Kleinen sind noch kleiner als ich erwartet hatte ::)
Ob sie nun wirklich die Sorte sind, die ich mir erhoffe? Vielleicht war das Pflanzenmaterial ja aus F1-Saatgut?
Ich werd's ja dann sehen.

Nemi

Dateianhänge
P7020190.JPG
Wir haben nur dieses eine Leben.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #12 am:

Toller Versuch, und wirklich putzig die kleinen. Denke Hybriden sind sie nicht, eher spalten sie so auf wie Äpfel usw.
Ich denke du bist nem Buchstabendreher aufgesessen. Slevoplant aus Holland ist der Züchter der späten Sorte Faith. Kraege Beerenpflanzen hat sie im Programm.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #13 am:

thuja hat geschrieben: 2. Jul 2018, 14:24
Toller Versuch, und wirklich putzig die kleinen. Denke Hybriden sind sie nicht, eher spalten sie so auf wie Äpfel usw.
Ich denke du bist nem Buchstabendreher aufgesessen. Slevoplant aus Holland ist der Züchter der späten Sorte Faith. Kraege Beerenpflanzen hat sie im Programm.

Mensch Thuja!!! da haste recht, an die Schreibweise habe ich noch garnicht gedacht. Und bei Kraege bin ich schon seit 9 Jahren Kundin - da hätt' ich ja auch mal drauf kommen können *vordieStirnschlag*.
Na, das nimmt mir ja viel Druck aus meinem Sämlingsversuch!
Dankeschön :D

(aber ich pikiere sie trotzdem jetzt mal)
Wir haben nur dieses eine Leben.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #14 am:

Ja unbedingt, und berichten nicht vergessen. :D
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten