News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Noch eine Unbekannte (Gelesen 1378 mal)
Noch eine Unbekannte
Hallo ihr Rosenspezialisten,vergangenes Jahr habe ich eine L*dl-Rose mitgenommen. Sie war ausgezeichnet mit 'Queen of England'. Mit der hat sie nur in der Farbe Ähnlichkeit. Das Rößchen wächst gut, ist gesund, duftet wunderbar und hat - seht selbst - linierte Blütenblätter.
Re:Noch eine Unbekannte
Leider hängen die Blüten etwas. Darum ist meine Hand mit auf dem Bild der geöffneten Büte.
Hier habe ich noch das Blatt, denn das finde ich auch ziemlich interessant, so siebenteilig.Hoffentlich fällt euch etwas zu dieser Unbekannten ein.LG Lilo
-
Eine nette Rugosa!Wie sehr lügt denn deine Kamera bei der Blütenfarbe?
Es wird immer wieder Frühling
Hallo, Sonnenschein,eine Rugosa, ach, da hätte ich doch auch drauf kommen können.Die Farben stimmen so ziemlich aber das kommt ja auch auf den Bildschirm an. Auf dem ersten Foto die weißen Flecken sind Lichtreflexe. Die Aderung finde ich ungewöhnlich, aber das gibt es wohl öfter, oder?LG Lilo
Re:Eine zweite Unbekannte
Dieses Röslein lugte über den Zaun eines verwilderten Gartens an welchem wir, eine Gartenfreundin und ich, vor 2 Jahren vorbeispazierten. Die Rose war von Efeu fast überwuchert. Wir stellten unsere hohen moralischen Ansprüche zurück und nahmen Stecklinge - Zum Glück, die Mutter wurde vergangenes Jahr gerodet.Die Rose duftet stark, ist sehr dunkel, die Blütenblätter sind leicht geflammt, die geöffnete Blüte hat etwa einen Durchmesser von 5 cm.
Eine zweite Unbekannte
Sie bildet lange weiche Ranken und lässt die Büten Hängen.Hier noch ein Bild mit Knospe. Die Knospen sind von Raupen leicht angefressen.Hat jemand eine Idee wie das Röslein einzuordnen ist?
Hallo Lilo,ist das nun Moos oder sind das einfach viele kleine gerade Stacheln?vom ersten Bild hat sie mich spontan an die "unbekannte Bourbonica von Meldorf" erinnert die ich seit letzten Jahr habe. Zu früh um eine vergleichszweiglein zu picken. Allerdings hat diese richtig dunkle Äderchen im Blütenblatt. Nach dem zweiten Bild dann tendiere ich eher zu was Gallica-Ähnlichem. Agahtha, Tapetenrose ...Auf jeden Fall eine dieser unverwüstlichen Dauerbrenner aus Uromas Garten???Ach je, wer soll bei 30.000 Rosen wissen wer wer ist?Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Hallo Ingeborg,so wie die Knospe aussieht halte ich es für Moos. Oder gibt es auch Stacheln an der Knospe?
Lilo, ich hab auch schon Stacheln auf Hagebutten gesehen ...und Haare auf Zähnen???Moos müsste bei Berührung eigentlich harzig duften. Werde mal suchen ob meine wenigen Rosen die keine Moosrosen sind Haare auf der Knospe haben.Ingeborg
Moos?Hier Moos von William Lobb als Referenz.
Re:Noch eine Unbekannte - vielleicht Himmelsauge
Also, nach deinem Vergleichsbild, Ingeborg, ist meine Unbekannte von Post #5 und #6 keine Moosrose. Könnte es 'Himmelsauge' sein?LG Lilo
Ha, Himmelsauge hab ich. wenn sie es denn ist, denn sie neigt nicht zum klettern. hier die Blüte frisch:
und hier im verblühen / verblauen:Russeliana sieht auch so ähnlich aus.