News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2018 (Gelesen 63260 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2018
Wir haben heute zum ersten Mal (wenn ich mich nicht täusche) ein Aurorafalter-Weibchen im Garten gehabt:

Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
toll! :D
mir ist immerhin geglückt, ein hektisch flatterndes, immer wieder neu am waldboden aufsetzendes braunbeiges ding auch mal aufgeklappt zu erwischen, beim 12. stopp oder so sogar etwas näher. ::) :) ;)
mir ist immerhin geglückt, ein hektisch flatterndes, immer wieder neu am waldboden aufsetzendes braunbeiges ding auch mal aufgeklappt zu erwischen, beim 12. stopp oder so sogar etwas näher. ::) :) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Perfekt Zwergo, das ist Pararge aegeria, das Waldbrettspiel, ein typischer Gräserfalter
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Goldkohl hat geschrieben: ↑22. Apr 2018, 17:30
Wir haben heute zum ersten Mal (wenn ich mich nicht täusche) ein Aurorafalter-Weibchen im Garten gehabt:
Das Foto ist toll Goldkohl.
Vanessa cardui in #16 muss tatsächlich aus dem Süden eingeflogen sein schreibt mein Mentor, ungewöhnlich zeitig im Jahr, weiter nördlich von hier gab es noch eine Sichtung.
Gestern, einer unter sechs anderen, Araschnia levana der forma levana, Das Landkärtchen in der Frühlingsform.

Es legt seine Eier in Türmchen auf Brennnesseln in luftfeuchten Gebieten ab. Dies hatte ich im letzten Jahr hier fotografieren können.

Es legt seine Eier in Türmchen auf Brennnesseln in luftfeuchten Gebieten ab. Dies hatte ich im letzten Jahr hier fotografieren können.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
@Chica, ua wg der Landkärtchen haben wir in unserem Garten auch immer zwei oder drei Ecken mit Brennnesseln.
Hier ein Pfauenauge heute, Sonne tankend.
Hier ein Pfauenauge heute, Sonne tankend.
Rus amato silvasque
Das war eindeutig ein Schmetterlingstag heute :D.
Zwiebeltom - ein Fall für Dich, Besuch am Wildbienenhaus.

Endlich einmal habe ich Anthocharis cardamines, den Aurorafalter vor die Linse bekommen, hier ein Mädchen, nach dem Kerlchen mit den orangen Flecken, das mir letzte Woche entwischt ist. Raupen gab es hier schon mehrere Jahre an Lunaria annua im Halbschatten.

Alliaria petiolata ist d e r Schmetterlingsmagnet offensichtlich, besser ein Insektenmagnet überhaupt. Die ca. 4 qm, die sich im ehemaligen Gemüsebeet ausgesamt haben und ganz sicher über einen Meter Höhe erreichen, sind von Insekten umschwärmt. Ein frisch geschlüpftes Männchen von Lycaena tityrus, dem Braunen Feuerfalter konnte sich gar nicht vom Nektar losreißen.

Und jetzt, der Knaller des Tages, meine große Freude, endlich, endlich ein Zipfelfalter und nicht irgendeiner, es ist Callophrys rubi, der Brombeer-Zipfelfalter/Grüne Zipfelfalter der hier als erster Zipfelfalter überhaupt nachgewiesen werden kann. Der Bursche steht auf der Vorwarnliste zur Roten Liste und ist hier die Tagfalter-Art Nummer 48! Ich habe eben alle Flatterlinge noch einmal durchgezählt 8).
I proudly present :D

Als Raupenfutter kommen u. a. in Frage: Helianthemum nummularium, Rubus sp., Cornus sanguinea, Viburnum lantana, Vaccinum myrtillus. Für Brandenburg sind in der Fauna u. a. Cytisus scoparius und Andromeda polifolia ??? angegeben. Eine typische Nektarpflanze wäre Alliaria petiolata. Na sag' ich doch ;). Im letzten Jahr habe ich explizit für ihn Genista sagittalis und Genista germanica gepflanzt. Die waren, da Wildsträucher, gar nicht leicht zu bekommen 8).
Zwiebeltom - ein Fall für Dich, Besuch am Wildbienenhaus.
Endlich einmal habe ich Anthocharis cardamines, den Aurorafalter vor die Linse bekommen, hier ein Mädchen, nach dem Kerlchen mit den orangen Flecken, das mir letzte Woche entwischt ist. Raupen gab es hier schon mehrere Jahre an Lunaria annua im Halbschatten.
Alliaria petiolata ist d e r Schmetterlingsmagnet offensichtlich, besser ein Insektenmagnet überhaupt. Die ca. 4 qm, die sich im ehemaligen Gemüsebeet ausgesamt haben und ganz sicher über einen Meter Höhe erreichen, sind von Insekten umschwärmt. Ein frisch geschlüpftes Männchen von Lycaena tityrus, dem Braunen Feuerfalter konnte sich gar nicht vom Nektar losreißen.
Und jetzt, der Knaller des Tages, meine große Freude, endlich, endlich ein Zipfelfalter und nicht irgendeiner, es ist Callophrys rubi, der Brombeer-Zipfelfalter/Grüne Zipfelfalter der hier als erster Zipfelfalter überhaupt nachgewiesen werden kann. Der Bursche steht auf der Vorwarnliste zur Roten Liste und ist hier die Tagfalter-Art Nummer 48! Ich habe eben alle Flatterlinge noch einmal durchgezählt 8).
I proudly present :D
Als Raupenfutter kommen u. a. in Frage: Helianthemum nummularium, Rubus sp., Cornus sanguinea, Viburnum lantana, Vaccinum myrtillus. Für Brandenburg sind in der Fauna u. a. Cytisus scoparius und Andromeda polifolia ??? angegeben. Eine typische Nektarpflanze wäre Alliaria petiolata. Na sag' ich doch ;). Im letzten Jahr habe ich explizit für ihn Genista sagittalis und Genista germanica gepflanzt. Die waren, da Wildsträucher, gar nicht leicht zu bekommen 8).
- Zwiebeltom
Na dann will ich mal was zum Besuch am Wildbienenhaus schreiben ;)
Ich halte das hübsche Tier für eine Achateule - ein Wanderfalter aus dem Mittelmeerraum.
Ich halte das hübsche Tier für eine Achateule - ein Wanderfalter aus dem Mittelmeerraum.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Danke mein Lieber :-*, ich wusste Dir fällt da etwas ein :D. Jetzt schnell das Foto im Album beschriften.
Danke für den Namen! Letzten Sonntag war hier so einer unterwegs und leider nicht geduldig genug für die Kamera.
Hier trieb der Wind soeben den ersten Schwalbenschwanz über den Hof. :)
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier treiben sich momentan nur Kohlweißlinge herum. :(
D.h. gerade fällt mir ein, dass ich vor ein paar Tagen kurz etwas gesehen habe, das nach Bläuling aussah. Weiß aber nicht, ob die überhaupt schon fliegen. War auch schnell wieder weg.
D.h. gerade fällt mir ein, dass ich vor ein paar Tagen kurz etwas gesehen habe, das nach Bläuling aussah. Weiß aber nicht, ob die überhaupt schon fliegen. War auch schnell wieder weg.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei uns- was rel. normal ist - z.ZT. viele Aurorafalter.
VG wolfgang
VG wolfgang
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Hausgeist hat geschrieben: ↑6. Mai 2018, 12:26
Hier trieb der Wind soeben den ersten Schwalbenschwanz über den Hof. :)
Die Schwalbenschwanz war heute auch in meinem Garten. Leider schwer zu fotografieren. Flog immer wieder rund einige Fenchel Pflanzen. Eiablage?
Bestimmt! :D Das ist hier bei denen die beliebteste Futterpflanze.