News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meconopsis in lila??? (Gelesen 3384 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Meconopsis in lila???
Warum hättets du die Blüte ausbrechen sollen?
Habe im letzten Herbst auch zwei M. grandis gepflanzt, sie sind auch schon recht groß geworden, haben aber noch nicht geblüht. Muß ich jetzt im nächsten Jahr die Blüten ausbrechen?

Na ja,
bei mir ist es sicher nur eine "Notblüte", und ich meine mich zu erinnern, dass Meconopsis nach der Blüte komplett abstirbt, wenn die Pflanze nicht kräftig genug war..... :-[liegrü g.g.g.

Tolmie hat diese Blüte hier nur reingestellt, um eine besonders kräftige Prise Salz in unsere Wunden zu streuen

Na das seh ich auch so!!!Blüte ausbrechen, Samenstände entfernen, Fragen über Fragen.Meine blüht derzeit so.Gruss AnemoneTolmie hat diese Blüte hier nur reingestellt, um eine besonders kräftige Prise Salz in unsere Wunden zu streuen![]()
Da ist mit Sicherheit kein M.sheldonii - und ich würde den reklamieren !!! vor allem, weil Kruchem der Meinung ist, seine Pflanzen seien längerlebige sheldoniis ...Diese Pflanze sieht aus wie ein nicht-so-doller Meconopsis betonicifolia - und das wirds auch sein !!hole mal den alten thread hervor...bin leicht verärgert...hatte mir bei kruchem anläßlich des pur-treffens in 2004 in göttingen nen angeblichen meconopsis x sheldonii mitgenommen. ich glaube 6 euro hat der gekostet. der wuchs in 2005 erstmal rückwärts + blüht nun doch heuer...was soll ich sagen...wahrscheinlich so ein samenvermehrter aus einer x sheldonii-absaat aber bestimmt nicht der klassiker in reinsten blau...seht selbst...bescheuertes blaulila![]()
...rechts unten geht gerade eine kopse auf...im aufblühen ist der purpurlila
. silvia...wenn du bei dem wieder vorbeikommst, kannst ihm liebe grüße von mir ausrichten...aussäen kann ich selber
![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
als ob ich jemals schon eine Blüte ausgebrochen hätte...... ja ja ich weiß Irm, ich hätte die Blüte natürlich sofort ausbrechen sollen, ich wollte diese blitzeblaue Blüte jetzt auf Biegen oder Brechen endlich mal erleben.....

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
die Rosette, die blüht, stirbt auf jeden Fall ab ! entweder sie macht eine oder zwei Nebenrosetten, die dann im nächsten oder übernächsten Jahr blühen - oder eben nicht. Bei M. sheldonii und grandis passiert das öfter, als bei M. betonicifolia. Es spielt auch keine Rolle, ob man den Samen reifen läßt, oder vorher abschneidet. Wenn es Nebenrosetten gibt, dann kann man regelmäßig ein wenig mit Flüssigdünger gießen, damit sie sich besser entwickeln. Ich rate immer, den Samen von schönen Pflanzen reifen zu lassen, da er relativ teuer istNa ja,bei mir ist es sicher nur eine "Notblüte", und ich meine mich zu erinnern, dass Meconopsis nach der Blüte komplett abstirbt, wenn die Pflanze nicht kräftig genug war..... :-[liegrü g.g.g.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Zweifellos eine edle Erscheinung, aber eben nicht mit dem sagenhaften, unerreichten Blau. Insofern ist sie nur eine Geduldete, aber keine Geliebte

Ich finde die auch sehr schön. Also wenn die Pflanze Samen bildet, hast du hier einen Interessenten dafür.Zweifellos eine edle Erscheinung, aber eben nicht mit dem sagenhaften, unerreichten Blau. Insofern ist sie nur eine Geduldete, aber keine Geliebte![]()

Geht klar. Samen nach KK

jetzt hab ich meinen doch noch mal fotografiert
irgendwie sind sie halt sooooo schön !!

- Dateianhänge
-
- blau_blau.JPG (41.04 KiB) 111 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ja, sie sind eindeutig mit das Schönste, was das Pflanzenreich hervorgebracht hat. Und dennoch in keiner Weise pompös.
Sei friedlich! Dafür hast du andere, wunderschöne Sächelchen.
knorbs, bei mir blühen wirklich nur dieser und der aus "Pflanzenvermehrung"
beide dunkelblau, der obige ist bei Sonne fotografiert in Wirklichkeit dunkler. Soll ich Samen für Dich sammeln

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)