News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser (Gelesen 105692 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Gräser
Staudo, wie tief schneidest du Sesleria autumnalis zurück?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wir schneiden sie ungefähr handhoch ab. Immergrün und horstbildend - da wäre ich etwas vorsichtiger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
danke und, ja, Carex schneide ich sowieso nicht und Festuca raufe oder kämme ich aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
pearl hat geschrieben: ↑7. Apr 2018, 13:20
[/quote]
Das trifft es eigentlich ganz gut.
Auch bei Sandfrauchen kann ich im zweiten Bild gut erkennen, dass sie nicht unter den Vegetationspunkt geht
[quote author=Sandfrauchen link=topic=60507.msg3060742#msg3060742 date=1522960159]
Fotos direkt nach dem Schnitt am 23. März 2018
So habe ich es auch versucht zu halten. Trotzdem waren meine jetzt so "langbeinig" geworden, dass sie geteilt werden mussten. Da half auch der Rückschnitt nicht mehr.
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe meine dann vermutlich am Rand etwas zu tief geschnitten.
Macht aber nichts, ist sowieso zu groß und muss einen anderen Platz bekommen...
Macht aber nichts, ist sowieso zu groß und muss einen anderen Platz bekommen...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mrs hat geschrieben: ↑8. Apr 2018, 08:07pearl hat geschrieben: ↑7. Apr 2018, 13:20
[/quote]
Das trifft es eigentlich ganz gut.
Auch bei Sandfrauchen kann ich im zweiten Bild gut erkennen, dass sie nicht unter den Vegetationspunkt geht
hä? Was "trifft es eigentlich ganz gut."? Wo siehst du da "den Vegetationspunkt"?
[quote]
So habe ich es auch versucht zu halten. Trotzdem waren meine jetzt so "langbeinig" geworden, dass sie geteilt werden mussten. Da half auch der Rückschnitt nicht mehr.
eben, das ist das Problem und es bleibt eins, wenn man keine Methode entwickelt die Sesleria so zu schneiden, dass sie diese langen nackten blassen Beine nicht bekommt.
Vertragen sie es, wenn man mit der Motorsense drübergeht und nicht im einzelnen "den Vegetationspunkt" sucht und auch keine Igel-Frisur föhnen möchte? Ich habe ja jetzt genügend Exemplare um das auszuprobierien, ich werde dann im nächsten Jahr berichten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Schneide einfach einen Horst recht tief ab. Dann kannst Du in vier Wochen berichten, wie es ausgegangen ist. ;)
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Frage zum Magellangras (Agropyron magellanicum):
Mit was für einem Durchmesser muss ich da rechnen?
Mit was für einem Durchmesser muss ich da rechnen?
-
-
Ich freue mich und bin absolut begeistert (auch wenn das Foto noch nicht sooo ist...): Meine 'Taggert'S Cream' aus England treibt aus :D
1000 Dank an HG für den Hinweis... ;) :-*
1000 Dank an HG für den Hinweis... ;) :-*
Lieben Gruß
da kannst du gespannt sein, ob die sich auch so vehement ausbreitet wie die Art Luzula sylvatica.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Weidenkatz
- Region: Norden
Frage zum Pampasgras:
Ja, ich bin eine derjenigen, die im Herbst so eine schöne Pflanze gierig nach Hause schleppte und einpflanzte ;D.
Sie scheint auch gut gewurzelt zu haben, treibt aber immer noch gar nicht aus... :-\
Ob das noch passiert (7a)?
Ja, ich bin eine derjenigen, die im Herbst so eine schöne Pflanze gierig nach Hause schleppte und einpflanzte ;D.
Sie scheint auch gut gewurzelt zu haben, treibt aber immer noch gar nicht aus... :-\
Ob das noch passiert (7a)?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Mit viel Glück treibt die Pflanze an der Basis seitlich aus.
pearl hat geschrieben: ↑8. Mai 2018, 09:08
da kannst du gespannt sein, ob die sich auch so vehement ausbreitet wie die Art Luzula sylvatica.
[/quote]
Tut sie.
[quote author=Hausgeist link=topic=62720.msg3058796#msg3058796 date=1522696046]
Luzula 'Taggart's Cream' [...] aufgenommen, geteilt, neu gepflanzt und die Teilstücken [...] zum Teil getopft, den Rest (jeweils gut 40 Stück) in den Birkenhain gepflanzt
Ausgangsmaterial waren drei Pflanzen im 9er Topf im Frühjahr 2016.
-
-
Na, da bin ich gespannt. Bislang hat sich L. sylv. bei mir gut benommen und nicht übermäßig benommen...
Daher habe ich Hoffnung ;D
Daher habe ich Hoffnung ;D
Lieben Gruß
- Weidenkatz
- Region: Norden
Danke, Staudo! :) Ob ich sie jetzt trotzdem umpflanzen kann oder kille ich sie dann? ???
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!