News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Süsskartoffel (Ipomoea batatas) (Gelesen 155822 mal)
- Nemesia Elfensp.
hier nun die versprochenen Bilder. zuerst habe ich mal die Palette mit den getopften "Corvington"-Knollen (ohne zusätzlicher Wärmeplatte) hervorgeholt.
Eine Knolle ist im Austrieb deutlich stärker und weiter. Sollte ich sie wohl markieren und aufmerksam beobachten, ob sie evtl. wüchsiger ist als die anderen?
Eine Knolle ist im Austrieb deutlich stärker und weiter. Sollte ich sie wohl markieren und aufmerksam beobachten, ob sie evtl. wüchsiger ist als die anderen?
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Nemesia Elfensp.
und hier nun die Wärmeplattenkandidaten.
Alle 3 kleinen Töpfe sind "Corvington" und ich habe schon einmal Slips von ihnen geschnitten.
Der linke grosse Topf ist eine halbierte "bio"-Knolle, die es hier im Wasser bei Zimmertemperatur grade eben zur Bildung eine einzigen Wurzel geschafft haben.
Alle 3 kleinen Töpfe sind "Corvington" und ich habe schon einmal Slips von ihnen geschnitten.
Der linke grosse Topf ist eine halbierte "bio"-Knolle, die es hier im Wasser bei Zimmertemperatur grade eben zur Bildung eine einzigen Wurzel geschafft haben.
- Nemesia Elfensp.
die Slips bewurzeln sich im Wasser sehr gut weiter
- Nemesia Elfensp.
Sie stehen in den Bechern (auf der Wärmeplatte) und haben einen hohen Wasserpiegel, damit möglichst viele Blattachseln Wurzeln bilden.
- Nemesia Elfensp.
erstaunlicherweise ist selbst bei den rot/roten Knollen schon etwas zu sehen :D - sie stehen ja erst seid Sonntag auf der Wärme.........
- Nemesia Elfensp.
ich wusste bei der Knolle nicht welches nun Oben oder Unten ist ;D
- Nemesia Elfensp.
aber es scheint ihr zu gefallen
- Nemesia Elfensp.
Schöne Serie, besten Dank! Habe gleich Lust gekriegt, das auch mal zu versuchen...
- Sonnenblume99
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Wow, tolle Bilder und tolle Dokumentation. Pflanzt du draussen oder im Gewächshaus? Ich habe mir eine Pflanze gekauft und im Gewächshaus eingepflanzt. Bin sehr gespannt, was das gibt.
- Sonnenblume99
- Nemesia Elfensp.
und welche Sorte ist Dir über den Weg gelaufen?Sonnenblume99 hat geschrieben: ↑30. Apr 2018, 23:36
Pflanzt du draussen oder im Gewächshaus? [/quote]ich werde draussen (auf schwarzer Silofolie) pflanzen.
[quote]Ich habe mir eine Pflanze gekauft und im Gewächshaus eingepflanzt.
- Sonnenblume99
Erato heisst sie :). In der Bio Variante gab es nur diese, in der Standard Ausführung gab es Erato weiss, Erato orange und noch eine andere Erato ;D. Wobei ich auch keinen Plan habe, welche unterschiedlichen Sorten es gibt.
Im Laden habe ich mich hinreissen lassen, eine mitzunehmen und dachte auch, dass ich sie draussen unterbringe. Erst zuhause habe ich gelesen, dass sie es ja gerne sehr warm mag, daher habe ich sie reingepflanzt.
Im Laden habe ich mich hinreissen lassen, eine mitzunehmen und dachte auch, dass ich sie draussen unterbringe. Erst zuhause habe ich gelesen, dass sie es ja gerne sehr warm mag, daher habe ich sie reingepflanzt.
- Nemesia Elfensp.
sie soll schöne längliche Knollen bilden - ob ich wohl einen Steckling haben könnte, wenn die kleine Erato bei Dir tüchtig gewachsen ist?
- Sonnenblume99
ja das ist bestimmt möglich :)Nemesia hat geschrieben: ↑1. Mai 2018, 00:21- ob ich wohl einen Steckling haben könnte, wenn die kleine Erato bei Dir tüchtig gewachsen ist?