News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1859756 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Inken
Beiträge: 3065
Registriert: 13. Mär 2018, 09:26

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Inken » Antwort #3840 am:

Gerade habe ich ein Paket von AllgäuStauden ausgepackt: Wunderbar kräftige, gesunde Pflanzen - eine Freude! Ich hatte Phlox, Veronica, Campanula, Dianthus und Scabiosa bestellt.
andreasNB
Beiträge: 2318
Registriert: 17. Dez 2003, 13:50
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

andreasNB » Antwort #3841 am:

Schon vor ein paar Wochen bekam ich sehr schöne, kräftige und gut verpackte Pflanzen (Feldware, Taglilien und Iris sibirica) von www.der-blumengarten.de/ :D
Es gab auch eine kleine Zugabe!
Sie ist übrigens auch Mitglied bei garten-pur.
Wenn die Zeit ran ist und alles so kommt wie erhofft, bestelle ich deshalb in diesem Jahr vielleicht noch Pfingstrosen bei ihr.

Kurz darauf kam auch ein Paket von zauberstaude.
Die Kommunikation per mail - u.a. wegen von mir gewünschten Lieferzeitpunkt - war, wie bei der-blumengarten.de, sehr freundlich und entgegenkommend.
Die Taglilien waren im Preis-Leistungs-Verhältnis (auch wenns sehr nüchtern klingt) absolut ok.
Die Iris sibirica standen allerdings zu feucht und hatten deshalb etwas beim Transport etwas gelitten.
Aber kein Grund für ne Reklamation.
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43508
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #3842 am:

Allgäustauden fand ich auch sehr gut, letztes Jahr zum ersten Mal bestellt, die nächste Bestellung ist in Planung.

Aus dem Blumengarten von Andrea Köttner habe ich auch ein paar Pflanzenwünsche. Die Wunschliste wurde immer länger, erst Bart-Iris, dann mal eben Päonien gucken und nun auch noch Taglilien!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Inken
Beiträge: 3065
Registriert: 13. Mär 2018, 09:26

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Inken » Antwort #3843 am:

pearl hat geschrieben: 16. Mai 2018, 18:01
Aus dem Blumengarten von Andrea Köttner habe ich auch ein paar Pflanzenwünsche. Die Wunschliste wurde immer länger, erst Bart-Iris, dann mal eben Päonien gucken und nun auch noch Taglilien!


Eine Päonie und drei Iris habe ich heute dort bestellt. @andreasNB, danke! :-X ;)
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 4002
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Mottischa » Antwort #3844 am:

Bei Zauberstaude habe ich heute Nelkenwurze bestellt, ich bin gespannt.

Der Versand der Biolandgärtnerei Haas hat einwandfrei geklappt. Die Kommunikation im Vorfeld war sehr nett, die Tomaten in einem sehr guten Zustand und wirklich gut verpackt. Die Austauschtomaten gut gewählt, ich bin wirklich zufrieden :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
hymenocallis

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

hymenocallis » Antwort #3845 am:

Inzwischen ist das Paket eingetroffen:

Die Verpackung ist grundsätzlich in Ordnung, die Pflanzen waren nicht lang unterwegs und sehen auch recht gut aus - nicht ganz so ideal ist, daß die Erde samt Pflanzen aus den Töpfen gerutscht ist und großteils im Zeitungspapier lag.

Das dürfte wohl am Paketdienst liegen - das Paket war mit zerbrechlich und lebende Pflanzen beschriftet - eigentlich hätte man sich da mehr Sorgfalt erwartet. :'(
Dateianhänge
IMG_6830[1].JPG
hymenocallis

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

hymenocallis » Antwort #3846 am:

Hier ein ausgepacktes Exemplar. Der Grund, dort zu bestellen war, daß sie auch die neuen niedrig bleibenden Herbstanemonen führen, mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemach habe.
Dateianhänge
IMG_6831[1].JPG
hymenocallis

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

hymenocallis » Antwort #3847 am:

hemerocallis hat geschrieben: 9. Mai 2018, 16:59
Heute hab ich eine größere Bestellung bei Horstmann aufgegeben - erfreulich ist, daß man eine allergikerfreundliche Verpackung wählen kann und nicht automatisch mit Heu 'beglückt' wird. Auf den Zustand der Lieferung bin ich gespannt - dort hab ich bisher erst einmal bestellt, damals waren es keine Stauden.


Inzwischen hat Horstmann hier schon einen Minuspunkt - anstatt die Pflanzen zu verschicken, hab ich nun nach 9 Tagen eine Info bekommen, daß ein Teil der Bestellung (aufgrund von Qualitätsproblemen) nun doch nicht lieferbar ist (entgegen der Anzeige auf der Homepage).
Ich möge mir doch etwas anderes stattdessen aussuchen - >:(. Ich habe die Bestellung nur aufgegeben, weil diese Sorten woanders nicht zu bekommen sind und ich keine der ohnehin überall erhältlichen Allerweltssorten haben wollte, die sie sonst noch lieferbar haben.

Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

lord waldemoor » Antwort #3848 am:

hemerocallis hat geschrieben: 18. Mai 2018, 17:57
das Paket war mit zerbrechlich und lebende Pflanzen beschriftet - eigentlich hätte man sich da mehr Sorgfalt erwartet. :'(

nun, du gehst davon aus dass die der deutschen sprache mächtig sind, das ist meist ein irrtum
vieviel eier ich bekommen habe und versendet, die gingen eher als rührei anstatt brutei
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 4002
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Mottischa » Antwort #3849 am:

hemerocallis hat geschrieben: 18. Mai 2018, 18:02
hemerocallis hat geschrieben: 9. Mai 2018, 16:59
Heute hab ich eine größere Bestellung bei Horstmann aufgegeben - erfreulich ist, daß man eine allergikerfreundliche Verpackung wählen kann und nicht automatisch mit Heu 'beglückt' wird. Auf den Zustand der Lieferung bin ich gespannt - dort hab ich bisher erst einmal bestellt, damals waren es keine Stauden.


Inzwischen hat Horstmann hier schon einen Minuspunkt - anstatt die Pflanzen zu verschicken, hab ich nun nach 9 Tagen eine Info bekommen, daß ein Teil der Bestellung (aufgrund von Qualitätsproblemen) nun doch nicht lieferbar ist (entgegen der Anzeige auf der Homepage).
Ich möge mir doch etwas anderes stattdessen aussuchen - >:(. Ich habe die Bestellung nur aufgegeben, weil diese Sorten woanders nicht zu bekommen sind und ich keine der ohnehin überall erhältlichen Allerweltssorten haben wollte, die sie sonst noch lieferbar haben.


Das ist ja wirklich ärgerlich :-\
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Blommorvan

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Blommorvan » Antwort #3850 am:

hemerocallis hat geschrieben: 18. Mai 2018, 17:57
das Paket war mit zerbrechlich und lebende Pflanzen beschriftet - eigentlich hätte man sich da mehr Sorgfalt erwartet.

Bei dem Zeitdruck, unter dem die Mitarbeiter stehen (und schließlich möchtest Du ja auch Deine Sendung ganz schnell bekommen), wird auf solche Aufschriften wohl niemand mehr achten.
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 4002
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Mottischa » Antwort #3851 am:

Ich muss ja ehrlich sagen, dass meine Pflanzensendungen bisher wirklich gut durch die Versandmitarbeiter behandelt wurden. Es kam nicht eines an bei dem der Inhalt nach Wurfspiel aussah. Zu bemängeln habe ich halt nur gelegentlich den Inhalt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Blommorvan

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Blommorvan » Antwort #3852 am:

hemerocallis hat geschrieben: 18. Mai 2018, 18:02
anstatt die Pflanzen zu verschicken, hab ich nun nach 9 Tagen eine Info bekommen, daß ein Teil der Bestellung (aufgrund von Qualitätsproblemen) nun doch nicht lieferbar ist

Hättest Du denn Pflanzen mit Qualitätsmängeln genommen, oder wärst Du dann wieder zur Klagemauer gegangen? ;)
hymenocallis

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

hymenocallis » Antwort #3853 am:

Blommorvan hat geschrieben: 18. Mai 2018, 18:44
hemerocallis hat geschrieben: 18. Mai 2018, 17:57
das Paket war mit zerbrechlich und lebende Pflanzen beschriftet - eigentlich hätte man sich da mehr Sorgfalt erwartet.

Bei dem Zeitdruck, unter dem die Mitarbeiter stehen (und schließlich möchtest Du ja auch Deine Sendung ganz schnell bekommen), wird auf solche Aufschriften wohl niemand mehr achten.


Ich bestelle häufig und auch immer wieder mal größere Mengen aus aller Herren Länder (nicht nur für meinen Garten) - dieses Problem hatte ich bisher noch nicht.
hymenocallis

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

hymenocallis » Antwort #3854 am:

Blommorvan hat geschrieben: 18. Mai 2018, 18:47
hemerocallis hat geschrieben: 18. Mai 2018, 18:02
anstatt die Pflanzen zu verschicken, hab ich nun nach 9 Tagen eine Info bekommen, daß ein Teil der Bestellung (aufgrund von Qualitätsproblemen) nun doch nicht lieferbar ist

Hättest Du denn Pflanzen mit Qualitätsmängeln genommen, oder wärst Du dann wieder zur Klagemauer gegangen? ;)

Zu bemängeln hab ich in erster Linie, daß die Angaben auf der Webseite nicht aktuell sind - ich hätte wohl von der Bestellung abgesehen. Aktuell scheinen die fraglichen Pflanzen nach wie vor als lieferbar auf. :-\
Antworten