Krokosmian hat geschrieben: ↑21. Apr 2018, 22:52 SDB `Orange Tiger´ neigt hier immer wieder zu zusammengewachsenen verhockten Doppelblüten, aber bisher farblich wohl eine der Besten.
Das was ich (heißt natürlich nichts) als SDB `Lilli-White´ kenne und habe, scheint nicht Dasselbe was die AIS kennt... soll vor Allem später blühen und das Bild dort passt nicht recht...
Iris `Bibbidi Bobbidi Blue´ ;D, sie soll nachblühen können , ein Blaustich ist vorhanden (was so sein soll) aber es war zu sonnig und die Pflanze tat sich schwer... vielleicht ist sie morgen etwas besser in Form.
Die Saison hat zwar später gestartet als die letzte, durch das Sommerintermezzo ist sie aber auf ziemlich genau dasselbe Niveau wie vor einem Jahr gepusht worden. Damals wie heute haben jetzt hier die meisten hohen Sorten entweder Stielansätze oder lassen wenigstens im Fächer entweder was erfühlen, im Falle der von Iris pallida `Aureovariegata´ sogar was durchscheinen. Ein das zerstörender Frost ist wohl vorerst nicht in Sicht, "Bart-Iris 2018" scheint, jedenfalls hier, wesentlich besser als der vorige Jahrgang zu werden, ist es eigentlich sogar schon :D ;D.
Dazu fällt einem nichts mehr ein. ::) ;D Aber die Iris ist schön! Ohnehin mag ich die weißen Sorten am liebsten. Ich freue mich schon auf 'English Cottage' und 'Cliffs of Dover'.
Krokosmian hat geschrieben: ↑21. Apr 2018, 22:40 SDB `Erimukan´, eine nicht Registrierte von Pia Altenhofer, welche ihren Sorten eigene WortKreationen als Namen gibt, bei dieser muss `Alsterquelle´ beteiligt gewesen sein!
Diese finde ich sehr schön! (Gibt es eine Liste der Namen? ;))
Krokosmian hat geschrieben: ↑21. Apr 2018, 22:49 SDB `Little Shadow´, welche nachblühen kann, kommt auf dem Bild etwas zu hell rüber. Im Hintergrund ist eine sehr schöne mittelblaue (noch) Namenlose zu sehen, welche mal mit dieser Sorte an neuralgischer Stelle vermischt wurde und auch immer wieder mal auf Bildern als `Little Shadow´ auftaucht, aber das scheint sich zu bereinigen.
Es ist immer so spanndend wer der Erste ist :D. Dieses Jahr hinke ich sehr hinterher. ;D ;D Die Ersten machen immer die grösste Freude. Nachher kommt man kaum mit dem Schauen hinterher. 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Habe von den kleinen nur paar Stück (aber das kann sich noch ändern ;) ) und sie blühen noch nicht. Ich glaube, Krokosmian hat mich eben angesteckt. ;D Hier blüht aber schon die erste "große" Iris "Boule de Neige"... :D