News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bei Rosa mit Auge ist es schwierig, da es eine Vielzahl an guten Sorten bereits gibt. Ein Phlox in dieser Farbgruppe müsste meiner Meinung nach etwas ganz Besonderes aufweisen, wie zum Beispiel ein klar abgegrenztes intensiv kirschrotes Auge oder einen Rosaton, der selten ist, oder eine Blütenform, die außergewöhnlich oder ideal ist. Alles andere gibt es schon, auch was die Blütenstandsform betrifft. Hier und bei den russischen Züchtungen - da sind exzellente Phloxe dabei. Ich würde aus der Menge Deiner Sämlinge einen anderen auswählen.
So schaut es gerade in meinem Aussaatkasten aus. Nicht nur die Samenausbeute unterschied sich bei den einzelnen Sorten, auch die Keimquote scheint sehr verschieden zu sein.
Die dicht gedrängten Sämlinge von 'Berliner Kindl', 'Abendhimmel' und 'Joli Coeur' schreien schon nach pikieren. Zu welcher Topfgröße ratet ihr mir? Die Sämlinge sollten schon 1 Jahr darin aushalten können.
Die Sämlinge entwickeln sich so unterschiedlich, selbst innerhalb einer Sorte. Da es relativ viele sind dieses Jahr, werde ich nur die allerkräftigsten nach dem Austrieb des ersten echten Blattpaares pikieren. Die letztjährig zum ersten Mal blühenden Sämlinge sehen alle bisher gut aus, egal ob noch im Topf oder schon im Beet stehend. Mal sehen ob es im Vergleich zu vorigem Jahr große Unterschiede bei der Blüte gibt. Es heißt ja, dass die Eigenschaften während der ersten drei Jahre noch nicht vollständig gefestigt sind und sich in dieser Zeit an ihre Umgebungsbedingungen anpassen.
So, alle Sämlinge getopft. Jetzt sollen sie wachsen. Habe die vielen Töpfe mit Ach und Krach untergekriegt. Darf nur das Gießen nicht vergessen. Hier hat es ewig schon nicht mehr geregnet. Sämlinge gibt's von: White Eye Flame Apanatchi Violet Monica Miss Pepper Utopia Anne Graf Zeppelin Vita Oblako Zukovski Sneshnika Und die anderen weiß ich grade nicht mehr....
Der allererste diesjährige Sämling beginnt mit der Blüte. :D Die anderen sind noch lange nicht so weit. Es ist eine F1 von Molodost und ich finde er sieht seiner Mama sehr ähnlich!