News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert? (Gelesen 107250 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
So sehen meine 6 Olivenbäume aus. Sie stehen noch unter dem schützenden Vordach und fangen jetzt an zu treiben.
Grün ist die Hoffnung
Haben ja alles gut überstanden, deine Oliven, wie es aussieht!
Der Baum müsste so 2,60-2,80 m hoch sein ohne Topf. Ob es ein Lessini ist, weiß ich jetzt nicht, nachdem ich entschieden hab, dass er mobil in den Topf kommt, hab ich auf die Winterhärte nicht mehr soviel Augenmerk gelegt. Es war tatsächlich ein spontaner Zufallsfund in einer kleinen Gärtnerei hier um die Ecke. Der Baum hat 150,- Euro gekostet und der nette Sohn des Hauses hat ihn mir dann vorgestern vorbeigebracht mit dem Transporter und an Ort und Stelle gestellt.
Damit hatten sich meine Pläne, nach Holland zu fahren, erledigt fürs erste. Wäre auch sicher deutlich teurer geworden. Halbstamm (ist glaub ich einer, den ich jetzt habe) in der Größe ist dort ab 180 Euro zu haben, dazu wäre Lieferung oder Selbstabholung gekommen.
Die Gärtnerei hat das Angebot für Kunden, die ihre Bäume dort gekauft haben, die Bäume zu überwintern. Kostet inkl. Abholung und Bringen 50 Euro. Insofern hab ich das THema ach gelöst......
:)
Der Baum müsste so 2,60-2,80 m hoch sein ohne Topf. Ob es ein Lessini ist, weiß ich jetzt nicht, nachdem ich entschieden hab, dass er mobil in den Topf kommt, hab ich auf die Winterhärte nicht mehr soviel Augenmerk gelegt. Es war tatsächlich ein spontaner Zufallsfund in einer kleinen Gärtnerei hier um die Ecke. Der Baum hat 150,- Euro gekostet und der nette Sohn des Hauses hat ihn mir dann vorgestern vorbeigebracht mit dem Transporter und an Ort und Stelle gestellt.
Damit hatten sich meine Pläne, nach Holland zu fahren, erledigt fürs erste. Wäre auch sicher deutlich teurer geworden. Halbstamm (ist glaub ich einer, den ich jetzt habe) in der Größe ist dort ab 180 Euro zu haben, dazu wäre Lieferung oder Selbstabholung gekommen.
Die Gärtnerei hat das Angebot für Kunden, die ihre Bäume dort gekauft haben, die Bäume zu überwintern. Kostet inkl. Abholung und Bringen 50 Euro. Insofern hab ich das THema ach gelöst......
:)
Da hast du nichts falsch gemacht...Preis und Größe passen.
Ich bin oft in Holland und kenne praktisch alle Geschäfte bei Venlo und Roermond.
Dort gibts jede Menge Olivenbäume, aber der Preis ist nicht nur von der Größe abhänging also ist schwer einen direkten Vergleich zu ziehen.
Lieferung ist teuer das stimmt und darum kaufe ich immer kleinere Bäumchen...sie werden ja größer sein. ;)
Letztlich habe ich für 18 Euro eine Olive gekauft...die Krone ist wirklich wunderschön...so nicht einfach zu finden.
Ich bin oft in Holland und kenne praktisch alle Geschäfte bei Venlo und Roermond.
Dort gibts jede Menge Olivenbäume, aber der Preis ist nicht nur von der Größe abhänging also ist schwer einen direkten Vergleich zu ziehen.
Lieferung ist teuer das stimmt und darum kaufe ich immer kleinere Bäumchen...sie werden ja größer sein. ;)
Letztlich habe ich für 18 Euro eine Olive gekauft...die Krone ist wirklich wunderschön...so nicht einfach zu finden.
Ja, alle Oliven haben den Winter ohne Schäden, bei -10 Grad standen sie drinnen, überstanden. Im Herbst vor dem Umzug bekamen sie einen kräftigen Rückschnitt, damit sie kompakt bleiben.
Das tut immer ein bischen weh, muß aber sein.
Yogini, dein Baum sieht gut aus und die Gärtnerei bietet einen guten Service. Viel Erfolg für deinen Baum.
Von den 6 Oliven kenne ich leider die Sorten nicht, aber es sind verschiedene.
Den 1. Olivenbaum, eine Art Bonsai, habe ich schon seit 1990.
Das tut immer ein bischen weh, muß aber sein.
Yogini, dein Baum sieht gut aus und die Gärtnerei bietet einen guten Service. Viel Erfolg für deinen Baum.
Von den 6 Oliven kenne ich leider die Sorten nicht, aber es sind verschiedene.
Den 1. Olivenbaum, eine Art Bonsai, habe ich schon seit 1990.
Grün ist die Hoffnung
Die Olivenbäume stehen kurz vor der Blüte.
Grün ist die Hoffnung
Die Olivenbäume des Olivenhains am Neusiedler See haben noch nicht ausgetrieben.
Die Bäume sind vermutlich doch ziemlich mitgenommen auch im Wurzelbereich.
Die Bäume sind vermutlich doch ziemlich mitgenommen auch im Wurzelbereich.
Grün ist die Hoffnung
Was anderes hätte mich nach dieser Kältewelle Ende Februar bei solchen kleinen Bäumchen auch gewundert. Nicht unwahrscheinlich, dass viele davon mausetot sind.
Woher hast du die Info?
Wäre interessant zu wissen welche Sorten gepflanzt sind.
Woher hast du die Info?
Hier gibt es aktuelle Fotos.
Es sind italienische Sorten.
Fb
OLivia.Bio
Es sind italienische Sorten.
Fb
OLivia.Bio
Grün ist die Hoffnung
Die Baumschule Becker aus Stommeln macht ein Olivenfest Anfang Juni.
Leider gibt es kein aktuelles Foto des Olivenhains.
https://gartenhof-becker.de/olivenfest/
Leider gibt es kein aktuelles Foto des Olivenhains.
https://gartenhof-becker.de/olivenfest/
Grün ist die Hoffnung
Ich werde mich die Olivenbäume in den nächsten Tagen ansehen, vielleicht schon am Samstag und paar Bilder machen, wenn das erlaubt ist. :)
walter27 hat geschrieben: ↑7. Mai 2018, 16:11
Ich werde mich die Olivenbäume in den nächsten Tagen ansehen, vielleicht schon am Samstag und paar Bilder machen, wenn das erlaubt ist. :)
Super... :D
Grün ist die Hoffnung
philippus hat geschrieben: ↑7. Mai 2018, 10:38
Es sind 3 Sorten:
Leccio, Casaliva, Bianchera
Grün ist die Hoffnung
Ah danke. Leccio = Leccino oder Leccio del Corno ?... Bianchera ist aus Slowenien / Friaul und gilt als besonders hart und Casaliva ist eine Sorte von der Gardasee-Region.
Sie hat Leccio geschrieben, daher denke ich, daß es Leccio del Corno ist.
Grün ist die Hoffnung