Ich hab ja auch die leise Befürchtung, daß die anderen Stauden zu dicht stehen.
Das macht ihnen bestimmt nichts Bei mir wachsen sie gemeinsam mit einem Knöterich usw. und blühen jedes Jahr. Standort ist eher halbschattig und feucht. 10cm daneben ist ein Wasserbecken. Die Blätter hängen bereits ins Wasser.
die Camassia ist doch ein Zwiebelgewächs, nicht wahr? Zieht die Pflanze nach der Blüte ein oder behält sie ihre grünen Blätter? Und schützt ihr den Standort im Winter (mit Reisig o.ä.) oder bleiben die Pflanzen voll dem Winterwetter ausgesetzt?
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Camassien sind Präriepflanzen und wünschen einen eher frühjahrsfeuchten Boden, der ruhig nährstoffreich sein kann. Besonders wertvoll deswegen, da sie mit ihrer doch frühen Blütezeit über Gräser- und Asternhorste hinausgucken.
Hallo StaudenfreundeMeine Camassia leichtlinii semiplena blüht regelmäßig und bekommt auch keinen Winterschutz.Mir gefällt, das sie im Gegensatz zu der blauen Art jetzt erst blüht und somit auch eine Staude ist, die man zu den zeitig erblühenden hist. Rosen setzen kann.GrüßeFuliro
Elfriede ich warte sooo auf Blüten. Wieso wollen die nicht?Wenn ich aufgepasst habe, müßten sie jetzt schon verblüht sein (wenn sie denn geblüht hätten). Dann könnte ich vielleicht mal die Zwiebeln ausgraben und schauen ob die was haben. Soll ich?
Ich hab meine schon so lange, ich weiß ar nicht mehr, ob sie vielleicht auch in den ersten Jahren nur Laub gemacht haben. Aber ich würde sie nicht ausgraben. Läßt du sie immer ganz einziehen, also bis das Laub wirklich vergilbt ist?Ich an deiner Stelle würde neu kaufen und an einen anderen Ort setzen. Pflanzen sind wie Kinder, eigenwillig und manchmal störrisch
Eigentlich sollten sie bereits im folgenden Jahr nach der Pflanzung blühen. Es sei denn, die Zwiebeln wären zu klein.Noch einmal die Frage nach den tiefblauen Sorten. Auch du, Elfriede, hast offenbar nur die hellblauen. Es gibt aber auch C. mit einer sehr dunklen Färbung.Hat denn keiner Hinweise?