News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ameisennest unter Obstbaum (Gelesen 2659 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
caro.

Ameisennest unter Obstbaum

caro. »

...kann ein Obstbaum dadurch geschädigt werden?
potz
Re:Ameisennest unter Obstbaum

potz » Antwort #1 am:

Kommt drauf an welche Ameisen es sind ;) Wir mussten erst letzte Woche unsere 50-jährige Birne fällen lassen, weil die "glänzendschwarze Holzameise" - Lasius fuliginosus - ihren Bau im Wurzelstock hatte und den Stammfuß soweit ausgehöhlt hatte, daß der Baum (direkt am Haus) nicht mehr standfest war :'( :'( :'( Schau dir die Ameisen genau an !!!
caro.

caro. » Antwort #2 am:

Danke potz.Ich habe den Baum (es ist auch eine Birne) schon ausgegraben.Der ganze Wurzelballen war voll mit Ameisen.Dann habe ich den Baum ins Wasser gestellt (so dass alle Wurzeln unter Wasser waren).Ameisen waren danach im Wurzelballen nicht mehr zu sehen. Ich kann also leider nicht mehr nachprüfen, ob es Holzameisen waren. Vielleicht kommen sie ja wieder.
potz

potz » Antwort #3 am:

Ausgegraben ?Dann schreib doch gleich, daß es ein Babybaum ist!Nein .. dann waren es garantiert keine Lasius ful. ... die wollen richtige Bäume .. mit mindestens 25cm Durchmesser.Aber vielleicht liegen sie ja schon in Warteposition ;)
Antworten