News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 908189 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
behaart: ja, gedrängte Hochblätter: kann, aber muss nicht sein
Es gibt nichts was es nicht gibt: Ajuga genevensis 'Pink Beauty' - vielleicht ist´s bei dreichl ein purpurfarbener Klon.
Es gibt nichts was es nicht gibt: Ajuga genevensis 'Pink Beauty' - vielleicht ist´s bei dreichl ein purpurfarbener Klon.
- Dunkleborus
lerchenzorn hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 22:56...gedrängte Hochblätter: kann, aber muss nicht sein
Ah, danke.
Alle Menschen werden Flieder
Irgendwie dachte ich bisher, dass das ein Podophyllum ist, aber 'Spotty Dotty' blüht total anders. Was habe ich da vor Jahren gekauft?
( Ja, die Knoblauchsrauke daneben werde ich noch rausrupfen für den Salat ;D)
( Ja, die Knoblauchsrauke daneben werde ich noch rausrupfen für den Salat ;D)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Dunkleborus
lerchenzorn hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 22:56
In echt war die Farbe ein richtiges Rosa wie im manuell entwickelten Bild unten, also kein pink, kein blaustich. Was für mich gegen einen Günsel sprach, waren die fehlenden Blätter im Blütenstand. In der Erinnerung waren die Blätter stark behaart, schon leicht grau. Das mag auch eine individuelle Anpassung an den Standort sein.
Hätte doch :-X
Gruß,
Dieter
Dieter
Danke. :D Also doch eins.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Dunkleborus
dreichl hat geschrieben: ↑10. Mai 2018, 09:32lerchenzorn hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 22:56
In echt war die Farbe ein richtiges Rosa wie im manuell entwickelten Bild unten, also kein pink, kein blaustich. Was für mich gegen einen Günsel sprach, waren die fehlenden Blätter im Blütenstand. In der Erinnerung waren die Blätter stark behaart, schon leicht grau. Das mag auch eine individuelle Anpassung an den Standort sein.
Jetzt glaube ich auch an Ajuga genevensis. Toller Klon!
Alle Menschen werden Flieder
Zu den Perlgräsern: von den möglichen 3 Arten spricht bei unflora der Standort auf Kalk eigentlich dagegen. Als Nicht-Botaniker muss ich bei Grasbestimmungsmethoden wie dem Blatthäutchen stets passen ;) mache aber bei Gelegenheit mal ein Bild davon.
Wenn uniflora Variegata kommerziell angeboten wird, spricht etwas dagegen, die anderen auf Garteneignung zu testen? Lokal Ausbreiten dürften sie sich ja, nur mit M. ciliata habe ich schon schlechte Erfahrungen als Samenschleuder gemacht.
Wenn uniflora Variegata kommerziell angeboten wird, spricht etwas dagegen, die anderen auf Garteneignung zu testen? Lokal Ausbreiten dürften sie sich ja, nur mit M. ciliata habe ich schon schlechte Erfahrungen als Samenschleuder gemacht.
Gruß,
Dieter
Dieter
- lord waldemoor
Hausgeist hat geschrieben: ↑6. Mai 2018, 21:46
Ich habe letztes Jahr schon an irgendeiner Stelle danach gefragt. Ich glaube, die Dunkle war es, die mir auch dazu geantwortet hatte. Und dann habe ich es vermasselt, den vermutlichen Namen zum Bild zu speichern. :-[
das ist aber schön
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
dreichl hat geschrieben: ↑10. Mai 2018, 09:49
...
Melica uniflora ist ein wunderschönes Gras für Schatten und Halbschatten, bei mir auch auf kalkhaltigem Boden - die Frage ist, was du als "lokal" betrachtest und wieviel Ausbreitung sein darf? ;D
Es macht schon ordentlich Nachwuchs.
Vielleicht die variagata weniger?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
lord hat geschrieben: ↑10. Mai 2018, 10:04Hausgeist hat geschrieben: ↑6. Mai 2018, 21:46
Ich habe letztes Jahr schon an irgendeiner Stelle danach gefragt. Ich glaube, die Dunkle war es, die mir auch dazu geantwortet hatte. Und dann habe ich es vermasselt, den vermutlichen Namen zum Bild zu speichern. :-[
das ist aber schön
Was spricht denn gegen Disporum smilacinum?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nichts, denke ich. Nach Bildvergleichen halte ich es für am naheliegendsten.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich muss meine immer abmähen, weil sie partout (Beet)grenzüberschreitend wachsen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
enaira hat geschrieben: ↑7. Mai 2018, 17:19
Bin nur etwas irritiert, weil die Bilder im Netz recht unterschiedlich sind bei Hyoscyamus niger, areus, alba.
Ein Strain aus Südfrankreich mit nicht eindeutigem Namen samt sich hier beständig neu aus ;D
Gruß,
Dieter
Dieter