News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1159375 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Nova Liz, interessant dieser Ahorn. Doch bei den Schönen Magnolien hat der nicht den richtigen Platz. ;D
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Der "Stinker" (M. tripetala) hat hier seinen Platz neben dem Komposthaufen ;D
Beinahe hätte ich die Blüte verpasst: Magnolia 'Charles Coates'
Mindestens so große Blätter wie M. tripetala, aber mit angenehmerem Blütenduft wartet M. officinalis var. biloba auf.
Derzeit blühen die letzten Knospen auf.
Derzeit blühen die letzten Knospen auf.
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
M. sieboldii 'Colossus' (Habitus) (Nur schade, dass die verblühten Blüten so hässlich aussehen und die über einen langen Zeitraum erscheinenden neuen Blüten überstrahlen)
Vorhin suchte ich eine ganze Weile auf dem Hof, woher der weitstreichende, herrliche Duft kommt. Dann fiel mir die wieseneri im Topf ein.
Eine der letzten: Magnolia 'Ashei'. Dieses Jahr hat sie reichlich Knospen.
- Magnolienpflanzer
Die "Ashei" sieht super aus, leider wirkt so eine Pflanze für Hagel- und Sturmschäden wie geschaffen zu sein mit ihren großen Blättern. :-\
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Meine sunsation ist nun schon durch... wollte trotzdem noch das Bild nachsteuern
Magnolienpflanzer hat geschrieben: ↑19. Mai 2018, 22:02
Die "Ashei" sieht super aus, leider wirkt so eine Pflanze für Hagel- und Sturmschäden wie geschaffen zu sein mit ihren großen Blättern. :-\
Man sollte sie nicht unbedingt windexponiert pflanzen. Dennoch scheint das Laub relativ robust.
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Auch ich kann Einzelblüten ;D
Hier Magnolia ‘R20-1′ (war vor Jahren bis kurz oberhalb der Veredlungsstelle herunter gefroren und hat sich jetzt neu aufgebaut) Wohl eine meiner am intensivsten duftenden Magnolien (viel stärker als M. sieboldii).
Hier Magnolia ‘R20-1′ (war vor Jahren bis kurz oberhalb der Veredlungsstelle herunter gefroren und hat sich jetzt neu aufgebaut) Wohl eine meiner am intensivsten duftenden Magnolien (viel stärker als M. sieboldii).
Hier ist eine Blüte von 'Aashild Kalleberg' aufgeblüht :D
Ich hatte extra die wegen der Winterhärte gekauft, dann ist sie von 1,40m auf 0 runtergefroren. Getopft hat sie sich wieder auf einen halben Meter aufgebaut nachdem sie im Glashaus überwintert hatte ::)
Ich hatte extra die wegen der Winterhärte gekauft, dann ist sie von 1,40m auf 0 runtergefroren. Getopft hat sie sich wieder auf einen halben Meter aufgebaut nachdem sie im Glashaus überwintert hatte ::)