News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicentra - Tränendes Herz und Co. (Gelesen 102314 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
Wenn die Heidelbeeren im Herbst schön färben, ist das Laub der Dicentra eh hin.... das passt doch ;D
- lord waldemoor
sehe ich auch so
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Nigel Dunnett hat die in Trentham als Massenpflanzung verwendet, das ist schon ne Schau, finde ich.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wunderschön - wieviel Wasser brauchen die eigentlich??
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich würde sagen relativ normal... nicht zu feucht und nicht zu trocken, je sonniger der Standort, desto mehr Feuchtigkeit wird benötigt.
Ein Nährstoffreicher Boden sollte es auch sein. :)
Juneburg, die gemischte Massenpflanzung hat was, danke für das zeigen! :D
Ein Nährstoffreicher Boden sollte es auch sein. :)
Juneburg, die gemischte Massenpflanzung hat was, danke für das zeigen! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
guten abend
so sieht mein tränendes weisses herz aus. ist förmlich explodiert, nach der wärme
namen weis ich leider nicht
so sieht mein tränendes weisses herz aus. ist förmlich explodiert, nach der wärme
namen weis ich leider nicht
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b
Ein weißes muss ich mir unbedingt auch wieder zulegen. Die sind hier über die Jahre gänzlich verschwunden.
'Valentine' war hier auch schonmal üppiger. Am besten steht immer noch 'Gold Heart'.
'Valentine' war hier auch schonmal üppiger. Am besten steht immer noch 'Gold Heart'.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Nein, sie sind normal grün. Nur die Blütenfarbe variiert. Wäre einer mit abweichender Blattfarbe dabei gewesen, hätte ich den auf jeden Fall unter besondere Beobachtung genommen.
@na-na: ;D Trotzdem ist das Arrangement sehr gelungen. Die Sträucher bräuchten nur ein bissel mehr Platz ;D.
@Junebug: Also ich hab's ja nicht so mit Monokulturen, aber das Foto ist der Hammer :o.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- lord waldemoor
tolle monokultur
meine gelbe ist nicht so gelb wie deine hg, heute hat eine ente einen ast zum nestbau genommen, wird schön weich sein ;D
meine gelbe ist nicht so gelb wie deine hg, heute hat eine ente einen ast zum nestbau genommen, wird schön weich sein ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
toll, wie alles von Nigel Dunnett. Das "die" bezieht sich auf die weiße und die normale Form von Dicentra spectabilis, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Stimmt. Hier noch eine andere Ansicht. Was das Andere-Pflanzen-Plattmachen angeht, schreibt er, es seien da noch andere Sachen drunter, die dann hochkommen, wenn die Tränenden Herzen einziehen. Ich wüsste ja gern, was. An anderer Stelle sind es ganz viel Aster divaricatus und Aster x herveyi 'Twilight'.
ja, das ist das Prinzip des layer plantings. Jedes layer bekommt die volle Stückzahl pro Quaratmeter, die Pflanzen sind in ganz engem Kontakt. So stellen sich überlebenswichtige Beziehungen zwischen den einzelnen Pfanzen her. Wasser wird im Boden gehalten, pests werden reduziert, das Bodenleben dynamisiert, der Wurzelraum vollständig ausgenutzt ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ganz abgesehen davon, dass die Bilder ganz zauberhaft sind, ist es mir neu, dass Monokulturen stabiler sind als artenreiche Pflanzungen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ist Dicentra spectabilis wirklich die beste Pfanze für 'Layer-Qualitäten"?
Dieser Sämling aus dem Dicentra eximia/formosa Komplex gedeiht prächtig im Wurzelfilz von etwa 50 Jahre alter Birken und nimmt inzwischen mehrere Quadratmeter ein. ;)
Dieser Sämling aus dem Dicentra eximia/formosa Komplex gedeiht prächtig im Wurzelfilz von etwa 50 Jahre alter Birken und nimmt inzwischen mehrere Quadratmeter ein. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...