Anke02 hat geschrieben: ↑19. Mai 2018, 13:23 ...Darf ich hier also *Sandmännchen vorstellen... [/quote]
Die Striche auf den H von Sandmännchen sind markant, das braucht es bei Zwergen, dass man sie aus der Höhe auch sieht, schön!
[quote author=pearl link=topic=62286.msg3088647#msg3088647 date=1526722226] Ja, Study in Black ist die, die weniger schwarz aussieht und da haben wir dein Kriterium wieder, das ich auf Schwarze beziehe. Sie müssen außer schwarz zu sein auch noch etwas unterscheidbar Charakteristisches haben.
Mir gefällt das "nahezu Schwarz" eben, vielleicht liegt das wirklich daran, das `Before The Storm´, welche dem entspricht, eine meiner ersten besseren Sorten war. Deren "Kind" `Black Suited´ ist jedenfalls die letzte der dieses Jahr blühenden "Schwarzen" die jetzt offen ist, ich meine sie sei eine Spur tiefer im Ton. Wollte keine Blüten abreisen und nebeneinanderhalten, bei beiden nicht. Und sie scheint auch insgesamt etwas lockerer.
Vielleicht mach ich doch mal eine Ecke, in der Alle nebeneinanderstehen, man bräuchte das Doppelte an Platz und das mindestens Dreifache an Zeit und Energie.
Black Suited blüht bei mir nicht, vielleicht nächstes Jahr. Ich muss mal nach Steckern fahnden, aber erst nach der Iris und Päonien Blüte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Wow,tolle Bilder wieder. :D Kaum schau ich hier ein paar Stunden nicht rein,hat sich schon wieder der eine oder andere Schatz dazugesellt. Black Suited ist ein Highlight.Sie ist wirklich nahezu schwarz. Celebration Song ist in dieser Farbkombi unübertroffen,auch in der Blühfreudigkeit.
Hier eine alte iris die ich schon einige Jahrzehnte mit mir herumschleppe und keinen Namen finde.
Das kommt durchaus hin,Irisfool.Wie bist du nur so schnell drauf gekommen? Ich habe sie mal einem altem Ehepaar abgeschwatzt in deren Vorgarten ein großer Horst davon blühte.Erstaunlich das eine französische Sorte es schon in den siebzigern nach Schleswig-Holstein aufs Land geschafft hat.