News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhododendron-Stecklinge (Gelesen 2641 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
fars

Rhododendron-Stecklinge

fars »

Habe von einem Pflanzenversender als Gratisgabe einige Zweiglein von Rhododendron geschenkt bekommen. Wohl als Aufforderung, die Bewurzelung zu versuchen.Wie mache ich es am besten? Substrat, Feuchtigkeit, gespannte Luft, Schatten oder Licht?Wer hat Erfahrungen. Lohnt sich das Bewurzelungsmittel Rhizopon?
ebbie
Re:Rhododendron-Stecklinge

ebbie » Antwort #1 am:

Ja sicher, durchlässiges kalkfreies Substrat (z.B. je zur Hälfte Torf und Seramis), mildfeucht, gespannte Luft, hell, aber nicht sonnig. Rhizopon verwende ich auch, obwohl ich nicht sicher bin, ob es tatsächlich einen messbaren positiven Effekt bringt.Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings nur auf einige zwergige Rhodo-Arten und ich war damit auch nicht in allen Fällen erfolgreich. ;)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #2 am:

Ja sicher, durchlässiges kalkfreies Substrat (z.B. je zur Hälfte Torf und Seramis), mildfeucht, gespannte Luft, hell, aber nicht sonnig. Rhizopon verwende ich auch, obwohl ich nicht sicher bin, ob es tatsächlich einen messbaren positiven Effekt bringt.Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings nur auf einige zwergige Rhodo-Arten und ich war damit auch nicht in allen Fällen erfolgreich. ;)
welche Jahreszeit ist die beste um Stecklinge zu machen ?Motte
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #3 am:

Ich war vor vielen Jahren mal in der Rhododendrongärtnerei Seidel in Grüngräbchen. Ich glaube mich erinnern zu können, daß die Stecklingsvermehrung unter Sprühnebel erfolgte. Wenn Du Dich mit der Gärtnerei in Verbindung setzt geben sie Dir vieleicht ein paar Tips.http://www.schwepnitz.de/geschichte/gru ... ndron.html
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #4 am:

Ich war vor vielen Jahren mal in der Rhododendrongärtnerei Seidel in Grüngräbchen. Ich glaube mich erinnern zu können, daß die Stecklingsvermehrung unter Sprühnebel erfolgte. Wenn Du Dich mit der Gärtnerei in Verbindung setzt geben sie Dir vieleicht ein paar Tips.http://www.schwepnitz.de/geschichte/gru ... ndron.html
Danke ich werde es versuchen :)Motte
Antworten