News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicentra - Tränendes Herz und Co. (Gelesen 102665 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
das sieht toll aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
Hier setze ich auch einige Sorten und Sämlinge gerne als Bodendecker ein.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hier meine Lieblingsecke mit zwei tränenden Herzen - in weiß und pink
- Gänselieschen
-
- Gänselieschen
-
- Gänselieschen
-
Ich hatte es ja mal mit Dicentra formosa probiert - dieses hier hält es doch tatsächlich bei mir aus. Dicentra formosa 'Luxuriant'
Die ist hier auch sehr zuverlässig und breitet sich langsam über kurze Ausläufer aus.
Vorgestern hab ich eine weitere mitgenommen - ich hoffe, das Schild ist nicht korrekt:
Vorgestern hab ich eine weitere mitgenommen - ich hoffe, das Schild ist nicht korrekt:
Die Pflanze kam direkt vom Rollregal aus dem LKW - alles war noch dick mit Folie verpackt und sie stand mit ihren Kollegen im tiefsten Dunkel.
Die Blüte war aber eisig rosa, fast weiß - was ich zum silbergrauen Laub sehr dekorativ fand und deshalb zugeschlagen habe. Mit der echten Burning Hearts in leuchtend rot hätte ich keine Freude. Was meint Ihr - wird die noch rot oder bleibt sie so zart? Sie soll in ein muschelrosa-weißes Beet und paßt derzeit optimal.
Die Blüte war aber eisig rosa, fast weiß - was ich zum silbergrauen Laub sehr dekorativ fand und deshalb zugeschlagen habe. Mit der echten Burning Hearts in leuchtend rot hätte ich keine Freude. Was meint Ihr - wird die noch rot oder bleibt sie so zart? Sie soll in ein muschelrosa-weißes Beet und paßt derzeit optimal.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Falls es 'Burning Hearts' ist und falls sie überlebt, wird sie tiefrot.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑6. Mai 2018, 20:43
Falls es 'Burning Hearts' ist und falls sie überlebt, wird sie tiefrot.
Warum sollte sie denn nicht überleben? Die Pflanze wirkt vital und keineswegs irgendwie leidend. Ich gehe mal eher davon aus, daß sie falsch etikettiert ist - bei schattigem Transport sollten die Farben doch dunkler ausfallen und nicht ausgebleicht - zumindest kenne ich das so von anderen Stauden.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Es ist keine Sorte von Dicentra formosana... 'Burning Heart' ist eine Kreuzung mit Dicentra peregrina, ein heikler Pflegling und eine seltener Schatz der japanischen Bergwelt, heimisch an den Flanken einiger Gebirgen, mit sehr speziellen Ansprüchen.
Die Hybriden sind zwar etwas williger in der Kultur aber nur schwer auf Dauer am Leben zu halten.
Hier mal ein Link zur englischen Version von Wikipedia, da aussagekräftiger... ;)
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Dicentra_peregrina
Die Hybriden sind zwar etwas williger in der Kultur aber nur schwer auf Dauer am Leben zu halten.
Hier mal ein Link zur englischen Version von Wikipedia, da aussagekräftiger... ;)
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Dicentra_peregrina
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es kann aber sein, dass Deine Pflanze gar keine der Hybriden ist, sondern die Art Dicentra eximia. Deren Blüten kommen Deinen nahe, sind aber doch etwas tiefer gefärbt. Die ist leichter kulitvierbar als die peregrina-Hybriden, deren Blüten in der Form ähnlich sind. Bei den peregrina-Hybriden kenne ich keine Sorte mit derart fahlem Blütenfarbton.
Wenn Du das Laub Deiner Pflanze mit Bildern im Netz vergleichst, bekommst Du vielleicht Klarheit. (z. B. 'Burning Hearts', 'King of Hearts', 'Ivory Hearts', 'Love Hearts')
Wenn Du das Laub Deiner Pflanze mit Bildern im Netz vergleichst, bekommst Du vielleicht Klarheit. (z. B. 'Burning Hearts', 'King of Hearts', 'Ivory Hearts', 'Love Hearts')
An der Blütenfarbe wird sich vermutlich nichts ändern.
Von den Blütenform her könnte es jedoch eher wirklich eine der Hybriden sein, 'Love Hearts'...???
Die anderen hatte ich alle schon einmal. Überlebt hat bis jetzt nur 'Candy Hearts'. Dies scheint die erste, noch nicht patentierte Sorte aus dieser Hybridgruppe zu sein. Dr. Fischer hatte sie vor etlichen Jahren auf dem Kiekeberg verkauft.
'Burning, Ivory und King of Hearts' haben es alle nicht länger als zwei Jahre hier in normalem Gartenboden ausgehalten. :-\ :'( :-\
Von den Blütenform her könnte es jedoch eher wirklich eine der Hybriden sein, 'Love Hearts'...???
Die anderen hatte ich alle schon einmal. Überlebt hat bis jetzt nur 'Candy Hearts'. Dies scheint die erste, noch nicht patentierte Sorte aus dieser Hybridgruppe zu sein. Dr. Fischer hatte sie vor etlichen Jahren auf dem Kiekeberg verkauft.
'Burning, Ivory und King of Hearts' haben es alle nicht länger als zwei Jahre hier in normalem Gartenboden ausgehalten. :-\ :'( :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich tippe auf den Bleichspargel-Effekt. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Aber so rot wie 'Burnig Hearts' wird sie nimmer werden. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...