News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trollblumen nehmen den Garten ein (Gelesen 809 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Setina
My garden is my castle

Trollblumen nehmen den Garten ein

Setina »

Hallo, ich bin in einer richtigen Zwickmühle und bräuchte Eure Hilfe. Wir haben einen sehr lemig-feuchten Boden hier. Aus irgendeinem mir unbekannten Grund haben sich überall Europäische Trollblumen ausgesäht und blühen und wachsen alles andere nieder. Ich habe persönlich aber ein Problem mit den netten Pflanzen und würde sie alle gerne loswerden.... nun ja, eigentlich stehen sie ja unter Naturschutz. Wie ist das denn im Privatgarten? Wir haben einen etwas lästigen Nachbarn, wenn ich da mit Unkrautvernichter komme, steht eine Stunde später die Polizei da und erläutert mir, dass ich gerade Pflanzen vernichtet habe, die unter Naturschutz stehen. Gilt dieser eigentlich auch im eigenen Garten. Auspflanzen oder so geht nicht, da die Trollblume mittlerweile ca. 80 % des Gartens erobert hat. Leider bin ich eine Schlafmütze und warte immer, wie etwas blüht, bis ich es rausreiße. Zudem benutze ich keine Spritzmittel oder ähnliches im Garten. Bitte um Hilfe...
sonnenschein

Re:Trollblumen nehmen den Garten ein

sonnenschein » Antwort #1 am:

Und das ist wirklich Trollius und nicht kriechender Hahnenfuß oder scharfer oder sonstein Ranunculus?
Es wird immer wieder Frühling
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #2 am:

Ich glaube jetzt hast Du mich erwischt... Aufgrund meiner Unkenntnis habe ich jetzt wohl was verwechselt. Ich glaube, es ist doch der kriechende Hahnenfuss - sieht der Trollblume wirklich sehr ähnlich. Da bekomme ich aber keinen Ärger, oder stehen die Hahnenfuß-Arten etwa alle unter Naturschutz???
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

die diversen schutzgesetze (bund- + landesrecht) beziehen sich auf den schutz der freien natur, landschaft + der darin lebenden tiere + pflanzen. dein garten + was darin wächst fällt nicht darunter...sonst müsste mein garten zum biotop erklärt werden...allein schon wg. der orchideen ;D
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #4 am:

Nein, der steht nicht unter Schutz! ;) Also los! An die Hacke und die Grabegabel und Kompost füttern! Mach ich auch gerade ;D.
Es wird immer wieder Frühling
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #5 am:

Habe gelesen, dass der kriechende Hahnenfuß nur dort wächst, wo sehr kalkarmer Boden ist.... Und wenn ich ein wenig nachkalke?Schadet das den anderen Stauden?
bea

bea » Antwort #6 am:

Hallo Setina
Habe gelesen, dass der kriechende Hahnenfuß nur dort wächst, wo sehr kalkarmer Boden ist....
Das ist wohl ein Gerücht! Bei mir ist er dieses Jahr auch eine Plage und wir haben sehr kalkhaltigen Lössboden.Am besten Stück für Stück sauber herausjäten, weil aus jedem Wurzelstückchen wieder eine neue Pflanze wächst.LG, Bea
Antworten