News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Euphorbia species und Sorten (Gelesen 245216 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein paar Triebe waren unschön, aber nicht gravierend.
Ein etwas freier stehendes Exemplar sah etwas trauriger aus, hat sich aber auch wieder erholt.
Ein etwas freier stehendes Exemplar sah etwas trauriger aus, hat sich aber auch wieder erholt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re: Euphorbia species und Sorten
enaira, Klimazone 8a kann ich ihr leider nicht bieten ;)
RosaRot, hätte jetzt nicht erwartet, dass A. R. in Klimazone 7a durch den Winter kommt. Dann könnte ich es ja auch mal an einer geschützten Stelle versuchen. ::)
Danke, Mediterraneus, ich habe eine Schwäche für Euphorbien, allerdings auch schon einige gehimmelt, vor allem martinii Sorten. :'(
Kennt sich j emand mit E. corollata aus? Die wächst bei mir nicht vom Fleck. Braucht die evtl. einen nahrhaften Boden?
RosaRot, hätte jetzt nicht erwartet, dass A. R. in Klimazone 7a durch den Winter kommt. Dann könnte ich es ja auch mal an einer geschützten Stelle versuchen. ::)
Danke, Mediterraneus, ich habe eine Schwäche für Euphorbien, allerdings auch schon einige gehimmelt, vor allem martinii Sorten. :'(
Kennt sich j emand mit E. corollata aus? Die wächst bei mir nicht vom Fleck. Braucht die evtl. einen nahrhaften Boden?
- enaira
Hobelia hat geschrieben: ↑2. Mai 2018, 22:04
enaira, Klimazone 8a kann ich ihr leider nicht bieten ;)
Muss ich mal ändern, ist hier eher 7b, 8a in den Koblenzer Außenbezirken...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hobelia hat geschrieben: ↑2. Mai 2018, 22:04 ... Kennt sich j emand mit E. corollata aus? Die wächst bei mir nicht vom Fleck. Braucht die evtl. einen nahrhaften Boden?
Steht seit zwei Jahren im eher mageren Sandbeet. Mal gewelkt, mal aufgefressen. Blüten spärlich und der Wuchs gakelig. Ich müsste sie in eine große freie Fläche setzen, die ich nicht habe und auf reiche Bestockung und ein beiderseits langes Leben hoffen.
In diesem Jahr muss ich nachsehen, ob sie wiederkommt.
Bis jetzt ist von meiner E. corollata noch nichts zu sehen. :'( Ob die noch kommt? ::)
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Euphorbia palustris 'Teichlaterne' mit sich öffender Akelei.
Ich glaube von der Teichlaterne brauche ich noch mehr.

Ich glaube von der Teichlaterne brauche ich noch mehr.

- enaira
Die leuchtet ja ganz wunderbar! :D
Und die Komib mit der dunklen Akelei ist auch sehr gelungen.
Und die Komib mit der dunklen Akelei ist auch sehr gelungen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Die Kombi ist ehrlicherweise zufällig entstanden. Die Akelei hätte auch schlüpferrosa sein können.... ;D
Aber du sagst es, sie leuchtet und diese Farbe, dieses Limonengrün finde ich so erfrischend. Es lässt sich auch zu fast allem kombinieren. Deshalb mag ich Frauenmantel auch so gern auch wenn viele ihn als Un- oder als Allerweltskraut bezeichnen.
Euphorbia polychroma gabe ich auch, es ist aber sattgelber. Diese zierliche wuchernde Euphorbia, cyparissias ist ganz ähnlich farbtechnisch gesehen.
Aber du sagst es, sie leuchtet und diese Farbe, dieses Limonengrün finde ich so erfrischend. Es lässt sich auch zu fast allem kombinieren. Deshalb mag ich Frauenmantel auch so gern auch wenn viele ihn als Un- oder als Allerweltskraut bezeichnen.
Euphorbia polychroma gabe ich auch, es ist aber sattgelber. Diese zierliche wuchernde Euphorbia, cyparissias ist ganz ähnlich farbtechnisch gesehen.
wirklich schönes Bild!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Diesen Sämling hatte ich schon einmal im Winter gezeigt. Er ist jetzt 2 Jahre alt und hier am Beetrand aufgelaufen.
60 cm hoch und breit.
60 cm hoch und breit.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich habe zwar keine Euphorbia im Garten, aber so ein Teil wächst hier auch. Eintrag aus Vogelfutter?
So recht kann ich damit nichts anfangen. :-\
Im Garten habe oder hatte ich
E. cornigera 'Goldener Turm'
E. polychroma (hier immer mickernd)
E. palustris 'Walenburgs Glorie' und
E. amygdaloides var. robbiae.
Irgendwie passt diese Pflanze weder zu der einen noch der anderen Sorte. :-\
Im Garten habe oder hatte ich
E. cornigera 'Goldener Turm'
E. polychroma (hier immer mickernd)
E. palustris 'Walenburgs Glorie' und
E. amygdaloides var. robbiae.
Irgendwie passt diese Pflanze weder zu der einen noch der anderen Sorte. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mit meiner Fomulierung oder der Tatsache, dass ohne das Vorhandensein anderer E. diese Pflanze aufgetaucht ist?
Letzteres...
Ich kann sie einfach nicht einordnen. ???
Ich kann sie einfach nicht einordnen. ???