News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2018 (Gelesen 72585 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: Mai 2018
Mickrige 3 Liter Regen gab's hier gestern nur, aber besser als nichts. Heute haben wir einen Sonne-Wolken-Mix bei aktuell frischen 17°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Eigentlich habe ich hier reingeguckt, um Trost bei Leidensgenossen zu finden! Aber ihr scheint alle verschont worden zu sein! Wir lagen zwar auch nur am Rand des Unwetters, aber die Auswirkungen im Garten waren doch schmerzlich genug!
Das Positive: der Blütenstaub ist weg und wir hatten 20 l Niederschlag, aber -
und jetzt kommt das Negative: es war Hagel, teilweise walnussgroß!!
Rhododendrondolden hat es abgerissen, Johannisbeerrispen ebenso, Salat ist in den Boden getrommelt, die Pfingstrosen liegen platt, Flieder und Schneeball geköpft, aber vor allem die Hostas (und ich habe viele!!!) haben gelitten!! Vor allem die Großen wie Jade Cascade und Elegant Lady, die gerade erst ihre Blätter entrollt haben, existieren nur noch als Hackgemüse!! Wie war das nochmal? Radikalrückschnitt oder nur Ausputzen?
wie es im nördlichen Harzvorland, wo das Unwetter seine volle Kraft ausgetobt hat, in den Gärten aussieht, mag ich mir garnicht vorstellen!
Das Positive: der Blütenstaub ist weg und wir hatten 20 l Niederschlag, aber -
und jetzt kommt das Negative: es war Hagel, teilweise walnussgroß!!
Rhododendrondolden hat es abgerissen, Johannisbeerrispen ebenso, Salat ist in den Boden getrommelt, die Pfingstrosen liegen platt, Flieder und Schneeball geköpft, aber vor allem die Hostas (und ich habe viele!!!) haben gelitten!! Vor allem die Großen wie Jade Cascade und Elegant Lady, die gerade erst ihre Blätter entrollt haben, existieren nur noch als Hackgemüse!! Wie war das nochmal? Radikalrückschnitt oder nur Ausputzen?
wie es im nördlichen Harzvorland, wo das Unwetter seine volle Kraft ausgetobt hat, in den Gärten aussieht, mag ich mir garnicht vorstellen!
Danke Garten!
Viri
Viri
Viriditas hat geschrieben: ↑11. Mai 2018, 14:02
Wie war das nochmal? Radikalrückschnitt oder nur Ausputzen?
Alles ab, um diese Zeit nicht so ganz tragisch. Und dann eine extra Portion Futter geben.
Chiemsee, 1 mm gab es vorgestern in der Nacht. Jetzt hat es eine malerische Morgenstimmung bei 7,7°C und Bodennebel.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: Schleierwolken bei Takt 9,0 Grad.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mit 6° ist es heut recht frisch, dafür wieder sonnig.
Gestern ein Wechsel aus Sonne und Wolken und recht angenehm.
Gestern ein Wechsel aus Sonne und Wolken und recht angenehm.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Danke, Planwerk! :)
11°C, bedeckt, trocken, windstill. Pflanzenerholungswetter! :)
11°C, bedeckt, trocken, windstill. Pflanzenerholungswetter! :)
Danke Garten!
Viri
Viri
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
HI Börde: Ein leicht betrübter Himmel sorgt dafür , dass die Sonnenbrandgefahr heute gering ist. Und die Temperatur (z.Zt.12 Grad) verhindert, dass die Schweißtropfen rinnen.
kilofoxtrott
Diesig grau bei 13°C. Kann meinetwegen so bleiben, solange es keinen Regen gibt. :P
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Ganz im Westen ist es diesig sonnig bei schon 14°C. Ein weiterer schöner Frühlingstag scheint sich anzubahnen. Leider waren hier nach mehrtägiger Abwesenheit nur 1 mm im Regenmesser. Der Garten wirkt aber noch fit - ganz im Gegensatz zu Süddeutschland (Oberbayern; Oberpfalz), da ist es wirklich staubtrocken; die Voralpen eingeschlossen. Ich bin noch nie mit so sauberen Bergschuhen von einer Tour zurückgekommen ;D :P.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Viriditas, mein Beileid!
Aber das wird wieder :) Vor zwei Jahren hatten eir ein vergleichbares Drama. An den Gehözen sieht man immer noch die Wunden, fie der Hagel geschlagen hat.
Takt: 18°C, strahlend blauer Himmel und nahezu windstill.
Achso - ja es ist staubtrocken :P
Aber das wird wieder :) Vor zwei Jahren hatten eir ein vergleichbares Drama. An den Gehözen sieht man immer noch die Wunden, fie der Hagel geschlagen hat.
Takt: 18°C, strahlend blauer Himmel und nahezu windstill.
Achso - ja es ist staubtrocken :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Südöstliches Österreich: ein weiterer Tag mit strahlendem Sonnenschein und 25°C geht zu Ende; vom wechselhaften Wetter haben wir bisher kaum etwas abbekommen, aktuell grummelt wieder mal ein Gewitter am Horizont herum (Bergland im Norden), aber ob es hier auch regnen wird, ist unentschieden. Gerade haben wir die Bewässerung wieder angeworfen, weil alles schlappt.
Die Taglilien treiben bereits fleißig Stängel - Wassermangel brauchen die derzeit sicher nicht.
Die Taglilien treiben bereits fleißig Stängel - Wassermangel brauchen die derzeit sicher nicht.
- lord waldemoor
Hier inzwischen auch - das Gewitter ist ohne Regen vorbeigegangen, jetzt regnet es beständig und dicht - Schäden sind nicht zu erwarten.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Spätnächtliches Blitze leuchten. 8)
Windböen 4-6 BF
Ausser ein paar Tropfen blieb es trocken.
Windböen 4-6 BF
Ausser ein paar Tropfen blieb es trocken.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌