Inken hat geschrieben: ↑28. Apr 2018, 19:17Ich habe eine Bitte: Ist es möglich, Züchter und Einführungsjahr zu den Sorten anzugeben, wenn Ihr sie parat habt? Bei älteren Sorten schaue ich gern nochmal gezielt nach weiteren Informationen.
Parat habe ich sie, weil alle Rausfindbaren (geht bei den meisten mit dem AIS-Wiki oder garden.org recht fix) diesen Winter in eine Datenbank getippt. Ist mir ja auch ziemlich wichtig! Nur komme ich zur Zeit (vor allem unter der Woche) meist nicht lange vor dem Dunkelwerden auf Arbeit raus und gerade noch so mit dem letzten Aufbäumen der Sonne zum Iris gucken und ein paar Bilder machen. Dann muss man ja noch essen, duschen und das ganze Gedöns... Wird halt immer recht spät bis ich dann ins Forum komme, da klatscht man es eben so hin ;D.
Bis die TB (Tall Bearded/die hohen Sorten/"barbata-elatior") aufdrehen, sollte das wieder besser sein, hoffe ich.
Apropos, die erste Hohe hat heute geöffnet, wie eigentlich immer `Lovely Again´. Welche hier (anderswo nicht überall), da auch noch zuverlässig und ausgedehnt remontierend, die Sorte mit der allerlängsten Blütezeit sein dürfte.
Raymond G. Smith, reg. 1963, eingef. 1966 ;)