News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2018 (Gelesen 305216 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2018
Dangerous Mood
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
eine sehr schöne Neglecta!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Noch nie! ;)
Hast du sie schon lange? Sollte eigentlich "rebloom" sein... :)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@Irisfool - die dunklen Sorten - alles, was "night" im Namen hat, haun mich ziemlich um. Aber ich muss erstmal sehen, ob und wie sich die inzwischen gepflanzten Iris bei mir entwickeln... ich spechte schon im Vorgarten nach den sonnigsten Stellen in der Wildnis.... auweia.... irgendwann habe ich doch 2000m² unter dem Grubber....
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
So sieht Thunder Echo bei mir aus.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Irisfool hat geschrieben: ↑15. Mai 2018, 06:45
Krokosmian # 1305, da ich annehme , dass es Provencal nicht ist ;) Fällt mir dazu nur noch Thunder Echo ein :D
[/quote]
[quote author=Iris-Freundin link=topic=62286.msg3086643#msg3086643 date=1526411217]
So sieht Thunder Echo bei mir aus.
Ich glaube meine Unbekannte ist es nicht. Muss doch mal nach den alten Cayeux-Katalogen graben, die habe ich damals wie einen Schatz gehütet, o gut, dass ich sie jetzt suchen muss ;D.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Inken hat geschrieben: ↑15. Mai 2018, 07:29
@Irisfool, 'Chatter' ist interessant. 8)
@Krokosmian, Teil I 'Mme Chéreau' (Jean-Nicolas Lémon before 1843) vs. 'Ma Mie' (Ferdinand Cayeux 1906):![]()
In Potsdam blühen sie schon, stehen dort aber nicht beisammen. Es war windig gestern, ich hoffe, die Fotos vermitteln ein gutes Bild. Mir gefällt 'Mme Chéreau' besser, trotz der hängenden Hängeblätter. Die Blüte wirkt etwas zierlicher und hat einen großen Reiz.
Danke! Das war auch so mein grober Eindruck, beim Gegenüberstellen. Das die Hängeblätter hängen und teilweise auch einklappen stört mich auch nicht unbedingt, das erinnert an die "heraldische Lilie".
Walter , Best Bet habe ich schon ewig. Hat noch nie im Herbst geblüht 8)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Inken hat geschrieben: ↑15. Mai 2018, 07:57'Georgia' (Farr 1920)
@Krokosmian, ich bin angetan. Sie ist etwas zurückhaltend, doch gerade das mag ich in dem Fall.
Ja, sie ist toll! Hier blüht sie sehr zeitig (jetzt komplett durch) und ist "schon immer" eine der frühesten Höheren gewesen. Sehr schön finde ich auch die offensichtliche Nähe zur Iris pallida, von ihr hat sie noch die drahtigen Stiele und die silbrigen Hüllblätter.
Ein anderer Abkömmling von Iris pallida, TB `Aziyadé´ (Bild vom WE) ist neu seit letztem Jahr hier, dementsprechend jung. Denke sie wird mal schön!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Kasbek hat geschrieben: ↑15. Mai 2018, 13:02
Die aus Tbilissi stammende, gut wüchsige und mittlerweile ja auch bei diversen anderen Foristen wohnende Iris pallida hat gestern die ersten Blüten geöffnet :D
Hier ist sie vor den letzten Knospen, was mir an ihr auffiel ist, dass bei ihr die Adern besonders deutlich hervortreten, was bei anderen weniger oder gar nicht der Fall ist. Und sie hat auch eine schöne Form.
Habe auch ein Vergleichsbild probiert, aber das war für die Tonne.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Irisfool hat geschrieben: ↑15. Mai 2018, 13:25
Batik. Ja Krokosmian, schau sie dir an so muss sie werden! ;D ;D :D ;)
>:( :( ;D ;D ;D ;D
Wie gesagt, irgendwann wird das Ding sich hier auch herablassen, in drei Jahren wäre das Jubiläum- "vor 25 Jahren erstmals bei der Gräfin gesehen" das wäre eine gute Gelegenheit ;D
`Dangerous Mood´ ist hier heute auch aufgegangen, Klasseteil!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Noch ein klein wenig Wochenendnachlese, Alte und Halbwilde.
`Empress Of India´, zwar als TB registriert, aber eine direkte Auslese aus Iris pallida. Großblumiger und etwas dunkler als diese. Die ersten Blüten waren grausam verschoben, jetzt gehts allmählich.
`Empress Of India´, zwar als TB registriert, aber eine direkte Auslese aus Iris pallida. Großblumiger und etwas dunkler als diese. Die ersten Blüten waren grausam verschoben, jetzt gehts allmählich.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Zweimal Iris flavescens, links stammt aus dem Garten einer Verwandten, ist etwas niedriger und hat etwas mehr einklappende Hängeblätter. Links ist von woanders, höher, etwas weniger starkwüchsig, keinesfalls schwach.
Es gibt noch eine Nummer Drei, welche braunere Schultern hat, möglicherweise auch eine Nummer Vier und Fünf, aber das muss sich noch zeigen. Für den Garten sind diese minimalen Unterschiede eh unerheblich.
Es gibt noch eine Nummer Drei, welche braunere Schultern hat, möglicherweise auch eine Nummer Vier und Fünf, aber das muss sich noch zeigen. Für den Garten sind diese minimalen Unterschiede eh unerheblich.