News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 909089 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re: Was ist das?
Würde ebenfalls gern wissen, was sich hier in dem ollen Kübel eingefunden hat. Stand voriges Jahr komplett schattig und trocken und hat sich nicht daran gestört. Geblüht hat es nicht. Es sieht ein bisschen aus wie eine Gurke, aber die sind doch nicht winterhart, oder?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Waldmeisterin
sieht für mich aus wie Zaunrübe
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Nemesia Elfensp.
Zaunrübe, das ist interessant.
Melothria scabra kann ich nicht ausschließen, die hatten wir vor zwei, drei Jahren mal. Es würde mich nur wundern, dass sie die -10 °C und darunter so locker weggesteckt haben soll.
Sie hatte ja nicht geblüht, deswegen konnte ich sie nicht eingrenzen. Der Standort ist dieses Jahr aber deutlich sonniger, vielleicht tut sie mir diesmal den Gefallen.
Danke euch beiden!
Melothria scabra kann ich nicht ausschließen, die hatten wir vor zwei, drei Jahren mal. Es würde mich nur wundern, dass sie die -10 °C und darunter so locker weggesteckt haben soll.
Sie hatte ja nicht geblüht, deswegen konnte ich sie nicht eingrenzen. Der Standort ist dieses Jahr aber deutlich sonniger, vielleicht tut sie mir diesmal den Gefallen.
Danke euch beiden!
- Nemesia Elfensp.
vielleicht als Saatgut geschützt im Kompost...............wäre das evtl. möglich?Dicentra hat geschrieben: ↑30. Apr 2018, 01:29
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Dicentra
Im Prinzip ja, aber diese Pflanze war voriges Jahr schon dort, hat also überwintert. Einzelne Minigürkchen könnten sicher abgefallen sein. Soweit ich sehen konnte, ist es eine Pflanze, nicht mehrere zusammen und auch sonst ist nirgendwo etwas gekeimt. Kompost habe ich reichlich verteilt. Ich kann mich nur blöderweise überhaupt nicht an die Blattform erinnern :-[.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich vermute auch das Waldmeisterin recht hat. Die Zaunrübe Bryonia dioica versamt sich hier reichlich seit ich hier beide Geschlechter habe. Der Fruchtbehang bei den Mädels ist üppig. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht einen Fehler gemacht habe.
Die schwarzfrüchtige ist nicht so üppig im Wuchs. Die mag hier aber nicht. Allerdings habe ich schon lange keine mehr gefunden in meiner Gegend. Sie ist zwittrig.
Diese wird auf jeden Fall blühen.
Die schwarzfrüchtige ist nicht so üppig im Wuchs. Die mag hier aber nicht. Allerdings habe ich schon lange keine mehr gefunden in meiner Gegend. Sie ist zwittrig.
Diese wird auf jeden Fall blühen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich denke auch, dass es eine Zaunrübe ist, hier kommen an ein, zwei Stellen, an denen ich letztes Jahr gebuddelt habe, und wo mal eine Zaunrübe stand, auch Sämlinge hoch, und nach kurzer Zeit sehen die genauso aus wie auf dem Bild.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Blühender Feldsalatl? ::) ???
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- Weidenkatz
Nur Dank euch ;D...
Im nicht blühenden Zustand wollte ich es noch so gar nicht wahrhaben, als er am Teich diagnostiziert wurde...
Im nicht blühenden Zustand wollte ich es noch so gar nicht wahrhaben, als er am Teich diagnostiziert wurde...
- Dicentra
Danke. Inzwischen legt die vermutlich Zaunrübe ordentlich los und die älteren Blätter sehen auch mehr aus wie auf den Fotos im Netz. Da GG dort am Kompost wieder Gurken anbauen will und die Zaunrübe giftig ist, werde ich sie mal dezent in eine andere Richung komplimentieren.
- Dunkleborus
Knoblauchrauke. Riech mal am Laub... :D Futterpflanze für Aururafalterraupen.
Alle Menschen werden Flieder
- Weidenkatz
Ich hab ein paar Bestimmungsfragen und dann noch: Ist darunter etwas mit Wert für Schmetterlinge und Raupen?