Rieke hat geschrieben: ↑15. Mai 2018, 17:05 hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Wenn es auf einer Homepage keine Logfiles, Registrierungsmöglichkeiten, keine Verwendung von Cookies und keinen Einsatz von Analyse- oder Trackingdiensten gibt, sehe ich kein diesbezügliches Problem - daher meine Verwunderung.
Wer keinen eigenen Server betreibt, hat seine Homepage bei einem Provider. Logfiles gehören da zum Service und natürlich nutze ich die, ich möchte schließlich wissen, ob die Seite Leser findet.
Ich denke, das Thema wird derzeit von großer Unkenntnis, vielen Ängsten und andererseits blindem Vertrauen dominiert.
Es gibt viele nicht kommerzielle Webseiten, die kein Interesse am Nutzerverhalten haben, keine Daten sammeln/verkaufen und keine Cookies benötigen; mir fallen sofort ein:
- praktischer Arzt: Ordinationszeiten, Leistungen, Team, Anfahrtskizze, Telefonnummern
- Motorradclub: Aktivitäten, Termine, Kontaktmöglichkeit, Vereinslokal
- Schule: Supplierplan, Stundentafeln, Projekte, Lehrer und Erreichbarkeit, etc.
- Pflanzensammler-Kontaktbörse
- Gospel-Chor
- Minderheiten-Verein
- Verein zur Brauchtumspflege
.....
Wenn der Provider Logfiles anbietet, muß man sie nicht zwangsweise nutzen - wäre da nicht der Provider verpflichtet, eine Info vorzuschalten, daß er diese Daten grundsätzlich sammelt?