News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelbaumblüte (Gelesen 4745 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
b-hoernchen

Re: Apfelbaumblüte

b-hoernchen » Antwort #30 am:

Hier hat die Apfelblüte hauptsächlich um Mitte April stattgefunden, zusammen mit der Birnenblüte, der Kirschblüte und der abklingenden Pfirsichblüte.
Die meisten Bäume haben sehr reich geblüht - offenbar konnten sie wegen des Ernteausfalls letztes Jahr genug Reserven aufbauen.

Hier ein Foto meines "Aldi-Idareds" - jetzt Dreisortenbaum (Oberteil des Haupttriebs ist Schöner aus Wiltshire, ein kleiner Nebentrieb ist Zabergäu - und im Vordergrund versucht ein im Jahr 2016 auf MM111 veredelter Redlove Era die Schau zu stehlen:
https://imgur.com/a/uAXMFuN

Nur wenige Sorten blühen wenig bis gar nicht - bei mir z. B. der Ontario, der dafür letztes Jahr gut getragen hat und den ich voll in die Alternanz getrieben habe.

Was jetzt noch an Äpfeln blüht sind Langblüher und Spätblüher
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #31 am:

Nach einem Totalausfall im vergangenen Jahr haben auch hier die Apfelbäume prima geblüht - bzw. blühen jetzt gerade auf.

Klarapfel
unbekannter roter Augustapel
Boskop (alter Riese....)
Roster Boskop auf schwacher Unterlage

Ich habe wenig Bienen gesehen bisher, bin aber trotzdem optimistisch....
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #32 am:

Wenige Bienen auf eine sehr starke Blüte, die sich durch die Spätfröste sich bilden konnte, hat Vorteile. Dadurch erspart man die nötige Fruchtausdünnung, die man wegen der drohenden Alternanz machen sollte. :)

Nichts ist so schlecht, das es für irgendwas gut ist ;) ;D
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #33 am:

Rib hat geschrieben: 26. Apr 2018, 19:54
Wenige Bienen auf eine sehr starke Blüte, die sich durch die Spätfröste sich bilden konnte, hat Vorteile. Dadurch erspart man die nötige Fruchtausdünnung, die man wegen der drohenden Alternanz machen sollte. :)

Nichts ist so schlecht, das es für irgendwas gut ist ;) ;D

Die Bäume hängen voll auch ohne Honigbienen, ich hatte mir auch Sorgen gemacht.
Grün ist die Hoffnung
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #34 am:

Hier stehen die Apfelbäume noch in voller Blüte - über den Fruchtansatz kann noch nichts gesagt werden. In einigen Tagen kann ich die Kirschen mal kontrollieren, die verlieren jetzt die Blütenblätter rasant...
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #35 am:

Vor ein paar Tagen hab ich mal die Kirschen kontrolliert, die ausgesprochen reiche Blüte war da schon 1-2 Wochen rum. Befruchtung war wie erhofft diesmal wirklich ideal, es hängen im Durchschnitt vier grüne Früchtchen pro Büschel dran, der Rest ist dabei abzufallen. Dadurch, dass dieses Jahr unheimlich viele Gehölze gleichzeitig blühten und das recht früh, waren die Bestäuber überlastet und somit haben wir jetzt weder Überbehang noch Unterbehang. Hoffentlich wars auch bei den Äpfeln so, aber das sieht man erst in ein, zwei Wochen. Ist mal wieder Zeit für ein halbwegs normales Jahr, statt so wie 2016 unter der Last auseinandergebrochene Apfelhochstämme zusammensägen zu müssen (wie soll man sowas ausdünnen?) oder wie 2017 absolut gar nichts zu bekommen.
Dateianhänge
jungekirschen.jpg
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #36 am:

Hier sind noch nicht alle Sorten offen, aber alleine der Knospenansatz und die folgende Blüte sind toll :) Es waren hier ja zwei Jahre ohne jegliche Frucht :-X

Nun höre ich aber schon in der Ferne das herbstliche Klagen der Apfelbauern über den verfallenden Preis ob des Überangebotes. Ebenso dass der Mostereien und das der StreuobstwiesenBesitzer :P
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #37 am:

Naja, irgendwer jammert doch immer ;).
Bei mir ist die Apfelbaumblüte gerade auf dem Höhepunkt und ich freu mich einfach drüber .

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #38 am:

W hat geschrieben: 27. Apr 2018, 12:11

Nun höre ich aber schon in der Ferne das herbstliche Klagen der Apfelbauern über den verfallenden Preis ob des Überangebotes. Ebenso dass der Mostereien und das der StreuobstwiesenBesitzer :P

bei 10 oder 12 cent fürs kg wäre es günstiger das obst liegen zu lassen
aber noch in net soweit, da kann frost kommen, hagel usw
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten