News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 270982 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Blommorvan

Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten

Blommorvan » Antwort #975 am:

Irm hat geschrieben: 18. Apr 2018, 18:25
Ansonsten werden Anemonen nemorosa im Herbst gehandelt mit den Herbst-Blumenzwiebeln.

Also ich bevorzuge das Frühjahr, dann kann ich sehen, was ich bekomme, und muß mich nicht mit verkrumpelten trockenen Zwiebeln auseinandersetzen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #976 am:

Blommorvan hat geschrieben: 18. Apr 2018, 18:46
Ansonsten werden Anemonen nemorosa im Herbst gehandelt mit den Herbst-Blumenzwiebeln.

Also ich bevorzuge das Frühjahr, dann kann ich sehen, was ich bekomme, und muß mich nicht mit verkrumpelten trockenen Zwiebeln auseinandersetzen.

na ja, wenn Du jetzt einen Anbieter findest, der sie getopft anbietet ... ;) (und Zwiebeln sind das nicht !)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ulrich

Ulrich » Antwort #977 am:

Also, im Anemonen-Buch steht, dass A.palmata ein Rhizom hat und aus dem Mittelmeergebiet stammt ;) Es steht auch da, dass sich Kultur im Freiland nur in warmen Gegenden lohnt ...

Irm, mal bitte den Titel und Autor
If you want to keep a plant, give it away
Borker

Borker » Antwort #978 am:

ich hab bei SO Anemone bestellt . Bin gespannt wie die hier ankommen. Ich erwarte schon einen Topf.

LG Borker
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #979 am:

Danke Irm,
Irm hat geschrieben: 18. Apr 2018, 18:25Also, im Anemonen-Buch steht, dass A.palmata ein Rhizom hat und aus dem Mittelmeergebiet stammt ;) Es steht auch da, dass sich Kultur im Freiland nur in warmen Gegenden lohnt ...[/quote] Sehr gut, dann hätte ich für sie passende Umgebung.
Das, was mich stützig machte, sind die unterschiedlichen Blütenfotos auf den Webseiten. Mittlerweile glaube ich, dass es bei Kirschenlohr schlicht ein falsches Foto gibt. Egal wo ich bei der weiteren Suche gekickt habe, auch auf den englischen Seiten, habe ich überall Versionen der "Wikipedia-Blüte" gesehen.

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Ansonsten werden Anemonen nemorosa im Herbst gehandelt mit den Herbst-Blumenzwiebeln.
Die, die ich hier habe kamen im Frühling. Wann Kirschenlohr sie verschicken kann, wäre für mich ohne Bedeutung. Nemorosa-frei ist mein Garten nicht. Ich finde bloß die bei K. abgebildete Blüte wunderschön ...

@ Gänselieschen:
[quote author=Gänselieschen link=topic=35524.msg3068604#msg3068604 date=1524060180]
Meine ist mit Sicherheit mal von der Staudenbörse in Berlin gewesen - ich stehe bei allen Pflänzchen sehr auf so limonengrünlichgelbe Blüten.

Da haben wir einen sehr ähnlichen Geschmack ;D Ich mag das grünliche Gelb oder blasses Schwefelgelb auch sehr! Du kannst Deiner übrigens ganz einfach bei dem "langsam mehr zu werden" helfen. Nachdem sie im Sommer eingezogen ist, den Rhizom ausgraben, in 3-4cm Stückchen brechen und wieder (horizontal, 1-2cm unter Oberfläche) einbuddeln ;) So haben bei mir 'Vestal' und 'Robinsoniana' eigentlich so viel erobert, dass ich (Nachtrag: diesbezüglich) nichts Neues haben wollte.

Jetzt bin ich doch schwach geworden: a/ bei Deiner und b/ bei der, die bei Kirschenlohr unter palmata abgebildet ist.
Aster!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #980 am:

Ulrich hat geschrieben: 18. Apr 2018, 18:53

Also, im Anemonen-Buch steht, dass A.palmata ein Rhizom hat und aus dem Mittelmeergebiet stammt ;) Es steht auch da, dass sich Kultur im Freiland nur in warmen Gegenden lohnt ...

Irm, mal bitte den Titel und Autor

Klaus Kaiser: Anemonen, Ulmer Verlag 1995

ist nicht soooo doll, das Buch, wenig Fotos, mehr Zeichnungen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #981 am:

Schantalle hat geschrieben: 18. Apr 2018, 18:59

Das, was mich stützig machte, sind die unterschiedlichen Blütenfotos auf den Webseiten. Mittlerweile glaube ich, dass es bei Kirschenlohr schlicht ein falsches Foto gibt. Egal wo ich bei der weiteren Suche gekickt habe, auch auf den englischen Seiten, habe ich überall Versionen der "Wikipedia-Blüte" gesehen.

Dazu kann ich nix sagen, weil sie in meinem Buch gezeichnet ist - in schwarz-weiß ;D es steht aber da, dass sie weiß oder hellgelb ist.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Blommorvan

Blommorvan » Antwort #982 am:

Irm hat geschrieben: 18. Apr 2018, 18:49
(und Zwiebeln sind das nicht !)

Wie mir bloß solch ein Faupax passieren konnte. Asche auf mein Haupt. Für mich ist wichtig, was da oben rauskommt. >:(
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #983 am:

Irm hat geschrieben: 18. Apr 2018, 19:05Dazu kann ich nix sagen, weil sie in meinem Buch gezeichnet ist - in schwarz-weiß ;D es steht aber da, dass sie weiß oder hellgelb ist.

Die Wikipedia-palmata hat, schlicht gesagt, deutlich mehr Blütenblätter.
Ich glaube, ich schreibe Kirschenlohr mal eine Mail nachdem der Frühlings Sturm&Drang auf alle Online-Shops abgenommen hat 8) 8) 8)
So wichtig, dass ich jetzt da reinplatze, ist es ja auch nicht ...
Aster!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #984 am:

Borker hat geschrieben: 18. Apr 2018, 18:55
ich hab bei SO Anemone bestellt . Bin gespannt wie die hier ankommen. Ich erwarte schon einen Topf.

LG Borker

Es gibt eine Menge Anemonen, welche mit Knollen, mit Rhizomen und auch Stauden. A.nemorosa gibts normalerweise im Herbst, es sind dann lange, dünne, braune Wurzeln.

Dass Stauden im Topf versandt werden ist ja wohl klar ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #985 am:

Blommorvan hat geschrieben: 18. Apr 2018, 19:06
Irm hat geschrieben: 18. Apr 2018, 18:49
(und Zwiebeln sind das nicht !)

Wie mir bloß solch ein Faupax passieren konnte. Asche auf mein Haupt. Für mich ist wichtig, was da oben rauskommt. >:(

wenn Du unten was falsches reinpflanzt, kann oben schwerlich das richtige rauskommen ::)

>:(
(Erich Mühsam 1878-1934)
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #986 am:

Irm hat geschrieben: 18. Apr 2018, 19:13Dass Stauden im Topf versandt werden ist ja wohl klar ::)

Oh so generell stimmt das nicht! ... es gibt da so einen sehr kompetenten und netten Hosta-Anbieter von dem man – mindestens früher, jetzt weiß ich nicht – alles wurzelnackt und, wenn ich mich nicht irre, ins Zeitungspapier gewickelt bekam :P :P :P
Aster!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #987 am:

Schantalle hat geschrieben: 18. Apr 2018, 19:18
Irm hat geschrieben: 18. Apr 2018, 19:13Dass Stauden im Topf versandt werden ist ja wohl klar ::)

Oh so generell stimmt das nicht! ... es gibt da so einen sehr kompetenten und netten Hosta-Anbieter von dem man – mindestens früher, jetzt weiß ich nicht – alles wurzelnackt und, wenn ich mich nicht irre, ins Zeitungspapier gewickelt bekam :P :P :P

immer noch ;D und die Engländer verschicken auch oft wurzelnackt. Aber das war nicht das, was ich meinte. Letzter Versuch: Anemonen nemorosa lipsiensis haben eine brüchige Wurzel, die normalerweise nur im Herbst gehandelt wird, dann ohne Topf. Anemone palmata ist keine nemorosa und käme vermutlich im Topf. Ok ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #988 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00 ::)

;D
Aster!
Blommorvan

Blommorvan » Antwort #989 am:

Irm hat geschrieben: 18. Apr 2018, 19:17
wenn Du unten was falsches reinpflanzt, kann oben schwerlich das richtige rauskommen ::)

Den Zusammenhang kannst Du mir ja bei Gelegenheit mal erklären.
Antworten