News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie viel Sonne braucht Säulenobst ? (Gelesen 4151 mal)
Moderator: cydorian
- Wasserpanscher
Wie viel Sonne braucht Säulenobst ?
Ich möchte mir Säulenobst in den Garten stellen. Weil ich nicht all zu viel Platz habe, interessiert mich, wie viel Sonne dieses Obst im allgemeinen so braucht. Ich interessiere mich für Äpfel, Birne, Kirsche und Johannesbeeren.Danke Euch schon einmal.....
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Wie viel Sonne braucht Säulenobst ?
Ich bin zwar nicht der ausgewiesene Obstexperte, aber Obst braucht es schon ziemlich sonnig, um eine Fruchtsüße auszubilden. Aber wie schon beim Gemüse gesagt, wie schattig ist Schatten
. Wenn Dein Baum natürlich den Garten mehr oder weniger ganztägig beschattet, wird es rechtschaffend schwierig, da irgendwas zu kultivieren, da setzt halt jeder seine Prioritäten, aber nur Bärlauch und Walderdbeeren ist auf Dauer auch langweilig. Und mir ist alles, was eßbar ist, lieber, und schön sieht ein Apfelbaum auch aus
.

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
- kupu malam
Hallo,sofern es sich um Süßkirschen handelt, diese vertragen keinen Schatten.Birnen in einem Garten zwichen anderen Kleingärten, dazu gehört Mut oder Masochismus, wenn ich an den Birnengitterrost denke.Äpfel, Sauerkirschen/Weichseln sind nicht ganz so anspruchsvoll, aber sicher keine Schattenpflanzen.Grüßekupumalam
- Wasserpanscher
Klasse. Habt vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich denke mit Euren Tipps werde ich die von mir abverlangte kleingärtnerische Nutzung in den Griff kriegen. Ich fürchte nur, dass ich den Garten nahezu komplett umgestalten muß
.

-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Ich will Dir ja Deine Illusionen nicht zerstören, aber das mache ich, wie viele andere, nicht zum ersten Male..,...... dass ich den Garten nahezu komplett umgestalten muß.

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.