News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 643934 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Rhododendren
Ein selbgezogener Williamsianum-Sämling.
Nun blühen die Sorten mit w.-Blut allesamt recht üppig, dieser aber scheint mir besonders aktiv zu sein, da er jedes Jahr sehr blütenreich ist.
Kennt jemand das Prozedere, wenn man eine Sorte registrieren lassen will?
Nun blühen die Sorten mit w.-Blut allesamt recht üppig, dieser aber scheint mir besonders aktiv zu sein, da er jedes Jahr sehr blütenreich ist.
Wow, klasse, ein Blütentraum! :D
Fars, dieser Sämling verdient es absolut einen Namen zu bekommen und vermehrt zu werden.
Fars, dieser Sämling verdient es absolut einen Namen zu bekommen und vermehrt zu werden.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
fars hat geschrieben: ↑25. Apr 2018, 17:54
https://www.rhs.org.uk/plants/plantsmanship/plant-registration/Rhododendron-cultivar-registration
- Gartenentwickler
Hallo,
habt ihr bei euch arboreum Rhodos , wie sind eure Erfahrungen ?
Ich möchte meine Rhodos am liebsten nur noch organisch düngen, mit pelletiertem Rinderdung und Hornspänen. Meint ihr die werden dadurch ausreichend versorgt ?
habt ihr bei euch arboreum Rhodos , wie sind eure Erfahrungen ?
Ich möchte meine Rhodos am liebsten nur noch organisch düngen, mit pelletiertem Rinderdung und Hornspänen. Meint ihr die werden dadurch ausreichend versorgt ?
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es gibt auch Bio-Dünger für Rhododendren.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Dunkleborus
Sowas streue ich hier seit 2012 und kann nicht klagen.
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Übrigens war die Rhododendronblüte die letzten Tage hier unfassbar. Märzblüher 'Jacksonii', 'Taurus' und ein paar Purdomii-Sämlinge (Hybridzeugs) zusammen mit Russatum- und Williamsianum-Hybriden, mit endlich toll blühenden Makinois, mit Rh. prinophyllum... das habe ich noch nie erlebt in den neunzehn Jahren, die ich hier arbeite. Und natürlich die ultrapinken Obtusümmer... Innerhalb von zwei Wochen von kaum was bis Wahnsinn.
Wenn ich mal Musse habe, stelle ich vielleicht demnächst ein paar Drohnenfotos ein.
Wenn ich mal Musse habe, stelle ich vielleicht demnächst ein paar Drohnenfotos ein.
Zwei Rhododendron, bei denen ich mich seit Jahren abmühe, vernünftige Fotos zu machen... :P
Rhododendron canadense, der eigentlich nicht mehr so genannt werden darf? :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
... und Rhododendron vaseyi, den ich doch etwas zuuu schattig gepflanzt habe, da er immer nur wenige Blüten zustande bringt. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Dunkleborus
Den mag ich auch sehr, und die Herbstfärbung...!
Seit wann das denn? :o
troll13 hat geschrieben: ↑27. Apr 2018, 21:31
Zwei Rhododendron, bei denen ich mich seit Jahren abmühe, vernünftige Fotos zu machen... :P
Seit wann das denn? :o
Hat nicht irgendein schlauer Botaniker eine neue Gattung dafür geschaffen? Ich müsste das aber erst mal nachgoogeln. Mir war so... ::)
- Dunkleborus
Ist mir eigentlich auch egal. Schön isser jedenfalls hier am Teichrand. :D