News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicentra - Tränendes Herz und Co. (Gelesen 102609 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
Zum Vergleich: Dicentra eximia, von Kirschenlohr:

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Könntest recht haben, jetzt muss Hemerocallis nur noch Fotos von den Blättern einstellen um dieses Rätsel möglicherweise zu lösen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Der betrifft das Chlorophyll - nicht Blütenfarben.
Hier nochmal ein Bild mit mehr Laub drauf:
Das ist sehr schön, tolle Farbe
Zur Sicherheit nochmal Laub aus der Nähe:
PS: auf dem Regal waren dutzende dieses Typs mit der gezeigten Beschilderung, keines hatte rote Blüten
PS: auf dem Regal waren dutzende dieses Typs mit der gezeigten Beschilderung, keines hatte rote Blüten
Hier zum Vergleich der wüchsige Typ, der sich im Garten langsam verbreitet - wahrscheinlich 'Luxuriant'
Der wandert seit Jahren herum, bleibt aber immer mickrig und bildet keine Horste:
Dicentra cucullaria steht hier die 2. Saison und scheint sich wohlzufühlen - Blüte schon vorbei:
Eigentlich hätte ich gerne ein weißes und ein hellrosa kleines wüchsiges - kann mir jemand was empfehlen?
Im Gegensatz zu den hohen haben hier bisher alle kleinen Dicentras immer überlebt - obwohl die Bedingungen hier sicher nicht optimal sind. Ich pflanze sie in die Ecken, in denen der ursprüngliche schottrige Mutterboden gegen humoses Material ausgetauscht wurde (auch am Rande des großen Moorbeetes) und in denen mit Nebler bewässert wird - scheint ihnen zu passen.
Im Gegensatz zu den hohen haben hier bisher alle kleinen Dicentras immer überlebt - obwohl die Bedingungen hier sicher nicht optimal sind. Ich pflanze sie in die Ecken, in denen der ursprüngliche schottrige Mutterboden gegen humoses Material ausgetauscht wurde (auch am Rande des großen Moorbeetes) und in denen mit Nebler bewässert wird - scheint ihnen zu passen.
troll13 hat geschrieben: ↑6. Mai 2018, 22:27
Aber so rot wie 'Burnig Hearts' wird sie nimmer werden. ;)
Das hoffe ich - ich werde berichten.
- lerchenzorn
Das wirkt tatsächlich eher wie Dicentra eximia, übrigens in D kaum echt zu bekommen. Glückwunsch!
So sieht 'Burning Hearts' aus, das Laub ist sehr markant, offenbar durch den Einfluss von D. peregrina:

D. eximia ist hier sensibel, vielleicht aber auch nur zu stark von Schnecken verfolgt.
Wenn Du eine unkomplizierte, leicht ausläufernde blass rosafarbene Pflanze ohne Anspruch auf extravagante Blütenform brauchst, sind die einfachen Formen von D. formosa wohl das beste.

So sieht 'Burning Hearts' aus, das Laub ist sehr markant, offenbar durch den Einfluss von D. peregrina:

D. eximia ist hier sensibel, vielleicht aber auch nur zu stark von Schnecken verfolgt.
Wenn Du eine unkomplizierte, leicht ausläufernde blass rosafarbene Pflanze ohne Anspruch auf extravagante Blütenform brauchst, sind die einfachen Formen von D. formosa wohl das beste.

lerchenzorn hat geschrieben: ↑7. Mai 2018, 09:16
Das wirkt tatsächlich eher wie Dicentra eximia, übrigens in D kaum echt zu bekommen. Glückwunsch!
...
[/quote]
Na dann freu ich mich mal - und hoffe, das Teil zickt hier nicht rum. Schneckenkorn kann ich gerne spendieren
[quote author=lerchenzorn link=topic=1427.msg3081121#msg3081121 date=1525677417]
Wenn Du eine unkomplizierte, leicht ausläufernde blass rosafarbene Pflanze ohne Anspruch auf extravagante Blütenform brauchst, sind die einfachen Formen von D. formosa wohl das beste.![]()
Die sind mir noch zu dunkel - solche hab ich eh schon. Muschelrosa und weiße Töne wären gefragt. Leider finde ich im Netz aktuell keinen Anbieter - hat jemand einen Tip für mich?
- lerchenzorn
Nicht, dass ich Dich überzeugen möchte, nur zur Info. Das Bild trifft die Farbe besser, die anderen waren überfärbt:

Die kommt schon eher hin - meine sind dunkler, das wäre ein schöner Kontrast. Ist das ein Sämling von Dir oder eine Sorte, die man wo kaufen/bestellen kann?
- lerchenzorn
Das ist noname, uralt. Irgend etwas, das hierzulande weit verbreitet ist. Ich würde an Deiner Stelle mal zur Blütezeit durch die Staudengärtnereien ziehen.