News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ist euch schon was mißlungen? (Gelesen 14623 mal)
Re:ist euch schon was mißlungen?
doch.leider. solche mißgeschicke sind mir beim jäten und noch viel mehr beim mä-hä-hen schon öfter pasiert.
Ich hab die Sorte Rainbow von TM, aber bei Almaro(Kiepenkerl) steht auch März-Juni. Ich sähe die Möhren mit den Karotten zusammen meist in Anfang April aus und schütze ich sie mit Vlies. Dieses Jahr kam ich nicht dazu, aber einpaar junge Möhren im September sind bestimmt auch nicht schlecht, und meine Katzen verteidigen sie sicher gegen die Mäuse@cimicifuga: Ich hab gestern schnell noch Möhren gesät nach dem ich gelesen hab, dass an der Packung steht Aussat Mai/Juni![]()
![]()
tatsache? na, dann kann ich nur auf einen schönen langen warmen herbst hoffen und darauf, dass mir nicht wieder die wühlis alle karotten kurz vor der ernte abmampfen
![]()
![]()

- Bauerngarten
Bei mir sind einige Paprikas abgefressen habe bei 3en gestern festgestellt das sie neu austreiben also warten wir mal ab. Meine Buschbohnen sehen allerdings sehr traurig aus glaube von 30 gelegten Samen haben nur 4-5 überlebt. Werde heute noch mal welche aussäen allerdings werde ich sie nun vorziehen auch wenn es mehr Arbeit macht. Meine Gurken kommen auch nicht wirklich in Gang ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Über die abgenagten Bohnen ärgere ich mich allerdings wirklich.
Misslungen ist mir alles schon mal, in wechselnder Reihenfolge. Aber IMMER misslungen sind mir bisher Melonen. Und Ölkürbisse. Der letzte Kürbis mäkelt im Topf vor sich hin und wird nachher auf den Kompost wandern. Die diesjährigen Melonen sind glücklich noch im Zimmergewächshaus und werden am WE ausgepflanzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.Doch einmal, vor über 15 JAhren gab es mal eine einzige Honigmelone - damals hatte ich ein Mistbeet, in dem sie wuchs. Eine Melone in 15 Jahren ist doch keine schlechte Quote.....?gülisar
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Wer dazu Nein sagt lügt. Schon entsprechend des Wetters mißlingen in jedem Jahr eine oder mehrere Kulturen. Mir leider auch.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
@bea: Habe die Sorte problemlos gefunden, danke nochmal für den Tipp, bin gespannt ob ich jetzt auch mal schöne Radieschen ernten kann.

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
hach! ich bin erleichtert, dass euch profis auch mal was misslingt :-\ich hab heuer den totalen tomaten reinfall - 60 pflanzen, die viel zu klein sind, ich vermute mal die erde war das problem, nach dem pikieren sind sie nicht mehr gewachsen. jetzt erholen sie sich schön langsam, vielleicht poste ich euch im jänner dann fotos von reifen tomaten ;Dheuer auch die dicken bohnen, komplet verlaust, weil zu spät gesetzt.broccoli gelingt mir auch nicht. zwiebeln auch nicht.
@mariella,
das zählt nicht als mißlungen.das geht nicht nur dir so und ist "höhere gewalt". man konnte die dicken bohnen wegen des langen winters ja erst sehr spät stecken.heuer auch die dicken bohnen, komplet verlaust, weil zu spät gesetzt.
kann man da eigentlich auch etwas ernten oder kann ich sie abschreiben? meine sind nämlich voller blüten 

spritze sie doch mal mit einer mischung von 30 ml kernseife plus 30 ml spiritus auf 1 liter wasser. mit hohem druck sprühen. das mittel wirkt nicht über die pflanze, d.h. die läuse müssen davon getroffen werden.
heisst wohl: der frühe vogel fängt den wurm.in anänderung: der frühe mensch erntet radieschen "ohne" wurmDie erste Radieschenaussaat und Ernte im Garten: alles voller Maden!

- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Ich bau nur noch "Luftradieschen" an, nachdem sich die Erdflöhe und die Rettichschwärze in meinem Garten fetgesetzt hat.Rattenschwanzwürze setzten sich bisher gut durch, schießen schon auf und bald gibts die ersten superscharfen radieschengschmackigen Samenschoten zu ernten.Nicht mal waschen muß ich sie. ;DUm beim Thema zu bleiben, Melonen, Kohlarten ausgesät, Spinat und auch sonst noch so manches misslingt mir regelmäßig. >:(Dann schon lieber Melde und Baumspinat und "Luftradieschen"
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
den rattenschwanzrettich bzw die luftradieschen hab ich in diesem jahr zum ersten mal und bin schon sehr sehr gespannt darauf. blütenknöpfe haben sich schon gebildet, sind nur noch sehr klein durch die kälte in den letzten tagen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Frage:Wie komme ich zu 30 ml Kernseife???? Gibt es die flüssig zu kaufen, oder muss ich die Seife irgendwie auflösen??????????So viele Fragen??L.G.Gänselieschen
brauchst es als netzmittel zum besprühen gegen schädlinge? dann kannst normales spülmittel oder flüssigseife auch nehmen, Gänselieschen!