News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bodendecker für stark durchwurzeltes Problembeet gesucht (Gelesen 1166 mal)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bodendecker für stark durchwurzeltes Problembeet gesucht
Das schmale Beet im Hofgarten ist wieder mal am Anfang - von der Hainbuche mehr und mehr durchwurzelt, will da außer den Tulpen rein gar nix wachsen. Vor zwei Jahren hatte ich es nach hiesigen Recherchen mit Geranium sanguineum versucht, das ist nach zögerlichem Anwachsen inzwischen total verschwunden. Ob ich es doch mit Geranium macrorrhizum versuchen soll? Leider hilft es nicht, Erde/Kompost aufzuschütten, weil dann der Baum sich noch begeisterter ausbreitet :-\
Schöne Grüße aus Wien!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Bodendecker für stark durchwurzeltes Problembeet gesucht
Geranium macrorrhizum ist ein ganz anderes Kaliber, das schafft das!
Ich persönlich mag G. cantabrigiense noch lieber, das müsste auch gehen.
Ich persönlich mag G. cantabrigiense noch lieber, das müsste auch gehen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Das gleiche wollte ich auch vorschlagen. :D Ich habe G. cantabrigiense 'Berggarten' auf einem langen schmalen Streifen zwischen gepflasterter Einfahrt und Nachbars Thujahecke - das klappt prima.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Hi Martina,
Kann ich definitiv bestätigen! Mit macrorrhizum geht es auch hier super. Ob im Wurzelfilz, oder trocken, oder dunkel. Man muss ihm bloß den Start ein bißchen erleichtern und die Stecklinge nicht vertrocknen lassen.
Ich vermute sogar, um den austreibenden Tulpen im Frühling eine Chance auf Licht zu geben, wirst Du das Geranium im Frühling stark kürzen müssen. Was ihm übrigens auch gut tut. Seine 40cm Höhe und Blüte erreicht es trotzdem ;D
enaira hat geschrieben: ↑24. Apr 2018, 19:35
Geranium macrorrhizum ist ein ganz anderes Kaliber, das schafft das!
Kann ich definitiv bestätigen! Mit macrorrhizum geht es auch hier super. Ob im Wurzelfilz, oder trocken, oder dunkel. Man muss ihm bloß den Start ein bißchen erleichtern und die Stecklinge nicht vertrocknen lassen.
Ich vermute sogar, um den austreibenden Tulpen im Frühling eine Chance auf Licht zu geben, wirst Du das Geranium im Frühling stark kürzen müssen. Was ihm übrigens auch gut tut. Seine 40cm Höhe und Blüte erreicht es trotzdem ;D
Aster!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ihr seid super, danke euch :D Ich hab mich jetzt schon für G. cantabrigiense 'Berggarten' entschlossen, es scheint mir passender, weil niedriger. Bei Gaiss* steht auch "zwischen Gehölzen", also wird das wohl gehen. Die beiden Arten standen ja schon damals zur Wahl, irgendwas hat mich dann doch daran gehindert, sie zu nehmen.
Schöne Grüße aus Wien!